Sprite wie text?

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noobyblaster

Betreff: Sprite wie text?

BeitragMi, Sep 09, 2009 18:58
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Kann ich eigentlich in einem 3d spiel einen sprite so wie ein text immer an der selben stelle stehen haben?

also so wie hier :

user posted image

anstatt dem text will ich da einen balken haben wie geht daS?
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hectic

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BeitragMi, Sep 09, 2009 18:59
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Ja, du setzt das Sprite als Child zur Kamera an. Dann bewegt sich das Sprite mit der Kamera mit, was ein HUD entspricht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

noobyblaster

BeitragMi, Sep 09, 2009 19:08
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ok dankeeee Smile
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Mr.Keks

BeitragMi, Sep 09, 2009 19:15
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Außerdem solltest du noch EntityOrder setzen für nen ordentliches HUD. Btw beträgt deine Geschwindigkeit wohl 4,17233*10^-7 Units/Frame (;
MrKeks.net

noobyblaster

BeitragMi, Sep 09, 2009 19:54
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jo ^^
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Kruemelator

BeitragSo, Sep 13, 2009 10:45
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Wenn es nur darum geht dort einen Text stehen zu haben, der sich nicht bewegt, dann könntest du ihn aber auch einfach mit Drawimage dort hinmalen.
Müsste dann nach Renderworld passieren.

Gruß Kruemelator

FireballFlame

BeitragSo, Sep 13, 2009 11:42
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Ist aber langsamer.
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The Shark

BeitragSo, Sep 13, 2009 11:42
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Warum 2d- und 3d-Befehle mischen? Wenn man alles 3D macht ist das Ergebnis höhere FPS

noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 13:10
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Naja das hab ich jetzt schon gerissen....
aber jatzt hab ich ein ziemlich komisches problem...
und zwar:

so soll es so aussehen wenn der boost alle ist:

user posted image

aber so siehts aus wenn der boost alle ist und ich fahre:
dann wird der balken ( der als sprite geladen wurde ) immer weiter nach hinhen gezogen um so schneller ich fahre....

user posted image

ich frag mich warum das so ist weil ich nix derartiges reingeschrieben hab.
es ging die ganz zeit bis ich dann noch einen 4. balken geladen hab und auf einmal sieht das so aus....
habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
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Fredko

BeitragSo, Sep 13, 2009 13:44
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Das müsste ein Fehler von B3D aus sein, dass Sprites die zu schnell als
Child gedreht werden rumbocken.

Anstattdessen kannst du doch extra für das Hud selber Meshes machen,
die bloß aus einer Fläche bestehen. Nutze dazu CreateMesh ,
CreateSurface , AddVertex und AddTriangle .
Vergiss aber nicht, dass die Fläche innerhalb der Kamerareichweite
sein muss, im Standardfall also am besten um 1.01 o.ä. weit weg von der
Kamera auf der Z-Achse.
!

noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:36
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ok gut .
kann ich einstellen wie viel komma(,)stellen mein angezeigter wert haben soll?
also z.b. anstatt 200.5463545 km/h einfach nur 200 km/h
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Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:39
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Float zu String konvertieren und X stellen nach dem Punkt abschneiden.
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noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:43
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ja und wie geht das? Embarassed
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Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:57
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Zum Beispiel so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local z# = 12.3408769
Print("Zahl: "+z#)
Print("Zahl: "+CutFloat(z#))
WaitKey()

Function CutFloat$(zahl#, stellen% = 2)
   Return (Left(Str(zahl), Instr(Str(zahl), ".") + stellen))
End Function
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noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:22
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und wenn ich garkeine kommastelle mehr haben will?
hab schon experimentiert aber habs nicht gekriegt....
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Nicdel

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:25
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Int, Floor, Ceil
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:36
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gut gut aber die zahl is dann immernoch 200.0
schöner wär 200
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Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:38
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Int entfernt definitiv alle Kommastellen... wenn du was anderes raus bekommst castest du irgendwo zu Float zurück.
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Nicdel

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:43
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Mach es nicht so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Local speed# = 0
speed = Int(speed)
Text 0,0,speed


Sondern so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Local speed# = 0
Text 0,0,Int(speed)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

noobyblaster

BeitragSo, Sep 13, 2009 16:46
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ok mir war da noch # reingerutscht Embarassed
danke Smile
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