Entity-Mauskoordination
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Entity-Mauskoordination |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich fürchte zwar, dass das schon gefragt worden ist finde aber keine passende Überschrift nach der ich suchen könnte also verzeiht mir wenn es schon einen threat dazu gibt. Aber zu meinem Problem. Ich möchte Gebäude im laufenden Programm platzieren das klappt auch gut mit einem freundlichen Type und den koordinaten der Spielfigur als Startpunkt. Nun möchte ich aber zum einen das die Kamera ein Stück rauszoomt, aber weiß nicht wie ich anstellen soll, ein einfaches moveentity geht glaube ich nicht oder? Aber mein hauptproblem ist die sache mit der Maus.Wie kann ich das Gebäude an der Maus bewegen ala x = mousex() : y = mousey() (so würde ich es in 2d lösen)? Ideal wäre es natürlich wenn es auch gleich den Höhenunterschied mit machen würde. Reicht da die Y koordinate mit einem permanenten abzug von 1 zu versehen und das terrain für Gebäude undurch lässig zu machen? und als letztes gibt es in 3d auch entsprechende befehle für imageoverlap, damit erkannt wird das der Mauszeiger über der entity ist |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Es gibt doch die Picked-Befehle.
PickedX ![]() PickedY ![]() PickedZ ![]() EntityPickMode ![]() Damit solltest du etwas basteln können. Vorallem um Sachen auf einem terrain zu platzieren ist das perfekt. So nach dem Motto: Zitat: PositionEntity entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
Natürlich brauch dein Terrain den entsprechenden PickMode ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Nicht zu vergessen natürlich CameraPick![]() Bei deinem Kameraproblem sollte tatsächlich ein hochschieben per MoveEntity helfen; alternativ kannst du auch mit CameraZoom ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Danke erstmal für die antworten, allerdings versteh ich entitypickmode (klar hab ich die hilfe gelesen) nicht so wirklich.
wenn ich das richtig verstanden hab dann muss das ganze in verbindung mit entitypick gemacht werden, aber wie das dann weiter geht ... in dem zusammenhang kann mir wer ein gutes tutorial empfehlen das den übergang von 2d zu 3d erklärt, oder noch schöner ein gutes buch? Ich steh auf ausführliche erklärungen, tuts sind mir meist nicht erschöpfend genug |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ganz einfach:
Alle Entitys die man auswählen kann bekommen den Pickmode 2 (EntityPickMode ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] test = CreateCube() In der Hauptschleife wird dann abgefragt, ob die Maus über einem Entity ist (CameraPick ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] CameraPick camera, MouseX(), MouseY() Um Gebäude zu platzieren bekommt das Terrain den Pickmode 2: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dann wird in der Hauptschleife abgefragt, ob die Maus über dem Terrain ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ah super vielen dank, nun wackeln die Gebäude zwar noch irgendwie hin und her wenn man die maus nicht bewegt, aber immerhin sie folgen der Maus schon mal ![]() |
||
Übersicht