Hilfe

CameraZoom

B3D

Aufruf

CameraZoom kamera%, zoom#

Parameter

kamera% Identität einer Kamera
zoom# Zoom-Wert (Standard=1.0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit CameraZoom kann man eine ausgewählte Kamera hinein- und hinauszoomen. Der Standardwert ist 1. Ein kleinerer Wert verkleinert das Bild. Ein größerer Wert vergrößert es.

Wähle den Zoom-Wert 1, wenn ein 3D-Raum mit Wänden dargestellt wird. Wird eine "platte" Ansicht für ISO-Spiele benötigt, dann erhöhe den Zoom-Wert auf 1.5 und mehr.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

Dim c(100)
For i = 0 To 100
   c(i) = CreateCube()
   PositionEntity c(i), Rnd( - 10, 10), Rnd( - 10, 10), Rnd(10, 100)
   RotateEntity c(i), Rnd(360), Rnd(360), Rnd(360)
Next
zoom# = 1

While Not KeyDown(1)
   If KeyDown(200) And zoom#<10 Then zoom# = zoom# + .05
   If KeyDown(208) And zoom#>0 Then zoom# = zoom# - .05
   For i = 0 To 100
      TurnEntity c(i), 1, 1, 1
   Next
   CameraZoom camera, zoom#
   RenderWorld
   Text 0, 0, zoom#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraProjMode, CameraRange, CameraViewport, CreateCamera

Übersicht 3D Grafik Kamera