Zeitanzeige mit Hintergrund

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count-doku

BeitragMo, Dez 07, 2009 19:50
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ahja stimmt valnar.
 

Hideki

BeitragMo, Dez 07, 2009 19:53
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...könnt ihr euch alle mal entscheiden??? Also ich hab jetzt bei Timer (60) zu stehen und es läuft auch sekundenmäßig...

was ich nicht verstehe ist das das bild trotzdem immer bleibt obwohl ich cls in der schleife hab und das bild vor der schleife geladen wird - find ich zwar gut (alles perfekt) versteh ich aber nicht

mpmxyz

BeitragMo, Dez 07, 2009 19:54
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Die Uhrzeit ändert sich ja auch nur jede Sekunde...
Das Bild wurde mit LoadImage nur geladen.
Mit DrawBlock bzw. DrawImage zeichnest du es auf die aktuelle Zeichenfläche. (Buffer)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
 

Hideki

BeitragMo, Dez 07, 2009 19:56
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iss mir klar - also was fürn wert - hab gerade ne 300 reingeschrieben - da gehts auch noch sekundenmäßig

count-doku

BeitragMo, Dez 07, 2009 19:59
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Also:

Das Programm löscht alle 60FPS das Bild, danach wird das Hintergrundbild gezeichnet, dann die Uhrzeit
und dann wird alles zusammen angeziegt.
Dann gehts wieder von vorne los.

Das Auge sieht ca.26FPS das heißt es flackert nicht.
Das heißt das Bild wird öfter aktualisert, du siehst es nur nicht.
Eine Veränderung der Sekunden Anzeige passiert, ja wie oft wohl ????


Mfg,
count-doku
 

Hideki

BeitragMo, Dez 07, 2009 20:02
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guckt euch das mal bitte an - mit besonderen Fingerzeig auf dem Timer - Ich will es sekündlich aktualisiert haben - also was fürn wert bitte

Code: [AUSKLAPPEN]


; Fenster aufbauen
Graphics 490,405,32,2
;Timer
timer = CreateTimer (1000)
; Font laden
Font = LoadFont ("data/StudioMN",25,1)
SetFont Font
Hintergrund = LoadImage ("Wallpapers/Wallpaper1.jpg")
; Zeit anzeigen
While Not KeyHit (1)
WaitTimer (timer)
Cls
DrawBlock Hintergrund, 0,0
Locate 0,345
Write CurrentTime$ ()
Wend

mpmxyz

BeitragMo, Dez 07, 2009 20:03
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Ich würde empfehlen, die Hilfe zu lesen, damit du hier die Lügen von der Wahrheit unterscheiden kannst. Wink
Wenn du das Bild mit 1000 fps aktualisierst, dann ändert sich die Uhrzeit immer noch nur jede Sekunde...
Außerdem reichen maximal 60 fps für jeden Film/ für jedes Spiel.
Einer Uhr reichen dabei normalerweise ganze 1 fps.
mfG
mpmxyz
P.S.: Jetzt war ich mal lahm...
Edit: Aber es passte immer noch. Razz

Eingeproggt

BeitragMo, Dez 07, 2009 20:11
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Hideki, du hast noch immer keinen SetBuffer und kein Flip drin wie es dir von blackgeko ganz zu Beginn empfohlen wurde. Das wär dann wohl der nächste Schritt, weil wir wollen ja dass du es gscheit lernst und nicht dir aus Halbweisheiten dann die Unwahrheit raussuchst Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragMo, Dez 07, 2009 20:44
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also was fürn wert bitte

haha also so macht man keine Freunde Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 490,405,32,2
SetBuffer BackBuffer()
   timer = CreateTimer (60)
   Font = LoadFont ("data/StudioMN",25,1)
   SetFont Font
   Hintergrund = LoadImage ("Wallpapers/Wallpaper1.jpg")
   
While Not KeyHit (1)
   WaitTimer (timer)
   Cls
   DrawBlock Hintergrund, 0,0
   Text 0,345,CurrentTime$()
   Flip 0
Wend


Und bitte lies das nächste mal die Onlinehilfe..
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

blackgecko

BeitragMo, Dez 07, 2009 22:01
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Jetzt möchte ich doch nochmal festhalten:
-Ich hab nicht gesagt, dass das Bild ständig neu geladen werden soll, nur ständig neu gezeichnet muss es werden.
-Funktionen brauchen grundsätzlich Klammern, man kann sie aber weglassen, wenn man den Rückgabewert nicht auffängt. Ich würde sie trotzdem schreiben, einfach weil es sauberer ist und man sie dann nicht vergisst wenn man sie doch braucht.
-mpmxyz hat Folgendes geschrieben:
@blackgecko: Hast du Java? Wink

Nein, ich habs mal versucht, aber bald aufgegeben. Wieso?
So long and thanks for all the fish.
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Hideki

BeitragMo, Dez 07, 2009 23:45
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...danke an alle... Laughing
 

Hideki

BeitragMo, Dez 07, 2009 23:55
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ich habe das übersehen, das ich für das image einmal lade und mit dem anderen befehl zeichne - deswegen hab ich das nicht ganz verstanden - bin aber jetzt dahinter gekommen

zu den fps - ich hab jetzt erstmal den wert 1 im timer - hab ich auch verstanden...

iss für mich am anfang auch nicht so einfach - bin euch allen aber trozdem dankbar weil ohne euch hätt ich es nie geschafft

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