Problem bei Bewegendem Block
Übersicht

AzranBetreff: Problem bei Bewegendem Block |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey leute ja als das problem liegt im vollgendem Programm teil.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(x,y,b,h,xg1,yg1,bg1,hg1) Then HuMe2=1 also zunächst das Rectoverlap braucht ihr net zu beachten das dient nur dem start so zu sagen als chackoint für die hauptfigur. vollgendes problem is wenn er yb=yb-2 rechnet kommt er auf die höhe yb=680 ab da stopt er oder erfährt wie nen ping pong von oben nach unten. wenn man es durch ein <> ersetz fährt er einfach nachm start recht weg und wenn man das ganz weglässt fährt er am untersten punkt angekommen schräg ausm bild. so ich möchte nur erreichen das er halt weiter als die 680 "fährt" nur ich weis nicht wie ich das hinbekommen soll. Vllt habt ihr ja ne idee oder vllt auch nen vorschlag das ganze kommplet anders zu schreiben Ich bedanke mich schon mal im vorraus MfG Azran |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...du hast einen Spieler der auf einen Block trifft - und was soll da passieren? Was bedeuten deine Variablen?
Ein lauffähiges Beispiel wäre ebenso nett. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Azran |
|
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: ...du hast einen Spieler der auf einen Block trifft - und was soll da passieren? Was bedeuten deine Variablen?
Ein lauffähiges Beispiel wäre ebenso nett. ja einma der hauptspiler der auf einen 1px hohen und 20px breiten block trifft das soll einfach nur der ausslöser sein damit der block anfängt sich zu bewegen. der block steht auf den positionen xb und yb die dann durch anfangen der rechnung verämndert werden das heißt der block bewegt sich und wenn die eine richtung beendet ist startet er ne neue als andere richtung. ein lauf beispiel muss ich ebend schnell machen da das hauptprogramm etwas zu füllig ist oder halt viel unsinn drinne is. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also hier geht es um eine figur, die sich auf dem bildschirm bewegen soll?
und an den ränder soll was passieren? Du mußt da immer tierisch aufpassen, dass du keinen bereich vergißt. Dein Problem hört sich genau danach an. Normalerweise geht das so: Code: [AUSKLAPPEN] RichtungX=2 RichtungY=3 Repeat X=X+RichtungX Y=Y+RichtungY If x<Links or X>Rechts then RichtungX=-RichtungX endif If y<Oben or Y>Unten then RichtungY=-RichtungY endif Forever Unter HuMe3 kann man sich halt recht wenig vorstellen. Was soll es heißen? |
||
Azran |
|
---|---|---|
Hume is nur ne variable es soll HundMensch heißen weil im endeffekt soll es eine hund und einen Mensch später mal darstellen.
das programm beispiel habe ich hier BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;---------------Header---------------------- wenn du jetz mit den von tastatur bewegenden block den strich triffst startet der andere block. so nur das problem er soll ja laut rechnung unenedlich nach oben wieter laufen zum schluss oder halt wenn man noch darunter schreibt das er zb bei 500 aufhöhren soll nur das problem bei 680 geht er wieder nach unten. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In dem Fall sind die Abfrage-Blöcke schon mal nicht eindeutig; Hier erstmal etwas ordentlicher:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(x,y,b,h,xg1,yg1,bg1,hg1) Then HuMe2=1 Edit: HuMe -> HuMe2 ---Erinnert uns daran, Variablen zu deklarieren... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Dez 16, 2009 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Azran |
|
---|---|---|
hm irgendwie kann ich mich irren aber irgendwie auch net der andere block der sich dann von alleine bewegen soll macht garnichts hm | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, ohne Kryptische Variablen - oder wenigstens mit einer IDE die deklarierte Variablen Farbig darstellt - wäre es viel, viel einfacher ![]() So geht's... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(x,y,b,h,xg1,yg1,bg1,hg1) Then HuMe2=1 Lass dir Anzeigen was passiert, dann siehst du in zukunft auch, an welcher Stelle das Problem liegt. |
||
Azran |
|
---|---|---|
hm sehe ich das richtig das wenn ich dann unten angekommen bin ich nicht wieder nach links kann?
weil ich habe das gerade vorgeführt und dort hat er dann sofort oben nur nach rehct weiter |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wie du sehen kannst, werden nur die Koordinaten bei der Abfrage zum umschalten beachtet, die auch verändert werden (was das Problem mit =680 oder <680 löst...).
Bei der letzten Abfrage hattest du eine Bedingung, die NIE wahr werden konnte, nämlich exakt die selbe wie bei der vorletzten (yb>930) - da musst du jetzt selber alles so Einstellen, das es funktioniert wie es soll. |
||
Azran |
|
---|---|---|
hm oke dann versuch ich das ma cya und besten dank für die hilfe
Azran |
||
Übersicht