Sprites
Übersicht

![]() |
N0XBetreff: Sprites |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich möchte Sprites vom Bildschirm herunterfallen lassen. (Schnee) Wie mache ich das? Hier mal mein Ansatz: Code: [AUSKLAPPEN] If snowZeit < MilliSecs() Then
snowZeit = MilliSecs() +310 s.snow = New snow s\gfx$ = LoadSprite("gfx\snow.png") s\x# = Rnd(0,GraphicsWidth()) EndIf PositionEntity s\gfx$,EntityX(piv),s\y#,EntityZ(cam) Mfg, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Also die optimale Reihenfolge wäre:
1. SchneeflockeBild nur 1x laden FlockenBild%=LoadImage("... 2. Eine ganze Menge (zum Test mal 100) Schneeflocken-Typ-Elemente erzeugen, aber nicht das Bild selbst mit reinnehmen, sondern nur den Pointer Bild%, Das Veteilen über Rand() auch in der Y-Achse machen aber die Werte -600 bis 0 nehmen. Kein Timer nötig! SchneeFlocke\Bild% = FlockenBild 3. Animation in der Repeat/Until-Schleife Für alle 100 Objekte die Entitiy bewegen, Welt neu zeichnen, Objekte die unten angekommen sind gleich wieder oben reinstellen. |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Zuerst mal würde ich S\Gfx als Integer angeben und nicht als String (einfach das $ wegmachen, dann ist es automatisch Int), da LoadSprite ja eine Zahl zurückgibt und keinen Text. In Blitz ist das zwar nicht direkt falsch, aber es ist leicht verwirrend, wenn bei PositionEntity plötzlich ein String angegeben wird ![]() Bei deinem Problem kommt es nun ganz drauf an, wie du deinen Schnee haben willst. Falls er auf dem Bildschirm von oben nach unten rieseln soll, hängst du die Sprites am besten mit einem Pivot an die Kamera und stellst es per EntityOrder ![]() ![]() ![]() ![]() Falls du die Schneeflocken aber frei in der Landschaft schwebend haben willst, wird es ein wenig komplizierter. Da musst du die 3D-Koordinaten zufällig setzen und die Scheeflocke dann ebenfalls in der Hauptschleife nach unten bewegen; für die X- und Z-Achse wäre dann eine Kombination aus Sin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Du wirst aber bald feststellen, dass Sprites in B3D sehr, sehr langsam sind. Ohne ein Single-Surface-System wird ein ahnsehnliches Schneegestöber kaum möglich sein; im Forum gab es dieses Thema schon einige Male, vielleicht findest du dort etwas brauchbares. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
N0X |
---|---|---|
Ok, wenn ich das Bild aber nur 1x lade, und dann eben unten "SchneeFlocke\Bild% = sprite%" schreibe, dann flackert der Schnee nur ab und zu auf. Normal? ![]() |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Ja, weil man ein Sprite nur für eine einzelne Schneeflocke verwenden kann. Anders als in 2D, wo ein Bild mehrfach an verschiedenen Positionen gezeichnet werden kann, geht das bei Entities nicht. Jedes Entity hat nur eine Position und wird nur an dieser gezeichnet; will man dasselbe Objekt mehrfach zeichnen lassen, so muss man das ursprüngliche Objekt entweder neu laden oder per CopyEntity![]() Daher musst du für jede Schneeflocke das Sprite neu laden. Ich bin mir nicht sicher, ob CopyEntity ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
N0X |
---|---|---|
So!
Ich habe alles versucht umzusetzen, allerdings weiß ich nicht wie das geht das jede einzelne Schneeflocke unabhängig von jeglichen anderen mit Cos ![]() kann mir da jemand helfen? Hier mein bisheriger Code: Code: [AUSKLAPPEN] Winkel1 = (Winkel1 + 2) Mod 360
If snowZeit < MilliSecs() Then snowZeit = MilliSecs() +20 s.snow = New snow s\gfx = CopyEntity(sprite) s\x# = Rnd(-1000,1000) s\y# = 500 s\z# = Rnd(-1000,1000) EndIf For s.snow = Each snow s\y# = s\y#-1 PositionEntity s\gfx$,(320 + Cos(Winkel1) * 4)-s\x#,s\y#,s\z#;EntityX(piv)-s\x#,s\y#,EntityZ(piv)-s\z# If s\y# <= 0 Then FreeEntity(s\gfx) Delete s.snow EndIf Next |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jede Flocke braucht da ihren eigenen Winkel (also ein Field![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Du verpasst einfach jeder Schneeflocke ein zusätzliches Feld (z.B. AngleAdd# oder so) und setzt es beim Erstellen der Schneeflocke auf einen zufälligen Wert zwischen 0 und 360. Diesen Wert addierst du dann bei jeder Schneeflocke beim Cosinus dazu (also Cos(Winkel1 + S\AngleAdd#)).
Das sollte dann ein relativ zufälliges Bewegungsmuster geben. |
||
![]() |
N0X |
---|---|---|
Danke! ![]() |
||
![]() |
N0X |
---|---|---|
So, wenn ich jetzt meine Map vergrößere, kommt nach kurzer Zeit ein MAV.
Wie kann ich das umgehen, und nur im angezeigten Bereich den Schnee zeichnen? (Habe Nebel der Kamera an.) Hier mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Variablen, Konstanten, Types etc.
Global snowZeit Type snow Field x#,y#,z# Field gfx Field AngleAdd# End Type ;----------------------------------------------------------------------------------------------| ;Haupt-Teil Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() timer = CreateTimer(60) ;----------------------------------------------------------------------------------------------| ;3D Ressourcen Global piv = CreatePivot() Global cam = CreateCamera(piv) Global player = LoadAnimMesh("models\dwarf1.b3d") Global map1 = LoadMesh("models\map001.3ds") ;----------------------------------------------------------------------------------------------| ;2D Ressourcen sprite = LoadSprite("gfx\snow.png") ;----------------------------------------------------------------------------------------------| ;Haupt-Schleife While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) Cls Winkel1 = (Winkel1 + 3) Mod 360 nMeshD = -MeshDepth(map1) If snowZeit < MilliSecs() Then snowZeit = MilliSecs() +1 For i = 0 To 29 s.snow = New snow s\gfx = CopyEntity(sprite) s\x# = Rnd(0,MeshWidth(map1)) s\y# = 500 s\z# = Rnd(nMeshD,MeshDepth(map1)) s\AngleAdd# = Rnd(0,360) Next EndIf For s.snow = Each snow s\y# = s\y#-1 PositionEntity s\gfx$,(320 + Cos(Winkel1 + s\AngleAdd#) * 4)-s\x#,s\y#,s\z# If s\y# <= 0 Then FreeEntity(s\gfx) Delete s.snow EndIf Next RenderWorld() UpdateWorld() Flip 0 Wend End |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du hast es doch selbst gesagt. Wenn der Schnee auf den Boden gefallen ist, einfach an der Position der Kamera + Rnd(-100,100) auf jeder Achse positionieren. Es geht natürlich auch komplexer, aber das sollte reichen.
Außerdem musst du den Schnee und das Entity nicht zwingend löschen, sondern kannst die Schneeflocke einfach wieder oben positionieren. Das spart Performance ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
N0X |
---|---|---|
Sorry, bringt nix!
//EDIT: Hat sich erledigt. |
||
Übersicht