licht wie eine sonne kerze kugelblitz lightball?
Übersicht

![]() |
tixBetreff: licht wie eine sonne kerze kugelblitz lightball? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm ich hab zwar rum probiert
ich möchte auch nich mit nem 3d designer ein light model machen sondern nur mit blitz und bin jez auf eine etwas merkwürdige idee gekommen find ich jedenfalls naja wie gesagt es das licht soll wie eine kerze sein also in alle richtungen um zum beispiel leuchtobjekte zu setzen und im grunde ist so im default gar nix für geeignet und directional erst recht nich auch wenn da was von sonne steht ^^ nun kann man aber für das conelight den winkel angeben wenn ich jetzt den min und max winkel auf 360 setze müsste es doch eig gehen oder nur den min auf 0 und max auf 360 rein theoretisch müsste das dann ein lightball sein o.0 oder nich ich werd mal testen |
||
- Zuletzt bearbeitet von tix am So, März 14, 2010 0:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Bahnhof? Bist ein wenig verwirrt derzeit, oder?
Irgendwie versteht man von dem ganzen so rein überhaupt nichts. |
||
![]() |
tix |
---|---|---|
betreff deinem post definitiv ja
also was soll ich aufklären alles? o.0 noch mal ganz kurz geht darum ein 360° leuchten des objekt zu erzeugen also in alle richtungen gleichmäßig leuchtet und es standart mäßig nichts dafür gibt gegen frage: wie kommst drauf das ich verwirrt wäre? evl meinst du ja dich selbst :mindmirror: |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Vielleicht ist es ja die Tatsache, dass du kein Problem schilderst. ![]() So, wie ich dich verstanden habe, brauchst du ein Punktlicht: CreateLight ![]() Wenn ich deine Gedanken nicht richtig interpretieren konnte, solltest du am Besten auch klarstellen, was du überhaupt wissen möchtest. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Wie er darauf kommt ?
Les dir deine nicht sehr leserfreundlichen beiträge durch, dann weißt du was er meint ![]() Beschreibe dein Problem in ganzen setzten, wofür warst / bist du in der Schule ? Sonst versteht dich keiner und alle halten dich für verrückt... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
tix |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: Wie er darauf kommt ?
Les dir deine nicht sehr leserfreundlichen beiträge durch, dann weißt du was er meint ![]() Beschreibe dein Problem in ganzen setzten, wofür warst / bist du in der Schule ? Sonst versteht dich keiner und alle halten dich für verrückt... mfg ToeB meinst du alle 17? und verrückt bin ich sowie also warum leugnen über deine setzte reden lieber mal nich ![]() mpmxyz hat Folgendes geschrieben: Vielleicht ist es ja die Tatsache, dass du kein Problem schilderst. Wink
So, wie ich dich verstanden habe, brauchst du ein Punktlicht: CreateLight Wenn ich deine Gedanken nicht richtig interpretieren konnte, solltest du am Besten auch klarstellen, was du überhaupt wissen möchtest. mfG mpmxyz ich meinte kein punktlicht weil das ist auf einen punkt konzentriert ich meinte Zitat: geht darum ein 360° leuchten des objekt zu erzeugen
also in alle richtungen gleichmäßig leuchtet und es sollte am besten selbst als hell erscheinen so wie die sonne mann fliegt drum herum und immer is licht ![]() das man dafür createlight verwendet ... is mir schon klar hätte ich natürlich erwähnen können ----------------------------------------------------- inzwischen hab ich auch einen ansatz aber toll ist der nicht man muss 6 lights erstellen die wie ein würfel um ein objekt (zb kugel) angeordnet sind die lights müssen einen minimalen abstand zum objekt haben ihre sichtrichtung muss auf das objekt ausgerichtet sein die lights müssen ein cone mit den winkeln 0-360°,360° bzw 0-180°,180° sein da ein 360° cone praktisch nur 180° in die jeweilige sichtrichtung beleuchtet was bei einer kerze aber schon ausreichen würde |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
lightmesh oder entityfx könnten passen...schwer zu sagen bei deinem "text" | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
tix |
---|---|---|
Goodjee hat Folgendes geschrieben: lightmesh oder entityfx könnten passen...schwer zu sagen bei deinem "text"
klingt langsam nach verchwörung -.- versucht doch einfach mal eine sonne in eurem geist zu visualisieren dann fliegt ihr um die sonne rum steine monde planeten alle werden von der sonne angestrahlt egal wo sie sich befinden .. eine kerze auf einem tisch flackert und beleuchtet den raum .. ps: evl liegts ja am avatar der hat auch ein gewisses leuchten ^^ |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Licht das nach der Zeit aufhört:
CreateLight ![]() LightRange ![]() LightColor ![]() Licht das nicht aufhört CreateLight ![]() LightColor ![]() Wo ist nu also das Problem? |
||
Warbseite |
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
Ein punklicht ist wenn ich deinen Post richtig verstanden habe genau was du brauchst - es leuchtet in alle Richtungen. Wenn du eine Sonne haben willst dann erstelle eine Kugel an den selben koordinaten des lichts und mache sie per EntityFX von sich aus leuchtend.
Ist zwar eingentlich fast genau das was auch mpmxyz schon gesagt hat aber mehr als es nochmal in ausführlich zu erklären kann ich jetzt auch nicht machen. Wenn das nicht das Problem ist dann schilder es einfach nochmal genauer. |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
tix, wenn du Hilfe von uns haben willst, dann wäre es echt schön wenn du zumindest ansatzweise versuchen würdest, dich verständlich auszudrücken. So wie alle deine Fragestellungen gestellt wurden, ist diese nicht gegeben. Klar kann man beispielsweise Probleme mit der deutschen Sprache haben, aber dann gleich auf jeden loszureiten statt verständlich zu machen, dass man eben Probleme mit der Sprache hat...
In keinem deiner Posts schreibst du Satzzeichen. Noch gibst du dir die Mühe zumindest zu Satzanfang mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Alles das sind elementare Wichtigkeiten um sich verständlich auszudrücken. Zumindest im deutschen sehr wichtig. Von der ausdrucksweise mal ganz abgesehen. Zu deinen Fragen, oder nicht Fragen --> Eher Vermutungen was du meinen könntest: - Ein Punktlicht strahlt in alle Richtungen! Und zwar aus der Richtung wo es plaziert ist. Siehe dazu CreateLight ![]() - Dann gibt es das allgegenwärtige ''Überalllicht'' (ohne Schatten oder anderen Zeugs). Siehe dazu AmbientLight ![]() - Dann natürlich noch die Möglichkeit ein Mesh direkt zu beeinflussen. Siehe dazu die weiterführenden Links jeweils aus der Hilfe zu den Lichtthemen unten, bzw. auch bei der Hilfe zu den Meshthemen unten. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
tix |
---|---|---|
das wurgel hat Folgendes geschrieben: Ein punklicht ist wenn ich deinen Post richtig verstanden habe genau was du brauchst - es leuchtet in alle Richtungen. Wenn du eine Sonne haben willst dann erstelle eine Kugel an den selben koordinaten des lichts und mache sie per EntityFX von sich aus leuchtend.
Ist zwar eingentlich fast genau das was auch mpmxyz schon gesagt hat aber mehr als es nochmal in ausführlich zu erklären kann ich jetzt auch nicht machen. Wenn das nicht das Problem ist dann schilder es einfach nochmal genauer. ![]() hey danke stimmt eig danke auch mpmxyz ![]() hab das irwie nich so richtig realisiert mit dem punktlicht und dem sonneneffekt ^^ weiß gar nicht wie ich drauf komme das es n zylindrisches licht is hatte gedacht das is sowas wien laser pointer XD kp das mit dem entityfx musst ich mir auch erstmal auf deutsch antun ^^ aber die idee mit der kugel und den 6 scheinwerfern is eig auch lustig funktioniert hats aufjedenfall ich zieh dann aber doch die einfache lösung vor ohgott lightbulb ![]() ![]() ![]() ![]() ps: ^^ ich glaub google hat jez genug stichwörter und links XD pps: ja hectic teilweise hase recht ^^ |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also für ne Kerze ist auch ne hellgelbe runde Sprite gut, was dann so einen Schein erzeugt
Das licht selbst muss natürlich mit Createlight gemacht werden wie beschrieben |
||
![]() |
tix |
---|---|---|
ja ohne sprite entsteht irwie keine echte korona
außer man hat nen reflektionskörper in real is der raum ja nich so leer sprich die geringe masse reflektiert einen teil des lichts aber ich glaube wenn ich den raum mit einer geringen masse auffülle ohne masse keine korona dann fliegt mir aber die cpu um die ohren ^^ hm evl tuts ja ne skybox aber die es evl bisl weit entfernt um ein effekt zu erzeugen hab mal bisl rum experimentiert aber ne sphere als box drum zu bauen macht irwie nich den effekt wenn man sich oben das bild ankuckt dann sieht man das der raum in x/y richtung das licht auffrisst und in z richtung das licht summiert wird kann man sich gut als schichtenmodell vorstellen man müsste wohl 100te teiltransparente schichten erstellen für einen effekt ^^ oder eben den raum mit teiltransparenter masse auffüllen ![]() mein erster gedanke war eigentlich eine sphere hinter dem objekt anzuordnen die wird angestrahlt und erzeugt eine tolle korona (zb zum abfotografieren) vorausgesetzt man bleibt bei den ausmaßen/eigenschaften in einem bestimmten verhältnis ps: 3d lebt durch illusion jener der krampfhaft versucht die realität nach zubilden scheitert bei seinem vorhaben an der rechen kapazität seiner cpu/seines gehirns um etwas gutes zu schaffen muss man sich oft von der so geliebten realität trennen pps: scheinbar ist heute pi tag |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Für Echtzeitanwendungen wird ein Sprite als Korona benutzt. Das sieht gut aus und benötigt kaum Rechenzeit. Außerdem ist kaum eine Anzahlbegrenzung für Sprites vorhanden, wärend man maximal nur 8 Lichter erstellen kann. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
tix |
---|---|---|
Ja stimmt die Lichtquellen sind ja begrenzt (war lange her wo ich das lezte mal was mit 3d gemacht hab ^^), dann frag ich mich aber wie die das sonst immer machen das die ganze Scenerie leuchtet, strahlt und blinkt. weil auch wenn man nen sprite nimmt um die Korona zumachen. Sagen wir mal ne Fee oder ein Irrwish würde ja mit der Umgebung lichtmäßig interagieren. ne Kerze eig auch. | ||
Übersicht