Hilfe

LightRange

B3D

Aufruf

LightRange licht%, reichw#

Parameter

licht% Identität der Lichtquelle
reichw# Maximale Reichweite des Lichts


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung LightRange setzt die maximale Reichweite des Lichts einer Lichtquelle. Alles außerhalb dieses Bereichs wird von Lichtquelle nicht beeinflusst.

Der Parameter "reichw#" ist ein Wert, welcher am besten durch experimentieren eingestellt werden soll.

Dieser Befehl ändert nur die Lichtart 2 und 3. Direktlicht wird dadurch nicht geändert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sphere = CreateSphere(32)
light = CreateLight(3)
cone = CreateCone(32)
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity light, 0, 10, 5
PositionEntity sphere, - 2, 0, 5
PositionEntity cone, 2, 0, 5
AmbientLight 100, 100, 100
val# = 10

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(2) = 1 And val#>1 Then val# = val# - 1
   If KeyDown(3) = 1 And val#<100 Then val# = val# + 1
   LightRange light, val#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Drücke 1-2, um die Entfernung zu ändern"
   Text 0, 20, "Entfernung: " + val#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AmbientLight, CreateLight, LightColor, LightConeAngles, LightMesh

Übersicht 3D Grafik Licht