Hilfe
Parameter
licht% | Identität einer Lichtquelle |
rot# | Rotanteil -255 bis +255 |
gruen# | Grünanteil -255 bis +255 |
blau# | Blauanteil -255 bis +255 |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung LightColor ändert die Farbe einer Lichtquelle.
Die Farbanteile liegen im Bereich von -255 bis +255.
Bei 255,255,255 ist es das hellste Licht.
Bei 0,0,0 bleibt die Lichtquelle unwirksam
Bei -255,-255,-255 wird alles verdunkelt. Das ist bekannt als "negative Beleuchtung" und ist für Schatteneffekte nützlich.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sphere = CreateSphere(32)
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity sphere, - 2, 0, 5
PositionEntity cone, 2, 0, 5
AmbientLight 100, 100, 100
red# = 127
green# = 127
blue# = 127
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(2) = 1 And red#> - 255 Then red# = red# - 1
If KeyDown(3) = 1 And red#<255 Then red# = red# + 1
If KeyDown(4) = 1 And green#> - 255 Then green# = green# - 1
If KeyDown(5) = 1 And green#<255 Then green# = green# + 1
If KeyDown(6) = 1 And blue#> - 255 Then blue# = blue# - 1
If KeyDown(7) = 1 And blue#<255 Then blue# = blue# + 1
LightColor light, red#, green#, blue#
RenderWorld
Text 0, 0, "Drücke 1-6, um die Farbe zu ändern"
Text 0, 20, "Rot: " + red#
Text 0, 40, "Grün: " + green#
Text 0, 60, "Blau: " + blue#
Flip
Wend
End
Siehe auch
AmbientLight, CreateLight, LightConeAngles, LightMesh, LightRange

