Mein Miniversuch
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Mein Miniversuch |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich taste mich gerade ans Dim-Feld ran und habe jetzt mein 1 Problem.
Ich habe ein weißen Punkt der mit der Maus Steuerbar ist und einen Punkt der als Ziel geltet. Nur die Kollidierung zwischen den Zwei Punkten funktioniert nicht einwandfrei. Was hab ich Falsch gemacht? Und sobald man das Ziel Trifft soll es vergrößert werden. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() Dim Gegner(1,4) Gegner(1,1) = 400 ;X Gegner(1,2) = 300 ;Y Gegner(1,3) = 3 ;GrößeX Gegner(1,4) = 3 ;GrößeY Dim Spieler(1,4) Spieler(1,3) = 5 ;GrößeX Spieler(1,4) = 5 ;GrößeY Repeat Rect Gegner(1,1), Gegner(1,2) ,Gegner(1,3) ,Gegner(1,4) Rect MouseX(), MouseY(), Spieler(1,3), Spieler(1,4) If MouseX() => Gegner(1,1) And MouseX() =< Gegner(1,1)+Gegner(1,3) If MouseY() => Gegner(1,2) And MouseY() =< Gegner(1,2)+Gegner(1,4) Gegner(1,1) = Gegner(1,1) +Rand (-50,+50) Gegner(1,2) = Gegner(1,2) +Rand (-50,+50) Gegner(1,3) = Gegner(1,3) +1 Gegner(1,4) = Gegner(1,4) +1 End If End If Flip Cls HidePointer Until KeyHit (1) MFG: Raiden/Kevin |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte das hier die Lösung sein:
If MouseX() => Gegner(1,1)-Gegner(1,3) And MouseX() =< Gegner(1,1)+Gegner(1,3) If MouseY() => Gegner(1,2)-Gegner(1,4) And MouseY() =< Gegner(1,2)+Gegner(1,4) Du musst prüfen, ob MouseX zwischen Position-Breite und Position+Breite liegt, hast aber nur Position+Breite geprüft, analog gilt für MouseY und Höhe. Und der Punkt wird jetzt auch immer grösser. |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
jetzt hab ich nur das Problem das ich beim 10 versuch das dingen zu treffen es schon reicht in der nähe des Punktes zu sein um es aufzufressen.
aber nur wenn ich den punkt oben oder links treffe EDIT: Habe es jetzt so gemacht und scheint zu gehen: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseX() => Gegner(1,1) And MouseX() =< Gegner(1,1)+Gegner(1,3)
If MouseY() => Gegner(1,2) And MouseY() =< Gegner(1,2)+Gegner(1,4) |
||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Aber dann den Timer nicht vergessen, sonst sinds wieder 100% ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
PacMani |
|
---|---|---|
Krischan hat Folgendes geschrieben: If MouseX() => Gegner(1,1)-Gegner(1,3) And MouseX() =< Gegner(1,1)+Gegner(1,3)
If MouseY() => Gegner(1,2)-Gegner(1,4) And MouseY() =< Gegner(1,2)+Gegner(1,4) Geht das überhaupt? Ich dachte, MouseX() ergibt nach einem Auslesevorgang 0? |
||
- Zuletzt bearbeitet von PacMani am Di, Sep 14, 2010 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Geht. Denn die Koordinaten werden beim Aufruf (eben zB durch MouseX![]() ![]() ![]() (Und bitte: Nicht ganze Beiträge zitieren, immer nur das nötige ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
MouseXSpeed![]() ![]() ![]() Bei MouseX ![]() mfG mpmxyz PS: Raiden93, erstelle für die Eigenschafts-Indizes Konstanten. Sonst weißt du bald nicht mehr, welcher Index für welche Eigenschaft steht. |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Di, Sep 14, 2010 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
PacMani |
|
---|---|---|
Hatte ich wohl wieder vergessen... speichere sie sowieso in MX, MY, MHL etc. zwischen ![]() |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
welchen timer? | ||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ok | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Flip![]() ![]() ![]() Have fun ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
habs schon gemacht ^^ aber danke | ||
Übersicht