Frage zu Kollision mit Heighthmap

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bjh

Betreff: Frage zu Kollision mit Heighthmap

BeitragMo, Nov 22, 2010 12:41
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kann mir jemand helfen?

ich programmiere grad mein erstes spiel mit blitz3d.
man soll mit einem flugzeug über eine map fliegen können.
alles funktioniert, ausser, dass ich nicht weiss, wie ich eine kollisionsabfrage von meinem
flugzeug und der heightmap machen kann.

kann mir bitte jemand ein beispiel mit allem drum und dran machen, weil ich aus beispielen besser lerne, als aus erklärungen, die ich nicht verstehe.

danke

Johannes´

BeitragMo, Nov 22, 2010 13:35
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Ich habe grade mal ein Beispiel gemacht, in dem das Flugzeug nicht durch das Terrain fliegen kann:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

ter=LoadTerrain("Terrain.png")
ScaleEntity ter,1,100,1
EntityType ter,2

flug=LoadMesh("Flugzeug.b3d")
MoveEntity flug,0,0,-2
EntityType flug,1
EntityColor flug,0,100,100
ScaleEntity flug,0.1,0.1,0.1

camera = CreateCamera(flug)
MoveEntity camera,0,0,-5

Collisions 1, 2, 2, 2

While Not KeyDown(1)

If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity flug,0,5,0
If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity flug,0,-5,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity flug,0,0,-0.1
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flug,0,0,0.1

UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Wend
End


In der Hilfe, hier im Unterbereich Kollision, gibt es auch immer schön viele Beispiele.
 

bjh

BeitragMo, Nov 22, 2010 14:52
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danke für deine hilfe. Very Happy
genau das habe ich gesucht.
stand in einem beispiel drinnen, aber da hab ich gar nicht durchgeblickt.
jetzt kann ich endlich weitermachen! Cool

vielen dank

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