aktion nach kollision mit highmap

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bjh

Betreff: aktion nach kollision mit highmap

BeitragMi, Nov 24, 2010 14:18
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hallo

ich programmiere gerade einen flugsimulator und brauche noch eine kollisionsabfrage mit dem terrain.
bis jetzt hab ichs geschafft, dass mein flugzeug mit Collisions über dem boden bleibt,
aber ich will, dass man abstürzt, wenn man mit dem terrain in berührung kommt.

kann mir bitte jemand die befehle in einem beispiel zusammenstellen, weil ich bis jetzt nie geblickt hab,
wofür diese beispiele sein sollten.


ein danke schon im voraus

Johannes´

BeitragMi, Nov 24, 2010 15:01
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Dafür kannst du EntityCollided verwenden:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

ter=LoadTerrain("Terrain.png")
ScaleEntity ter,1,100,1
EntityType ter,2

flug=LoadMesh("Flugzeug.b3d")
MoveEntity flug,0,0,-2
EntityType flug,1
EntityColor flug,0,100,100
ScaleEntity flug,0.1,0.1,0.1

camera = CreateCamera(flug)
MoveEntity camera,0,0,-5

Collisions 1, 2, 2, 2

While Not KeyDown(1)

If EntityCollided(flug,2)=ter Then
;;Flugzeug abgestürzt
FreeEntity flug
Print "Abgestürzt"
WaitKey()
End
EndIf

If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity flug,0,5,0
If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity flug,0,-5,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity flug,0,0,-0.1
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flug,0,0,0.1

UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Wend
End
 

bjh

BeitragMi, Nov 24, 2010 15:13
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danke

genau das hab ich gebraucht.

ich dachte, das wäre viel schwerer.

auf dich kann man zählen Very Happy

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