Namen der Objekte aus den 3ds Dateien lesen? Geht das?

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Kevin

Betreff: Namen der Objekte aus den 3ds Dateien lesen? Geht das?

BeitragFr, Feb 25, 2011 20:16
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Hallo Community,

Ich wollte mal Fragen ob es geht dass man den Meshnamen (NICHT 3DS NAMEN!) über Blitz abfragbar sind.
Hier mal ein Bild welchen Meshnamen ich Meine
user posted image

Von diesen Namen gibt es Mehrere (z.B. Mesh01, Mesh02 usw.)
 

dont_know_to_use

BeitragFr, Feb 25, 2011 21:02
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Öffne die .3ds Datei mal mit einem Editor und schaue an welcher Stelle der Name steht. Dann liest du den Namen ganz einfach aus.
 

Kevin

BeitragFr, Feb 25, 2011 21:07
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Darf ich Fragen wie du das Angestellt hast?
 

dont_know_to_use

BeitragFr, Feb 25, 2011 21:40
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Lies die erste Zeile der .3ds Datei ein(in der sollte auch der Name stehen, wenn nicht lies die Zeile ein, in der der Name steht). Dann schaust du nach, nach welchen Zeichen in der Datei der Name auftaucht und prüfst dies mit Instr in deinem Programm ab.

FireballFlame

BeitragSa, Feb 26, 2011 4:09
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EntityName?
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Kevin

BeitragSa, Feb 26, 2011 12:58
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Habt ihr ein Beispiel für mich?
 

mDave

BeitragSa, Feb 26, 2011 13:27
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Ja.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
NameEntity cube, "Würfel"

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Name des Objekts:" + EntityName$(cube)
   Flip
Wend
End
 

dont_know_to_use

BeitragSa, Feb 26, 2011 15:06
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Aber damit kann man doch nicht den Namen eines Objektes herausfinden, welches man vorher mit einem 3D-Modellierer erstellt hat. In mDaves Beispiel wird dem Objekt der Name "Würfel" gegeben. Das hat nichts mit dem Namen eines .3ds Modelles zu tun. Confused

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 26, 2011 16:03
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Klar, denn er hat den Würfel ja nicht mit einem Modeller erstellt. Es ist ja auch ein Beispiel.
Dennoch sollte Entityname funktionieren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ToeB

BeitragSa, Feb 26, 2011 17:56
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Glaub ich nicht, denn die verschiedenen Entity im Modeller werden hinterher (soweit ich weiß) zu Surfaces umfunktioniert, und die haben ja keine Namen. Also musst du dort wirklich mit der Datei an sich arbeiten oder über TextureName ( CountSurfaces usw. ) den Textur-Namen heraufinden und darüber dann arbeiten.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Kevin

BeitragSo, Feb 27, 2011 14:58
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Also, ich meine es ist sozusagen eine .3ds Datei in einer .3ds Datei!
Da nützt mir EntityName auch nichts
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Feb 27, 2011 15:14
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Das habe ich auch gesagt, schau dir mal meinen vorherigen Post an. Du musst mit Instr und ReadLine arbeiten Wink

Nicdel

BeitragSo, Feb 27, 2011 15:21
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Zitat:
Da nützt mir EntityName auch nichts

Ausprobiert?
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Kevin

BeitragSo, Feb 27, 2011 18:01
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Mir bringt EntityName nichts, das ändert doch nur den Namen des Entitys Exclamation Exclamation

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 27, 2011 18:08
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nameentity ist was anderes als entityname. Genau lesen lohnt also Wink
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Kevin

BeitragSo, Feb 27, 2011 19:14
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aber ich verstehe das mit NameEntity und EntityName nicht.
kann mir jemand erklären wie ich das genau löse?
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Feb 27, 2011 20:42
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Nein, das wird nicht funktionieren. Soweit ich das verstanden habe, hat Kevin den Objekten(mehrere!), die er später als ein(ein einzelnes).3ds Modell gespeichert hat, Namen gegeben. Und diese einzelnen Namen kann man nunmal nicht mit EntityName auslesen.
 

Kevin

BeitragMo, Feb 28, 2011 19:42
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Genau so meine ich es!

FireballFlame

BeitragDi, März 01, 2011 9:41
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Dann könntest du probieren, sie mit LoadAnimMesh zu laden.
Wenn ich Blitz3D noch richtig in Erinnerung habe, werden dann alle Untermodelle einzeln geladen und als Children oder so an das Hauptmodell drangehängt, sodass man die Hierarchie durchgehen und also doch EntityName benutzen kann.
Kann aber sein, dass ich mich da irre, müsste man ausprobieren.
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Kevin

BeitragMi, März 09, 2011 20:46
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Also: LoadAnimMesh kapiere ich nicht.
also ich habe mir Überlegt ob : LoadMesh = ("Strecke.3ds\mesh24")

Könnte das theor. Funktionieren?

;EDIT: Insert liest ja nur den Namen, aber was Danach? Ich möchte ja z.B. in EINER 3DS Datei 2 Autos als Meshs haben, aber es soll sich nur eins bewegen! Weil sonst würden es ja zu viele 3ds Dateien werden.

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