Hilfe

EntityName

B3D

Aufruf

Name$ = EntityName$ (Entity)

Parameter

Entity Identität eines Entitys


Rückgabewert

Gibt den Namen des angegebenen Entitys zurück.


Beschreibung

Die Funktion EntityName liefert den Namen eines Objekts zurück.

In einem 3D Modelling Programm kann man jedem Objekt einen Namen geben und dann in BlitzBasic auslesen. Zusätzlich gibt es noch den Befehl NameEntity. Damit kann man einem Objekt den Namen manuell zuweisen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
NameEntity cube, "Würfel"

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Name des Objekts:" + EntityName$(cube)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

EntityClass, NameEntity

Übersicht 3D Grafik Status