Problem mit PositionTexture

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dont_know_to_use

Betreff: Problem mit PositionTexture

BeitragSa, Nov 10, 2012 14:29
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Hey, ich habe ein kleines Problem mit PositionTexture.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Ich habe ein Plane erstellt und es mit einer Wassertextur überzogen. Hier im Hilfeeintrag steht, dass man über "PositionTexture" einen schönen Welleneffekt erzielen kann. Also habe ich dies folgendermaßen umgesetzt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
waterplane=CreatePlane()
PositionEntity waterplane,0,-1,0
watertex=LoadTexture("water.png")
ScaleTexture watertex,0.005,0.005
EntityTexture waterplane,watertex
x=1.0

;Hauptschleife
x+=0.0002
PositionTexture watertex,x,x

Aber ich sehe da keine Bewegung, alles steht still. Confused
Wie genau soll ich so einen Welleneffekt erzielen?

Johannes´

BeitragSa, Nov 10, 2012 18:42
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Hast du x als Float deklariert?
 

dont_know_to_use

BeitragSa, Nov 10, 2012 19:08
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Ja

Sir Gauss der III

Betreff: Re: Problem mit PositionTexture

BeitragSo, Nov 11, 2012 14:49
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dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
...BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
waterplane=CreatePlane()
PositionEntity waterplane,0,-1,0
watertex=LoadTexture("water.png")
ScaleTexture watertex,0.005,0.005
EntityTexture waterplane,watertex
x=1.0

;Hauptschleife
x+=0.0002
PositionTexture watertex,x,x
...


hast du mal x mit debuglog ausgelesen oder zumindest mit Text dir auf den Bildschirm anzeigen gelasst?

Ist der Codeabschnitt hier eine Kopie (strg+c) deines Programmcodes oder hast du ihn hier schnell nochmal geschrieben? So wie oben würde es zu einer Fehlermeldung kommen.

Updateworld, renderworld ... vorhanden?

wenn du uns nicht den gesammten Code zeigen willst, dann mach doch ein Testprogramm das sich ausschliesliech auf den gewünschten Effekt konzentriert.

nun ja, der Fehler ist x
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Nov 11, 2012 16:13
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X verändert sich eindeutig, das habe ich mir via "Text" auslesen lassen.
RenderWorld und UpdateWorld sind vorhanden. Der Code schaut so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,0,3,0
light=CreateLight()

waterplane=CreatePlane()
PositionEntity waterplane,0,-1,0
watertex=LoadTexture("water.png")
ScaleTexture watertex,0.005,0.005
EntityTexture waterplane,watertex
x=1.0

Repeat
x+=0.0002
PositionTexture watertex,x,x
Delay 1
UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Forever

count-doku

BeitragSo, Nov 11, 2012 17:20
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Also bei mir bewegt sich das wasser zumindest nachdem ich deinen Code so angepasst habe.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,0,2

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,0,3,0
light=CreateLight()

waterplane=CreatePlane()
PositionEntity waterplane,0,-1,0
watertex=LoadTexture("water.png")
ScaleTexture watertex,0.005,0.005
EntityTexture waterplane,watertex
x#=1.0 ; Extra nochmal als FLOAT Deklariert, einfach = 1.0 reicht offenbar nicht

Repeat
Cls
x=x+0.0002
PositionTexture watertex,x,x

Delay 1
UpdateWorld()
RenderWorld()
Text 1,1,x

Flip
Forever


mfg,
count-doku
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Nov 11, 2012 17:52
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Bei mir leider nicht. Crying or Very sad

count-doku

BeitragSo, Nov 11, 2012 18:02
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Könntest mal deine water.png irgendwo hochladen?
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Nov 11, 2012 18:05
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Mittlerweile ist es eine water.jpg:
http://i.imagebanana.com/img/hoijlrm3/water.jpg

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