Bild immer in der mitte.
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
bjh |
Fr, Jun 14, 2013 15:18 Antworten mit Zitat |
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so jetzt bin ich fertig.
hat spaß gemacht. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;fenster und backbuffer und zufallsgenerator mit den pfeiltasten läuft und springt man. einfach mal alles durchprobieren und wenn du dann noch fragen hast, einfach fragen. |
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Broco |
Fr, Jun 14, 2013 16:02 Antworten mit Zitat |
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Wow super danke | ||
Broco |
Fr, Jun 14, 2013 17:40 Antworten mit Zitat |
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Hmm irgendwie versteh ich nicht ganz wie hier die ganzen variablen deklariert werden.
Und was es mit dem map(0,0)=7 auf sich hat. |
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bjh |
Fr, Jun 14, 2013 17:54 Antworten mit Zitat |
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also mit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim map(x,y) wird ein feld definiert, das (x+1)*(y+1) werte speichern kann. also bei meinem beispiel geht das x von 0 bis 255, also 256=2^8 spalten speichern kann. die spalten sind dann 15 felder groß, und in jedes feld kann man einen wert speichern. also map(0,0)=7 heißt, dass an die koordinate 0,0 im feld die 7 geschrieben wird. bei den dim-feldern musst du aufpassen, dass du nichts außerhalb des feldes liest oder schreibst, weil sonst das programm abstürzt. schau dir einfach den eintrag unter dim an in der hilfe: https://www.blitzforum.de/help/Dim aber das mit dem map(0,0)=7 wird später wieder überschrieben mit 0,1 oder 2. das brauch ich nur, um die höhe auszurechnen, also wie viele luft und erdblöcke in der spalte sind. |
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Broco |
Fr, Jun 14, 2013 18:12 Antworten mit Zitat |
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Ok
Jetzt noch wie/wo wurden eigentlich die variablen wie z.B x,y deklariert? |
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bjh |
Fr, Jun 14, 2013 18:41 Antworten mit Zitat |
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das ist das schöne an blitzbasic.
man muss sie nicht deklarieren. wenn man einfach schreibt: x=0 ,dann wird eine lokale variable, falls noch nicht vorhanden, erzeugt. vielleicht solltest du mal ein tutorial machen. das find ich gut und es gibt auch eine 3d einführung: https://www.blitzforum.de/showcase/347/ |
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XeresModerator |
Fr, Jun 14, 2013 19:26 Antworten mit Zitat |
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bjh hat Folgendes geschrieben: man muss sie nicht deklarieren. ...sollte man aber. Ist nicht nur ein besserer Stil, ein richtige IDE zeigt einem auch undeklarierte Variablen an, und hilft, super schwer zu findende Bugs zu minimieren. Und einem Anfänger so was kryptisches zu geben
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] pos_x=(pos_x+KeyDown(205)*4-KeyDown(203)*4+8192)Mod 8192halte ich auch für weniger Hilfreich... Besonders, weil es nach magischen Zahlen aussieht - gut benannte Konstanten würden dem zumindest etwas abhelfen. @Broco: Darum selbst ausprobieren - auch wenn fertiger Code gut gemeint ist, lernst du mehr, wenn du es selbst probierst. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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Broco |
Fr, Jun 14, 2013 21:13 Antworten mit Zitat |
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Ok mach ich aber der code hat mir schon echt weitergeholfen | ||
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