MiniBCC#12 - Simulatoren

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Spark Fountain

Betreff: MiniBCC#12 - Simulatoren

BeitragDo, Jul 04, 2013 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image

Willkommen zum 12. MiniBCC mit dem viel versprechenden Thema Simulatoren!

Vorwort (kann problemlos übersprungen werden)
Spiele, in denen irgendetwas simuliert wird, haben in den letzten Jahren extrem zugenommen. Es gibt so den einen oder anderen Publisher (und noch zahlreiche andere), der besonders häufig solche Simulator-Spiele auf den Markt bringt. Dabei sind der Kreativität der Entwickler-Teams offenbar keine Grenzen gesetzt, was inzwischen dazu geführt hat, dass es schwierig wird noch etwas zu finden, was noch nicht am PC simuliert werden kann. - Das Fahren mit Kraftfahrzeugen ist längst schon tausendfach verarbeitet worden (Fahr-Simulator, German Truck Simulator, Bus-Simulator, Moped Simulator, Müllabfuhr-Simulator und sogar der Sonderfahrzeug-Simulator!). Stattdessen sind die neuesten Innovationen thematisch oftmals spektakulär (Militär Panzer Simulator, Spreng- und Abriss-Simulator, Wolkenkratzer-Simulator) oder simulieren den Alltag spannender Berufsgruppen (Polizei-Simulator, Notarzt-Simulator, Politik-Simulator). Schließlich, nach einem anstrengenden simulierten Arbeitstag, kann man sich dann ein wenig Erholung gönnen mit dem Garten-Simulator, dem Camping-Simulator oder dem Zirkus-Simulator.

So unterschiedlich diese Simulatoren auch sein mögen, haben sie in der Regel jedoch einige Gemeinsamkeiten:

Arrow Sie haben eine ausgeklügelte Marketing-Strategie: Große, bunte Bildchen auf der CD-Verpackung, sowie einen spannenden, atemberaubenden Informationstext auf der Rückseite, um den Benutzer mit gigantischer Vielfalt und unglaublichem Realismus in den Bann zu ziehen
Arrow Niedriges Preissegment: Selten bezahlt man mehr als 20€ für eine Simulation (aber auch ebenso selten weniger)
Arrow Zahlreiche Programmierfehler: Angefangen bei leichtem Textur-Flackern und ruckelnder Maussteuerung, über 30-minütige Ladezeiten und hundertfache Klicks für simple Einstellungen bis hin zu wild umher springenden Objekten, unlösbaren Missionen und (natürlich) den regelmäßigen Abstürzen ist alles inklusiv (von den kleineren Bugs gar nicht zu sprechen)

Jetzt zum eigentlichen MiniBCC-Thema
Soooo. Warum jetzt also dieses ganze Zeug vorweg? Ihr ahnt es sicherlich schon, und ihr habt absolut Recht: In diesem MiniBCC sollt ihr selbst einen Simulator programmieren!
"Das kann jetzt bitte nicht wahr sein!", mag sich da so mancher denken. Deshalb gibt es ein paar Hinweise und Tipps, wie man am besten an dieses Thema heran gehen könnte / sollte:

Arrow Es soll auf KEINEN Fall (!) ein qualitativ hochwertiger Simulator entstehen, der womöglich auch noch innovativ ist und die modernsten Grafiken besitzt. Schließlich habt ihr ja auch nur 3 Tage Zeit. Der Spielumfang sollte daher relativ klein gehalten werden.
Arrow Vielmehr solltet ihr eine gewisse Portion Humor in eure Simulation hineinstecken und euch etwas richtig Abgedrehtes ausdenken, was es bisher noch nicht gegeben hat. Kurz gefasst: Nur "neue" Simulatoren sind gültige Abgaben! Wer also auf die Idee käme, den tausendsten Boots-Fahr-Simulator, Abschlepp-Simulator oder Baumaschinen-Simulator zu programmieren, dürfte leider nicht teilnehmen.
Natürlich kann es sein, dass irgend ein Hobby-Freak schon mal einen Simulator gebastelt hat, den ihr gerade erfunden habt. Deshalb würde ich als Kriterium vorschlagen, dass der Name eures Simulators bei der Google-Suche auf der ersten Seite keinen gültigen Treffer haben darf.
Arrow Seid kreativ und lasst eurer Fantasie freien Lauf! Es gibt so viele Tätigkeiten, die man simulieren könnte (ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt). Hier nur mal ein paar kleine Ideen, was für Simulatoren es noch nicht gibt: Kalender-Simulator (Reiße jeden Tag ein Blatt ab und löse die Kreuzworträtsel auf der Rückseite), Regenwurm-Simulator (Setze die Regenwürmer in dein Beet und warte, bis sie bei Regen wieder hervorkommen), Brillen-Simulator (Probiere verschiedene Dioptrienstärken aus und sieh, wie das Bild verschwimmt oder sich schärft), Schrauben-Simulator (Nimm den Schraubendreher der passenden Größe und drehe die Schraube in die Wand), Ess- und Trinksimulator (Stopf dir die Lebensmittel in den Schlund und sieh, ob es dir gut bekommt oder nicht), Navi-Gerät-Simulator (Zeichne mit einem Tool Straßen ein, setze einen Start- und einen Endpunkt und lasse den kürzesten Weg berechnen), Klebeband-Simulator (Befestige einen Streifen Klebeband an jeden Zettel und hänge sie dann wild über den ganzen Bildschirm), und und und...
Arrow Euer Programm ist um so besser, je mehr der oben genannten Simulatoreigenschaften es hat (Fehler, Abstürze, Ruckeler etc.). Jedoch sollten sich diese Sachen in gewissen Grenzen halten; d.h. wenn jemand z.B. sein Programm den "Universum-Simulator" nennt und verspricht, es sei alles im gesamten Universum simuliert, und das Programm besteht in Wirklichkeit (im Quellcode) nur aus einen Bluescreen, dann wäre das Thema leicht verfehlt. Ein paar gekonnt eingebaute Macken hingegen könnten für kurzzeitigen Frust sorgen und hätten damit genau die richtige Wirkung eines Simulators erzielt.

Noch neue Tipps:
Arrow Vielleicht wirkt es erstmal überfordernd, dass man keine Grafiken benutzen darf, obwohl sich das für dieses Thema anbieten würde. Aber da gibt es mindestens zwei Lösungen: Entweder man pixelt sich einfach was mit Rect, Oval, WritePixelFast, Line etc., oder man verwendet z.B. einen 3D-Modus. Dann kann man zahlreiche Primitives erzeugen und eventuell auch die ein oder andere Textur erzeugen lassen (mit CreateCube, CreateSphere [...], CreateTexture, TextureBuffer etc.). - Das geht, auch wenn der Code nur 6kiB groß sein darf!
Arrow Da es sich bei einem Simulator nicht zwangsläufig um ein Spiel handeln muss, kann man theoretisch auch auf Interaktivität verzichten. Damit sind eine Menge neue Ideen möglich, z.B. irgendein Programm, wo der Benutzer mit Schiebereglern diverse Parameter einstellen kann (geht besonders gut mit den GUI-Sachen von BlitzPlus, welches inzwischen kostenlos angeboten wird und somit für alle Teilnehmer benutzbar wäre).
Arrow Für alle Hardcore-Freunde: Warum nicht einfach komplett auf Grafik verzichten und sich auf die gute, alte Konsole beschränken? Wink Es könnte ja auch z.B. ein Tagebuch-Simulator sein, der mit besonderen Schriftarten / ASCII-Arts etc. aufwartet. Dann könnte man einzelne Einträge abspeichern und hätte das Bonuselement auch gleich sinnvoll eingesetzt Smile (aber das ist nur ein Beispiel).


Noch ein Wort zu den Beschränkungen:
Arrow Es gelten die üblichen Regeln mit dem Bonus-Element Files, d.h. es dürfen bis zu 0,3MiB (314.572 Bytes) externe Dateien verwendet werden, bei denen es sich nicht um Grafik- oder Sounddateien handelt! Auch nicht erlaubt sind selbstverständlich Bild- oder Tondateien, die mit falscher Endung (z.B. *.txt statt *.png) gespeichert wurden. Dagegen möglich sind Skriptdateien, Levelmaps, Highscore etc.
Arrow Erlaubt sind alle Blitzsprachen, d.h. BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax und Monkey, jeweils in ihrer Grundinstallation und ohne weitere Libraries
Arrow Abgabetermin ist der 7. Juli um 23:59 Uhr MESZ (entweder in diesem Thread einen Link posten oder mir eine PM schicken)
Arrow Zur vollständigen und gültigen Abgabe gehört ein Archiv mit einer Readme (die möglichst viel Lobhudelei auf das eigene Produkt enthält), einer ausführbaren *.exe-Datei, sowie - falls der Code gecruncht wurde - auch die ungecrunchte Version (die nicht gewertet wird; nur für diejenigen, die den Programm-Mechanismus nachvollziehen wollen)


Und nun, liebe Simulanten, ran an die Arbeit! Very Happy Viel Spaß beim Proggen!
  • Zuletzt bearbeitet von Spark Fountain am Fr, Jul 05, 2013 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Jul 04, 2013 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich eine Schriftart laden oder evtl. hinzupacken?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Spark Fountain

BeitragDo, Jul 04, 2013 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du eine Schriftart, die mit LoadFont geladen wird, oder Bitmap-Fonts? In ersterem Fall ist es auf jeden Fall in Ordnung, aber bei selbst gemalten Buchstaben-Bildern handelt es sich ja auch mehr oder minder um Bilder, und diese sind nach den Regeln ausgeschlossen.

Also kurz: Bitte keine Bitmap-Fonts, alles andere ist erlaubt.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Thunder

BeitragFr, Jul 05, 2013 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin am Überlegen und vielleicht fällt mir noch was ein. Die Beschränkung ist nur etwas hart, findest du nicht? Immerhin sind es nur 6kb Code und wir dürfen keine Bilder verwenden... Sad
Mal sehen. Aber schönes Thema, also mir gefällt es prinzipiell!

DAK

Betreff: Re: MiniBCC#12 - Simulatoren

BeitragFr, Jul 05, 2013 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spark Fountain hat Folgendes geschrieben:
Deshalb würde ich als Kriterium vorschlagen, dass der Name eures Simulators bei der Google-Suche auf der ersten Seite keinen gültigen Treffer haben darf.


Für einen gültigen Treffer müsste das aber schon ein Software-Simulator sein, oder? Also Simulator im Sinne von Spiel oder so, nicht Echtweltsimulator, oder?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Spark Fountain

BeitragSa, Jul 06, 2013 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
Für einen gültigen Treffer müsste das aber schon ein Software-Simulator sein, oder? Also Simulator im Sinne von Spiel oder so, nicht Echtweltsimulator, oder?

Ja, natürlich geht es nur um Software-Simulatoren Smile! Wenn du tatsächlich eine reale Simulation / einen realen Simulator als Programm nachbauen willst, geht das in Ordnung.


Thunder hat Folgendes geschrieben:
Die Beschränkung ist nur etwas hart, findest du nicht? Immerhin sind es nur 6kb Code und wir dürfen keine Bilder verwenden...

Hmm, ich hatte eine Weile überlegt, ob das Thema für einen MiniBCC nicht zu umfangreich ist. Aber es gab mehrere Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, z.B. weil es eben ein gewisses Maß an Kreativität fordert, um irgendein lustiges / bescheuertes / spontanes Thema zu finden, das sich in einen Mini-Simulator umsetzen lässt. Es geht auch überhaupt nicht darum, dass dabei Langzeit-Spaß aufkommen soll oder sowas. Eine kleine, aber feine Anwendung mit ein paar schönen Bugs wäre optimal Wink. Außerdem hat es - meines Wissens nach - noch keinen MiniBCC mit dem Bonuselement Files gegeben, und auch das Thema Simulation dürfte noch nicht drangewesen sein. Daher fand ich, dass es dafür an der Zeit wäre Cool .

Ich habe außerdem ganz oben im ersten Post noch ein paar weitere Tipps hinzugefügt, wie man trotz Zeit-, Daten- und Codebeschränkung einen hübschen Beitrag schaffen kann. Vielleicht (hoffentlich) nützt es ja was.


Viele Grüße und ein erholsames, kreatives Wochenende!
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Jul 06, 2013 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich präsentiere:

Den Pissoir Simulator 2013

Zitat:
Info:
Schlüpfen Sie in die Rolle eines Toiletten-Gängers, dem die Blase drückt. Es erwarten Sie eine atemberaubende Grafik, aufwändige Animationen und
detailierte Spielobjekte. Erleben sie einen Simulator der Extra-Klasse, den Sie so nie wieder sehen werden.

Features:
- Ganze 4.294.967.296 Farben
- Aufwändige Objekte und Animationen
- Langanhaltender Spielspass
- Abwechselungsreich gestaltete Spielwelt und Missionen
- unendl. Level durch einzigartigen Level-Generator
- Überlegen Sie sich, warum sie auf die Toilette gegangen sind, ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
- Wie in echt: entleeren Sie ihre Blase - passen Sie aber auf: Versuchen sie die Toilette möglichst genau zu treffen.


Screenshot(s):
user posted image
Mittendrin statt nur dabei - Der atemberaubende Realismus des Pissoir Simulator 2013 ist unvergleichbar!

Bekannte kleinere Fehler, welche den Spielspass keinesfalls trüben:
Zitat:
- Das Programm beendet sich zwischendurch evtl., was natürlich nur zur Erweiterung des Schwierigkeitsgrades dient und völlig beabsichtigt ist
- Grafische Objekte blenden sich zwischenzeitig aus (Urinstrahl, Toilette), was ebenfalls als Erweiterung des Schwierigkeitsgrades gedacht ist
- Dem Spieler werden ab und zu 5 Level abgezogen, was natürlich auch der Erweit... BlaBlaBla


Download:
ZIP-Archiv (Abgabeversion) (580kB)

ZIP-Archiv, keine Bugs (nicht zur Abgabe, sondern nur wer es mal ernst spielen will Wink) (578kB)
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Sa, Jul 06, 2013 14:10, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragSa, Jul 06, 2013 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Beitrag:

Endoskopie-Simulator 2014

user posted image

Jetzt Downloaden!

Bekannte Fehler:
-) Es kann zu Abstürzen kommen, wenn die Runde erfolgreich beendet wird.
-) Kleine Grafikglitches mit den zu herausholenden Objekten.
-) Diverse andere kleine aber unwichtige Fehlerchen.

PS: Ich weiß natürlich, dass Dr. Who keine Arztserie ist. Die Rechtschreib- und Gramatikfehler kommen vom Amazon-Werbetext des Landwirtschaftssimulator 2013

(Es gibt zwar auf Google Endoskopie-Simulatoren, aber das sind hald Echtweltsimulatoren (Plastikhintern, in die man seine Endoskope reinstecken kann). Deswegen meine Frage vorhin.)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jul 06, 2013 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, das Bild ist aber ja wohl eine externe Grafik, was nicht erlaubt ist.

EDIT: Ich seh, das ist nur im Vorschaubild so, okay, ich hab nix gesagt
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Spark Fountain

BeitragSa, Jul 06, 2013 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool, dass es jetzt schon zwei gültige Abgaben gibt mit zwei sehr lustigen Themen! Smile

Aber vielleicht werden es ja noch viel mehr Beiträge - also @alle anderen, fühlt euch angespornt mitzumachen Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Eingeproggt

BeitragSa, Jul 06, 2013 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und der dritte unappetitliche Simulator...
Eigentlich war ja meiner der erste, aber da ich zu blöd war die Regeln genau zu lesen musste ich bis jetzt nachbessern... Und hier ist er nun: Der gigantische, endgeile, ultimative Hundekot-Simulator!

Folgender Screen soll die glänzende Graphik zeigen, eingebettet in einer harmonischen Szene und anspruchsvollen Handlungen:
user posted image

Und der exklusiv für das Blitzforum zur Verfügung gestellt kostenlose Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12502

In einer beiliegenden Readme unseres Chief Marketing Officers finden sich weitere atemberaubende Features.

Viel Spass,
Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Spark Fountain

BeitragSa, Jul 06, 2013 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Eingeproggt: Freut mich sehr, dass du deinen Beitrag noch zu einem Gültigen umgebaut hast! Smile


Edit: Auuuuuuus! Wink Hiermit geht der MiniBCC#12 zu Ende. In Kürze wird es einen Abstimmungs-Thread geben, wo alle 3 Beiträge gedownloaded werden können.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group