Hilfe

Oval

B2D B+ B3D

Aufruf

Oval x, y, x_size, y_size[, filled]

Parameter

x Horizontale Bildschirmkoordinate
y Vertikale Bildschirmkoordinate
x_size Horizontale Ausdehnung
y_size Vertikale Ausdehnung
filled Fülloption (0=ohne Füllen, 1=mit Füllen)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit diesem Befehl kann ein Kreis oder eine Ellipse eingezeichnet werden. Die Koordinate X/Y gibt dabei nicht den Mittelpunkt, sondern den linken/oberen Kreisrand. Breite und Höhe sind die Abstände von X/Y nach rechts/unten. Sind Breite und Höhe gleich, so erscheint ein Kreis, andernfalls eine Ellipse. Der Kreis wird normalerweise ausgefüllt gezeichnet. Die Füllung kann man aber auch mit der Füllen-Option deaktivieren.


Zusatzinformation

Um die Farbe zu ändern, muss man den Befehl Color benutzen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 640, 480, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()
While KeyDown(1) = 0
Winkel1 = (Winkel1 + 5) Mod 360
Winkel2 = (Winkel2 + 2) Mod 360
X = 320 + Cos (Winkel1) * 200 + Cos(Winkel2) * 120
Y = 240 + Sin(Winkel1) * 160 + Sin(Winkel2) * 80
Cls
Oval X - 10, Y - 10, 20, 20, 1
Flip
Wend
End


Siehe auch

Line, Plot, Rect

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