DrawImage will nichts auf den Screen pinseln...
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timo_81Betreff: DrawImage will nichts auf den Screen pinseln... |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Alles geht die Menüleiste wird eingeblendet nur das Bild nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen Timo[/syntax] |
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David |
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Hi!
Vllt nicht ständig das Bild neuladen und freigeben? grüße |
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timo_81 |
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Ich geb es doch nur wieder frei wenn die leiste=0 ist
und das Menü ausgeblendet wird...da steht doch unten noch ein else freeimage... gruß Timo |
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Mr.HydeNewsposter |
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kannse die ganze Schleife mal posten??? mir würde es dann leichter fallen. Vielleicht sieht sonst noch jemand was aber cih finde grade nichts | ||
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Firstdeathmaker |
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Zitat: DrawImage playericon,400,600
Color (0),(0),(0) Rect 380,630,40,40,0 Rect 430,630,40,40,0 Rect 480,630,40,40,0 Rect 530,630,40,40,0 Rect 580,630,40,40,0 Hmm, malst du vielleicht mit den Rechtecken über das Icon drüber? Male das Icon man nachdem du die Rechtecke eingezeichnet hast. Edit: Mist, Hyde hat recht. Man, hab ich schon lange kein Rect mehr benutzt... |
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Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mo, Sep 19, 2005 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Mr.HydeNewsposter |
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@ fdm wenn man als letzten parameter eine 0 eingibt bei rect... ist es nur eine linie keingefülltes Kästchen also ausgeschlossen ;=) | ||
timo_81 |
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ok hier gibts was auf die Augen hehe:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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Gerhard |
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Rect 0,600,1024,168,1
dürfte über dem Bild liegen. Außerdem lädst du das Bild in der Schleife ständig... |
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Mr.HydeNewsposter |
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ja das müsste es sein. Du musst zuerst den Rect-Befehl benutzen und dann das Image zeichnen. Ich würde dir aber empfehlen generell images zu verwenden, da diese schneller sind (Und schöner)
ach ja und das schon angesprochene Problem mit dem lLaden von Bildern. Lad sie vorher und wenn man sie direkt nicht mehr braucht kann man sie löschen (also z.B) Pausenmenu etc. aber bei einem Spielmenü, das man immer wieder aufruft (so versteh ich das, da es immer wenn leiste=1 eingezeichnet wird) ist nicht sinnvoll jedesmal dazu die Gfx zu laden Hoffe es läuft jetzt. |
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timo_81 |
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Ihr habt Recht ich werde es ändern ...
ich weiss jedoch nicht ob es heute noch klappt... cih werd mich wieder melden. Schönen Dienstag noch Timo |
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timo_81 |
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Nun lade ich das ganze Menü als Bild.
Ich wollte eine Minimap reinmachen. Nun gibt es folgendes Problem: Er zeigt entweder die Minimap an oder die Leiste...gibt es da irgendeine Renderreihenfolge? Wie kann ich die Minimap in die eingepasste Menustruktur integrieren? greetz timo |
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Firstdeathmaker |
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Das sind Sachen die man sich eigentlich überlegen muss, bevor man mit dem proggen einer Menüstruktur anfängt. Ich weis ja nicht wirklich wie du dir deine überlegt hast. Manchmal hilft auch ein sogenanntes Struktogramm, also ein Blatt auf dem du dir alles mal in der Reihenfolge aufschreibst wie du dir denkst dass es machbar wäre. Dadurch verhinderst du, dass du erst später merkst dass etwas so nicht geht und du nochmal neu anfangen musst.
"Renderreihenfolge" ist eigentlich einfach: Mit "Renderworld" wird der Backbuffer mit dem aktuellen 3D Bild überschrieben. Alle danachfolgenden Grafikbefehle überschreiben diese Bild dann jedoch. Zum Thema Menüstruktur: Ich würde mir zunächst eine Art Mini-Gui schreiben, indem die Schalter deines Menü´s mit Types dargestellt und verwaltet werden. Dadurch bekommst du schonmal eine menge Übersicht rein. Dann würde ich mir überlegen, welche GUI-Elemente im Spiel fest sind und welche seperat davon sein müssen. Die festen schonmal immer einzeichnen. Nach dem festen Hintergrund würde ich dann so etwas wie eine Minimap (Ein nicht-fester GUI-Gegenstand) einzeichnen. Generell gilt: Was du zuletzt eingezeichnet hast, wird auch als oberstes angezeigt. |
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Mr.HydeNewsposter |
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Also deine genau Frage versteh ich nicht. grundsätzlich arbeitet der den Code ab. Also was zuerst im Code steht zeichnet er auch zuerst. diese Reihenfolge hat ja auch deine Menüleiste über das Playerimage gezeichnet. Versuch deinen Code daraufhin zu untersuchen, was du wann zeichnest und was du wann zeichnen willst.
[EDIT] Sorry, fdm war nen paar sec. schneller |
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timo_81 |
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hi ,
ich nochmal: Also, in meiner Leiste in ein Rechteck "frei" und da wollte ich meine minimap reinsetzen so dass , die mit in der Leiste erscheint. Gibt es da auch ne Möglichkeit ohne Types? So nach dem Motto: das eine ist der Hintergrund und auf den wird jetz die minimap an der stelle x,y eingesetzt?? ich könnte euch mal ne screenshot zeigen, wenn ich wüsste , wie man den hochlädt. gretz timo |
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Firstdeathmaker |
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http://www.blitz-pasting.net/
Da gehst du links oben auf "Upload Pasting" und lädst dein Bild hoch. Anschließend postest du hier den Link. |
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timo_81 |
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http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=331 | ||
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Firstdeathmaker |
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Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist...
Meinst du eine Minimap die nur so als eine Art Radar funktionieren soll oder eine Karte von der nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt werden soll, also das wo sich der Spieler gerade befindet? |
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timo_81 |
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Zeigt die 'Karte' ja sowas wie ein Radar.
Ist eigentlich nur ne zweite Cam die alles von oben zeigt und ein höheren CameraRange hat. Mein einziges Problem ist es in diese Leiste zu bekommen wie bei kommerziellen Spielen. Er zeigt mir entweder die Leist oder and gleicher Stelle die mini-map ich würde es gern jedoch in die Leiste bekommen. greetz timo |
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Firstdeathmaker |
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Ok, dann würde ich das so machen:
Lass den Platz an dem du die Minimap einzeichnen möchtest einfach in der GUI komplett frei. Du darst also keine anderen Sachen an der Stelle nach dem Befehl Renderworld() einzeichnen, sonst wird die Minimap von diesen verdeckt. |
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timo_81 |
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danke ich werd es versuchen ich meld mich wieder
gruß timo |
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