Problem mit TranslateEntity

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Usel-Wusel

Betreff: Problem mit TranslateEntity

BeitragSa, März 19, 2005 15:49
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Moin,
Ich programmiere gerade ein Spiel, wo man Sachen werfen kann.
Man spielt es aus der Ego-Perspective.
Nun, um einen Gegenstand zu wefen, habe ich einfach eine Kugel erstellt, die dann auf die Aktuelle Positione des Spielers gestellt wird.
Danach nimmt sie auch noch die Kamera Winkel an.
Wenn man dass Object dann wirf bewegt es sich ja nach vorne. Dazu habe ich denn MoveEntity Befehl benutz,
aber da es ja noch die Schwerkraft gibt, muss sich das Object ja noch nach unten bewegen, dazu benutze ich den TranslateEntity Befehl, da dieser das Object ja einfach in Richtungen bewegen kann, und die rotatuionen des Objects ignoriert.
So, nun warum erzähle ich euch das alles, ganz einfach , bei mir funktioniert es nämlich nicht.
Irgendwie kann ich das Object nämlich nur mit Moveentity oder mit Translateentity bewegen, sobald ich bei Befehle für ein Object benutze wird einer ignoriert.




Hier ist ein Teil meines Quellcodes.



BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

.........
While Not KeyHit(1)
.........

If MouseHit(1)
ball=CreateSphere()
PositionEntity ball,EntityX(player),EntityY(player)+4,EntityZ(player)
RotateEntity ball,EntityPitch(cam),EntityYaw(player),0
wurf=True
EndIf



If wurf=True
MoveEntity ball,0,0,4
TranslateEntity ball,0,-2,0
EndIf

.........

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend
End

Mr.Keks

BeitragSa, März 19, 2005 16:17
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das sieht nur so aus... da du immer den selben wert bei translateentity benutzt, erkennt man es nicht als schwerkraft und es addiert sich einfach zum richtungsvektor des geworfenen gegenstands. das sieht dann natürlich so aus, als würde translateentity nichts bewirken, doch in wahrheit ist die flugbahn dadurch etwas weniger nach oben gerichtet...

vorschlag: gravitationsbeschleunigung

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If MouseHit(1)
...
fg# = 0
EndIf

...

fg# = fg# - .1
TranslateEntity ball,0,fg,0
MrKeks.net
 

Usel-Wusel

BeitragSa, März 19, 2005 16:22
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Axo,
Translateentity verhält sich also ungegefähr wie rotate und turnentity.

Thx

mfg Usel-Wusel

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