Rennspiel problem
Übersicht

SharkBetreff: Rennspiel problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer () Auto1 = LoadImage ("Auto1.jpg") ;Auto1 laden Auto2 = LoadImage ("Auto2.jpg") ;Auto2 laden strasse = LoadImage ("strasse.jpg") ;strasse laden Global posx1 = 10 ; X Position Auto1 Global posy1 = 300 ; Y Position Auto1 Global posx2 = 300 ; X Position Auto2 Global posy2 = 300 ; Y Position Auto2 Global speedx = 0 ;Speed des Autos Global speedy = 0 ;Speed des Autos While Not KeyHit(1) ;Hauptschleife speedplusx = 6 speedplusy = 6 If KeyDown(200) Then speedx = speedx - speedplusx ElseIf KeyDown(208) speedx = speedx + speedplusx Else if speedx<0 then ;nichts tuen Else speedx = speedx/speedplusx EndIf EndIf If KeyDown(203) Then speedy = speedy - speedplusy ElseIf KeyDown(205) speedy = speedy + speedplusy Else If speedy<0 Then Else speedy = speedy/speedplusy EndIf EndIf posx1 = posx1 - speedx posx1 = posx1 + speedx posy1 = posy1 - speedy posy1 = posy1 + speedy DrawImage strasse,0,0 ;stass zeichnen DrawImage Auto1, posx1, posy1 ;Auto1 zeichnen DrawImage Auto2, posx2, posy2 ;Auto2 zeichnen Flip Wend ;ende der Hauptschleife End Das Auto will einfach nicht fahren ich weiß nicht woran es liegt könntet ihr bitte helfen ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Also erstmal sind da ein paar fehler drin:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Überleg dir das mal mit den vielen variablen. Es kann sein, dassda ein logikfehler drin ist! |
||
![]() |
blitzmaster |
---|---|---|
irgendwie durchblicke ich den Code nicht
soviel Variablen... |
||
Blitzmaster |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
eben!! | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
aus reiner intuition würde ich das so machen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 |
||
- Zuletzt bearbeitet von Artemis am Sa, März 26, 2005 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
DarkMike |
|
---|---|---|
jo, viel übersichtlicher! | ||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
und es funktioniert!!
wobei der sehr langsam reagert versuchs mal! Da muss noch ein fehler sein!! edit habs das flip 0 muss weg!! |
||
Shark |
|
---|---|---|
danke für die hilfe aber statt meine autos sind da zwo punkte rot blau ![]() |
||
Shark |
|
---|---|---|
Problem ist behoben !!!!!!!!!
stelle nachher höchst wahrscheinlich noch fragen ![]() Wegen geschwindigkeitsleisten und schaden aber das hat ja noch zeit ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
jep!
die punkte durch deine autos ersetzen! BT. |
||
Shark |
|
---|---|---|
EndIf
If posx2 < 0 posx2 = 0 If posx2 > 800 posx2 = 800 If posx1 > GraphicsWidth() posx1 = GraphicsWidth() If posy2 < 0 posy2 = 0 If posy2 > 600 posy2 = 600 If posx2 > GraphicsWidth() posx2 = GraphicsWidth() DrawImage strasse,0,0 ;stass zeichnen DrawImage Auto1, posx1, posy1 ;Auto1 zeichnen DrawImage Auto2, posx2, posy2 ;Auto2 zeichnen das hab ich noch mal versuch einzubauen das die autos nicht nach rechts oder nach links kommen oder besser gesagt dürfen sie da nicht aus dem bildschirm kommen hilft mir bitte habe den hundert mal umgeändert ![]() |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
einfach überprüfen if car1x < 0 then car1x = 0 und das halt mit x und so
aber ich würde types nehmen, ist einfacher zu überwachen ![]() Type carnur ein beispiel, also es gibt natürlich auch noch die routinen für das lenken und so, aber wo wären wir, wenn man nichts mhr selber machen müsste ![]() edit: beim rechten anschlag musst du graphicswidth() - imagewidth(Bild vom Auto) machen, sonst fährt raus! ![]() und versuch mal graphicsheight() zu verwenden und nicht statisch 600, weil wenn jemand die auflösung ändert ists bisschen bescheuert ![]() |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
Shark |
|
---|---|---|
Danke aber ich weiß jetzt nicht ob das funtktioniert da mir blitz mir eine fehlermeldung macht
"Wend" without "while" ;Mein Persönliches Rennspiel!!!!!!!!!!! ;________________________________________________________________________________________________________ Graphics 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer () Auto1 = LoadImage ("Auto1.jpg") ;Auto1 laden Auto2 = LoadImage ("Auto2.jpg") ;Auto2 laden strasse = LoadImage ("strasse.jpg") ;strasse laden Global posx1 = 10 ; X Position Auto1 Global posy1 = 300 ; Y Position Auto1 Global posx2 = 300 ; X Position Auto2 Global posy2 = 300 ; Y Position Auto2 Global speedx = 0 ;Speed des Autos Global speedy = 0 ;Speed des Autos ;;;;;;;;;;;;;;;;; Const speedplusx = 1 Const speedplusy = 1 ;;;;;;;;;;;;;;;;; While Not KeyHit(1) ;Hauptschleife If KeyDown(200) Then ;nach vorne posy1 = posy1 - speedplusy Else If KeyDown(17) Then posy2 = posy2 - speedplusy EndIf If KeyDown(208) Then ;nach hinten posy1 = posy1 + speedplusy Else If KeyDown(31) posy2 = posy2 + speedplusy EndIf If (Not KeyDown(200)) And (Not KeyDown(208)) Then If speedx => 0 Then speedx = speedx/speedplusx EndIf EndIf If KeyDown(203) Then ;nach links posx1 = posx1 - speedplusx Else If KeyDown(30) Then posx2 = posx2 - speedplusx EndIf If KeyDown(205) posx1 = posx1 + speedplusx Else If KeyDown(32) Then ;nach rechts posx2 = posx2 + speedplusx EndIf If (Not KeyDown(203)) And (Not KeyDown(205)) Then If speedy => 0 Then speedy = spedy/speedplusy EndIf If auto1x < 0 Then auto1x = 0 If auto2x < 0 Then auto2x = 0 If auto1x2 > GraphicsWidth() Then auto1x2 = 799 If auto2x2 > GraphicsWidth() Then auto2x2 = 799 DrawImage strasse,0,0 ;stass zeichnen DrawImage Auto1, posx1, posy2 ;Auto1 zeichnen DrawImage Auto2, posx2, posy2 ;Auto2 zeichnen Wend ;ende der Hauptschleife End |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
3Sachen:
1. Pack die Sch**** mal in den BB-Code Tag. 2. Formatier deinen Code mal, dann siehst du wo der Fehler ist! 3. Hier BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Mein Persönliches Rennspiel!!!!!!!!!!! |
||
Shark |
|
---|---|---|
also ich habe dein mal duruch meine ersetzt und der klappt halb erstens länder langen und die autos wollen net fahren komisch ???
wie machst du den das dein bb code so dahin ich kopiert das immer aus bb dahin ??? |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
also du schreibst, was normal sein soll ganz normal!!
Dann drückst du in der leiste über dem eingabefenster auf den button BB-Code! Dann fügst du deinen Code ein und drückst danach wieder BB-Code!! Dieses nennt man Tags! |
||
Shark |
|
---|---|---|
danke aber dadurch fahren meine autos immer noch nicht da ist irgendwo ein fehler so ein mist!!!! | ||
Gerhard |
|
---|---|---|
Vorschlag: Flip ![]() Und was soll dies? If (Not KeyDown (203) ) And (Not KeyDown (205) ) Then ... posy2 beim auto1? spedy? |
||
Shark |
|
---|---|---|
Also so jetzt will statt das Rennspiel lieber ein spaceshooter machen das ist denk ich einwenig leichter doch ich komme beim menu nicht weiter kann jemand helfen???BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Spaceshooter! |
||
Shark |
|
---|---|---|
sorry für den dopple ein trag aber ich muss noch eins los werden ich will erst wenn ich startgame drücke das man den name eingibt machen nicht so rum das ist schwachsinnich ![]() |
||
Übersicht