Sichtbarkeitsproblem

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Roggi

Betreff: Sichtbarkeitsproblem

BeitragFr, Nov 11, 2005 14:23
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Also bei meinen Spiel kommen gegenstände von oben geflogen und man muss die auffangen. Ich habe gemacht das wenn ein Gegenstand durch ist dann soll ein zufälliger anderer Gegenstand genommen werden. Hier ist die Stelle die Probleme macht. Weil das was oben steht wird gemalt, aber das untere ist unsichtbar ist aber da:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ygeschenk=ygeschenk +1;Hier läuft das Geschenk
If ygeschenk>600 Then
ygeschenk = -200
xgeschenk=Rand(1,700)
geschenk=Rand(1,50)

EndIf



DrawImage Hintergrund,1,1
If geschenk<25 Then;Hier kommt die zufallsermittlung
DrawImage Geschenk2,xgeschenk,ygeschenk MaskImage Geschenk2,255,255,255
If geschenk >25 Then DrawImage Geschenk1,xgeschenk,ygeschenk MaskImage Geschenk1,255,255,255
EndIf


Bitte Hiiiiiiiillllllllffffffffeeeeeeeeeeeee!!!

DA

BeitragFr, Nov 11, 2005 14:32
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Hallo,

hmm. Ich schetz mal das es an dem MaskImage liegt.
Du brauchst nur einmal zu masken.
Am besten du machst das direkt nach dem laden der Bilder.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat
 

Roggi

BeitragFr, Nov 11, 2005 14:36
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Ne daran liegts nicht!!!
 

Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 21:06
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Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber weiß den wirklich keiner woran der Fehler liegt und wie man ihn behebt. Biiiiiitttttttteeeeeeee Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Hummelpups

BeitragDi, Nov 15, 2005 21:20
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Wie wärs mit mehr Code?
Kannst ruhig alles rauf packen, die ersten
Projekte brauch man nich geheim halten ^^
da isses besser zu zeigen und sich verbessern zu lassen.

IMurDOOM
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Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 21:30
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Na gut hier ist mein Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,2 

Global Startl=LoadImage(\"GFX\Start1.bmp\")
DrawImage Startl ,0,0
Delay 2500
Cls
Global start=LoadImage(\"GFX\Start.bmp\")
DrawImage start ,0,0
Delay 2500
SetBuffer BackBuffer()
SetFont(LoadFont(\"Comic Sans MS\",30,1))

Const game_pause = 1
Const game_menue = 2
Const game_haupt = 3
Const game_over = 4

Global game_zustand = game_menue


;Wichtig. Hauptschleife. Hier wird das ganze Spiel verwaltet.

Repeat


Select game_zustand
Case game_menue
GameMenue()
Case game_haupt
GameHaupt()

End Select


Until game_zustand = game_over
End





Function GameMenue()

Local temp_zustand = game_zustand

FlushMouse()
FlushKeys()

Repeat

Cls
H=LoadImage(\"GFX\ADVENTSKALENDER_BSH.bmp\")
DrawImage H,1,1
Color 255,255,255
Text GraphicsWidth()/4,100,\"Weihnachtsstress - Beta\"

Color 255,255,255
Text GraphicsWidth()/3,200,\"Spiel\"
Color 1,1,1
Text GraphicsWidth()/3,400,\"ENDE\"


If MouseHit(1)
If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,GraphicsWidth()/3,200,StringWidth(\"START\"),StringHeight(\"START\"))
game_zustand = game_haupt
ElseIf RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,GraphicsWidth()/3,300,StringWidth(\"ENDE\"),StringHeight(\"ENDE\"))
game_zustand = game_over
EndIf
EndIf


If KeyHit(1)
End
EndIf

Flip
Until game_zustand<>temp_zustand

End Function


Function GameHaupt()
Graphics 800,600,32,1




Cls
Text 1,1,\"Hallo und herzlich willkommen beim Weihnachtstreß\"
Text 1,20,\"Hier musst du es schaffen genügend Geschenke mit dem Sack einzufangen\"
Text 1,30,\"dass du über eine bestimmte Stufe kommst um ins nächste Level zu gelangen\"
Text 1,70,\"Zum Starten drücke Space\"
WaitKey
SetBuffer BackBuffer()


xgeschenk=Rnd(10,700)
ygeschenk=-100

links=203
rechts=205

Geschenk1=LoadImage(\"GFX\kGeschenk.bmp\")
MaskImage Geschenk1,255,255,255
Geschenk2=LoadImage(\"GFX\gGeschenk.bmp\")
MaskImage Geschenk2,255,255,255
Geschenk=LoadImage(\"GFX\Geschenk.bmp\")
Spieler =LoadImage(\"GFX\Spieler.bmp\")
Hintergrund=LoadImage(\"GFX\Hintergrund.bmp\")
neuesgeschenk=LoadImage(\"GFX\gGeschenk.bmp\")
Weihnachtsbraten=LoadImage(\"GFX\Braten.bmp\")
punkte1=LoadImage(\"GFX\Punkte.bmp\")
Spieler2=LoadImage(\"GFX\Spieler2.bmp\")

MaskImage geschenk,255,255,255

xs#=350
ys#=502

ygeschenk=-200

xgeschenk=Rand(1,700)

geschenk= Rand(1,50)

Repeat
Cls





;Bewegung
If KeyDown(rechts) And xs#<725Then xs#=xs#+ 0.9
DrawImage Spieler,xs#,ys#
If KeyDown(links) And xs#>-2 Then xs# =xs#-0.9
DrawImage Spieler2,xs#,ys#




ygeschenk=ygeschenk +1;Hier läuft das Geschenk
If ygeschenk>600 Then
ygeschenk = -200
xgeschenk=Rand(1,700)
geschenk=Rand(1,50)

EndIf







DrawImage Hintergrund,1,1
If geschenk<25 Then;Hier kommt die zufallsermittlung
DrawImage Geschenk2,xgeschenk,ygeschenk
MaskImage Geschenk2,255,255,255



If geschenk >25 Then

DrawImage Geschenk1,xgeschenk,ygeschenk

EndIf
EndIf






DrawImage Spieler,xs#,ys#
MaskImage Spieler,255,255,255;hier wird alles gemalt
DrawImage punkte1,500,1
MaskImage punkte1,255,255,255
Color 0,0,0
Text 700, 40, Str$(Punkte)

If ImagesCollide(Spieler,xs,ys,0,Geschenk1,xgeschenk,ygeschenk,0) Then

Punkte = Punkte + 1
EndIf



Flip

Until KeyHit(1)


End
End Function



So bitteschön

Dante

BeitragDi, Nov 15, 2005 21:32
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()

Geschenk1 = LoadImage("geschenk.bmp")
Geschenk2 = LoadImage("geschenk.bmp")
MaskImage Geschenk1,255,255,255
MaskImage Geschenk2,255,255,255

While Not KeyDown(1)
Cls

ygeschenk=ygeschenk +1

If ygeschenk>600 Then
ygeschenk = -200
xgeschenk=Rand(1,700)
geschenk=Rand(1,50)
EndIf

If geschenk<25
DrawImage Geschenk1,xgeschenk,ygeschenk
EndIf

If geschenk>25
DrawImage Geschenk2,xgeschenk,ygeschenk
EndIf

Text 0,0,"Geschenk:" + geschenk + "   GeschenkX:" + xgeschenk + "   GeschenkY:" + ygeschenk

Flip
Wend
End


lag anschein an den If-bedingungen bei DrawImage

müsste ein endif nach der ersten abfrage fehlen^^
 

Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 22:14
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Danke Bad Rat,

Das hat mir sehr geholfen, musste zwar ein bisschen umschreiben, aber jetzt klappt alles vernünftig. Hab jetzt soweit fertig. Doch nun Frage 2! Kann ich da jetzt Level einbinden, wenn ja wie? Hab nämlich von Menü und so nich so viel ahnung. Bitte Helfen. Soll so werden dass man in einer bestimmten Zeit so und soviel Punkte holen muss. In Level 2 sind die Geschenke schneller und man muss schneller sein(weniger Zeit) Wink
Also wer was weiß bitte Posten.

Danke nochmal (sitze schon 3 Wochen dran)

Hummelpups

BeitragMi, Nov 16, 2005 10:32
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Guck dir as von BadRat genau an.

Du hattest mehrmals graphics drinne, bufferwechsel und so weiter usw.
Das ist nicht gut. Am besten du deklarierst es ein mal. Anfangen
mit

Graphics
Setbuffer
Laden
Spiel

Das is gut, danach am besten nich mehe grafikmodus wechsel, sieht
sowieso doof aus wenn das in einem Piel passiert.

IMurDOOM
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