Hauptmenü

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

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Hellchest

Betreff: Hauptmenü

BeitragSa, März 12, 2005 18:00
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HI leute,
Hab ein kleines Problem

mein hauptmenü ist die start.bb

es geht alles bloß wenn ich ich im game bin möchte ich ins hauptmenü zurück wie geht das?


hab es mit keydown(59) then Include "start.bb"
keydown(59) Include "start.bb"

Repeat
If KeyHit(1) Goto vob
Forever
probiert
es steht in keiner Funktion

andere ideen fallen mir nicht ein...

regaa

BeitragSa, März 12, 2005 18:16
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
While ichbinirgendwonichtimhauoptmenu
If ichklickirgendwodruffwozumhauptmenugehensoll
hauptmenu()
End If
Wend

Function hauptmenu()
......
End Function
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Kifferopa

Gast

BeitragSa, März 12, 2005 18:17
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(1) Then Hauptmenue()

Hubsi

BeitragSa, März 12, 2005 18:18
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Du hast Include nicht richtig verstanden. Das was Du includest wird schon vor dem compilieren eingebunden, als wenns immer da gestanden hätte. Dann wird die Sache schon einfacher, oder? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 18:28
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Problem gelöst very THX^^^^^^^^^^
 

Kifferopa

Gast

BeitragSa, März 12, 2005 18:33
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Wer hat´s gelöst? Wer hat geholfen? Sad

Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 18:42
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regga und du^^

hab aber neues problem ich komme einmal zurück aber wenn ich das game wieder starten will

findet der die image nicht mehr

regaa

BeitragSa, März 12, 2005 18:44
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wenn du diese images innerhalb der funktion lädst gelten die auch nur für diese funktion, d.h. sobald du die Funktion verlässt werden die Bilder genullt. Wenn du zurückwechselt sagt dir BlitzBasic das die Bilder nicht mehr da sind. Entweder du globalisierst diese oder lädst sie in der Funktion wieder.
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Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 18:45
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sind schon immer global gewesen^^


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global player_1 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_2 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_3 = LoadImage(\"data/shield.bmp\")
Global player_4 = LoadImage(\"data/shield_2.bmp\")
Global menu2 = LoadImage(\"data/menu2.bmp\")
Global ball = LoadImage(\"data/ball.bmp\")
Global menu = LoadImage(\"data/menu.bmp\")
Global lin1 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global lin2 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global ton = LoadSound(\"Data/033.wav\")
Global ton2 = LoadSound(\"Data/sound1.wav\")
Global win1 = LoadImage(\"data/win1.bmp\")
Global win2 = LoadImage(\"data/win2.bmp\")

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 12, 2005 18:46
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liegt sicher daran dass da nochmal Graphics() aufgerufen wird.
Das löscht alle Images.Also entwerder nur einmal Graphics im Prog, oder, wenns nicht anders geht (selten der Fall), alles nochmal laden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 18:50
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hier ist der ganze script der ne rolle spielen dürfte ob ihr den fehler seht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;main Menü

PlayMusic(\"Data/Dreamland.mp3\")
hauptmenu()

Function hauptmenu()

If info1$<>\"\"
AppTitle info1$,\"Exit \"+info1$+\" ?\"
EndIf

FlushKeys()

mode_cnt=CountGfxModes3D()
If Not mode_cnt RuntimeError \"Can't find any 3D graphics modes\"

mode=0
If Not Windowed3D() mode=1

Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()

image=LoadImage( \"data/menu1.bmp\" )
If Not image image=LoadImage( \"../b3dlogo.jpg\" )
MidHandle image
PlayMusic(\"Data/Dreamland.mp3\")
font=LoadFont( \"verdana\",16 )
SetFont font

tx=640+160
nx=-160
ty=280

url$=\"www.blitzbasic.com\"
url_x=640-StringWidth( url$ )
url_y=480-FontHeight()

Repeat
Cls

DrawBlock image,320,144

Color 0,255,0
Text tx,ty+FontHeight()*0,info1$,True
Text nx,ty+FontHeight()*1,info2$,True
Text tx,ty+FontHeight()*2,info3$,True
Text nx,ty+FontHeight()*3,info4$,True

Color 255,255,255
If mode=0
Text tx,ty+FontHeight()*5,\"Windowed\",True
Else
Text tx,ty+FontHeight()*5,GfxModeWidth( mode )+\",\"+GfxModeHeight( mode )+\",\"+GfxModeDepth( mode ),True
EndIf

Color 255,0,0
Text nx,ty+FontHeight()*7,\"[Return] to begin\",True
Text nx,ty+FontHeight()*9,\"[Escape] to exit\",True

Color 0,0,255
Text url_x,url_y,url$

If KeyHit( 1 ) End
If KeyHit( 28 )
Cls:Flip
Cls:Flip
FreeFont font
FreeImage image
EndGraphics
If mode
Graphics3D GfxModeWidth(mode),GfxModeHeight(mode),GfxModeDepth(mode),1
Else
Graphics 800,600
EndIf
Return
EndIf
If KeyHit( 203 )
mode=mode-1
If mode<0 Or (mode=0 And (Not Windowed3D()))
mode=mode_cnt
EndIf
Else If KeyHit( 205 )
mode=mode+1
If mode>mode_cnt
mode=0
If Not Windowed3D() mode=1
EndIf
EndIf

If tx>320 tx=tx-8
If nx<320 nx=nx+8

Flip

Forever

End Function
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()
Global player_1 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_2 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_3 = LoadImage(\"data/shield.bmp\")
Global player_4 = LoadImage(\"data/shield_2.bmp\")
Global menu2 = LoadImage(\"data/menu2.bmp\")
Global ball = LoadImage(\"data/ball.bmp\")
Global menu = LoadImage(\"data/menu.bmp\")
Global lin1 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global lin2 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global ton = LoadSound(\"Data/033.wav\")
Global ton2 = LoadSound(\"Data/sound1.wav\")
Global win1 = LoadImage(\"data/win1.bmp\")
Global win2 = LoadImage(\"data/win2.bmp\")
Global x1,x2,ein1,ein2,ende
Global ox,oy,die,speed,hohe,was2,was1,y,y2,erg1%,erg2%
PlayMusic(\"Data/Dreamland.mp3\")
Repeat
Cls
While start = False
start = False
DrawImage menu,0,50
DrawImage menu2,300,450
Text(50,150,\"Anleitung : \")
Text(50,165,\"Spieler 1 (linke Seite) Spieler 2 (rechte Seite)\")
Text(50,180,\"´w´ = hoch ´Pfeil-hoch-Taste´ = hoch\")
Text(50,195,\"´s´ = runter ´Pfeil-runter-Taste´ = runter\")
Text(50,210,\"´d´ = Schild an ´Pleil-links-Taste´ = Schild an\")
Text(50,225,\"´a´ = Schild aus ´Pfeil-rechts-Taste´ = Schild aus\")
Text(50,255,\"Ziel ist es zuerst 25 'Tore' zu schießen.\")
Text(50,270,\"Die Schilde laden sich mit jedem Tor um eins auf\")
Text(300,435,\"Drücke ´Leertaste´ zum Starten. Esc zum beenden.\")
Text(300,500,\"Version 0.55\")
If KeyDown(57) Text(350,100,\"Neuer Start\"):start = True
Flip
Wend
WaitKey
x1=10
x2=10
ende = False;Wenn True zurück ins Hauptmenü(funktioniert noch nicht)
was1 = False;Schild links = aus
was2 = False;Schild rechts = aus
ein1 = True;Wenn false Schildenergie links = 0
ein2 = True;Wenn false Schildenergie rechts = 0
speed = Rnd(-1,-5);Geschwindigkeit des Balles
hohe = Rnd(-5,5);Position des Balles in der höhe(y-achse)
ox = 380;x Position des Balles
oy = 280;y Position des Balles
erg1% = 0;Punktzahl des linken Spielers
erg2% = 0;Punktzahl des rechten Spielers
While ende = False
if_()
Cls
text_draw()
physik()
Flip
Wend
Until KeyDown(1)
End

Function text_draw()
Text(250,100,erg2%)
Text(450,100,erg1%)
Text(350,100,\":\")
Text(250,(75),\"Schildenergie : \" + x1)
Text(450,(75),\"Schildenergie : \" + x2)
DrawImage player_1,0,y2
DrawImage player_2,770,y
If ein1 = True If was1 = True DrawImage player_3,0,(y2-100)
If ein2 = True If was2 = True DrawImage player_4,550,(y-100)
DrawImage ball,ox,oy
DrawImage lin1,0,0
DrawImage lin2,0,585
End Function

Function if_()
If KeyDown(208) y = y + 5
If KeyDown(200) y = y - 5
If y < 0 y = 0
If y > 490 y = 490
If KeyDown(31) y2 = y2 + 5
If KeyDown(17) y2 = y2 - 5
If y2 < 0 y2 = 0
If y2 > 490 y2 = 490
If x1 = 0 ein1 = False
If x2 = 0 ein2 = False
If x1 > 0 ein1 = True
If x2 > 0 ein2 = True
If KeyDown(203) was2 = True PlaySound ton2
If KeyDown(205) was2 = False
If KeyDown(32) was1 = True PlaySound ton2
If KeyDown(30) was1 = False
If erg1% > 24 Print(\"Player 2 win\") Delay 5000 ende = True
If erg2% > 24 Print(\"Player 2 win\") Delay 5000 ende = True
If KeyHit(1) hauptmenu()
End Function

regaa

BeitragSa, März 12, 2005 18:53
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Bevor graphics nicht aufgerufen wurde, können keine Images geladen werden.

hauptmenu() ; <----

FUNCTION hauptmenu()
....

END FUNCTION
GRAPHICS 800,600
SETBUFFER BACKBUFFER()
GLOBAL player_1 = LOADIMAGE("data/player.bmp")
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Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 18:59
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hab das gemacht kommt trozdem noch Image doesn`t not exist

Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 19:05
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regaa kannst du mir den code mal schreiben wie du ihn meinst?

regaa

BeitragSa, März 12, 2005 19:10
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setzt deine images nach dem graphics, das graphics vor hauptmenu().
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Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 19:13
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ich glaub ich bin zu doof

hab jetzt so

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()
Global player_1 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_2 = LoadImage(\"data/player.bmp\")
Global player_3 = LoadImage(\"data/shield.bmp\")
Global player_4 = LoadImage(\"data/shield_2.bmp\")
Global ball = LoadImage(\"data/ball.bmp\")
Global menu2 = LoadImage(\"data/menu2.bmp\")
Global menu = LoadImage(\"data/menu.bmp\")
Global lin1 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global lin2 = LoadImage(\"data/line.bmp\")
Global win1 = LoadImage(\"data/win1.bmp\")
Global win2 = LoadImage(\"data/win2.bmp\")
Global ton = LoadSound(\"Data/033.wav\")
Global ton2 = LoadSound(\"Data/sound1.wav\")
Global x1,x2,ein1,ein2,ende
Global ox,oy,die,speed,hohe,was2,was1,y,y2,erg1%,erg2%
PlayMusic(\"Data/Dreamland.mp3\")
hauptmenu()
Function hauptmenu()

regaa

BeitragSa, März 12, 2005 19:30
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so hab ich es mir auch gedacht Wink. Immer noch Fehler?
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Hellchest

BeitragSa, März 12, 2005 19:39
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leider jetzt findet er die grafic garnet mehr noch nichtmal beim 1 start

Sir Dan

BeitragSa, März 12, 2005 19:57
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Wir haben das Problem jetzt gelöst Very Happy
Wir haben die hauptmenü function neu geschrieben
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

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