Menu mit Maus (Problem!)
Übersicht

![]() |
SonGokuBetreff: Menu mit Maus (Problem!) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte mein Menü erweitern und hab jetzt folgendes Problem : Ich hab ein Button (Neues Spiel) und möchte dass das Spiel erst startet, wenn man mit der Maus auf den Button geht und die linke Maustaste drückt. Es läuft alles wunderbar. Nur wenn man mit der Maus den Button berühren möchte, kommt die Fehlermeldung : "Memory access violation" Hier mein Code (nur Maus und Button Kollision) : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Danke schonmal im Voraus! |
||
Projekt "BlitzPong" --> 100%
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
mach mal debug an, gibts alle dateien?
wie wäre es mitBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If mx() >= bx And my() >= by And mx() <= bx + bw And my() <= by+bh And MouseHit(1) Thengibts die Game() überhaupt? gib ma debug-outpuit |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
sieht auf den ersten Blick alles ok aus!
Debugger an machen für die korrekte Fehlermeldung und die Position hier mitposten die nicht geht! Habe nicht immer die Lust mir den Ganzen Code erst duchzulesen! Zitat: gibts die Game() überhaupt?
Sollte es geben denn sonst kann er gar nicht starten! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Ja, die Daten sind alle vorhanden.
Debug-Output : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das ist markiert. Und bei deinem Code habe ich die Variablen bw und bh nicht kappiert. Sind die Variablen bw und bh für button width und button height ? Wenn du willst, kann ich mein ganzes Quellcode reinposten. |
||
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
ja was sagt er für n fehler?ß
das ist debug output ja, bw = buttonwidth, bh = buttonheight (platzhalter) |
||
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Memory access violation ![]() |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
mach den debug an verdammt! | ||
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Ich hab es doch an ![]() http://sgoku.cybton.com/sonstiges/Debuger.JPG |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
vll hast du vergessen eins der bilder als global zu deklarieren? | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Nein, die sind alle Global und ohne Maus (per Tastendruck)
funktioniert es. Ich weiß nur nicht, wieso es mit der Maus nicht funzt. Da kommt immer diese blöde Fehlermeldung... ![]() |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
So wie es auf den bild aussieht benutzt du mehr als eine Schleife, und der code sieht etwas unübersichtlich aus, hmm machmal nach dem mousehit(1) noch =1 .
Also mousehit(1)=1 |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Nein,es geht immer noch nicht.
Hier mein Quellcode (hoffentlich könnt ihr mir dann weiterhelfen) : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
zu unübersichtlich ? find ich eigentlich nicht. ps: Graphics,BackBuffer,.. und so,hab ich nicht mitkopiert. |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
doch, unübersichtlich.
fass das alles mal zusammen, zb so ... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
is besser. wenn die buttons nur viereckig sind, dann solltest du das per koordinaten prüfen, so wie joe das sagte... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Wenn ich es so wie du es vorgeschlagen hast mache,
dann funktionierts ![]() Aber wenn ich draufklicke, dann kommt wieder diese Fehlermeldung ![]() Und per koordinaten kann ich es nicht prüfen, weil ich es irgendwie nicht kappiere...Gibt es koordinaten TUTs ? oder könnt ihr es mir hier kurz sagen, wie das mit den koordinaten funzt ? Danke! Edit : Ich hab es mit den koordinaten ausprobiert und es klappt ![]() Danke vielmals. Aber es wäre nett, wenn mir einer das erklären würde, wie das funktioniert. Danke! |
||
![]() |
---|---|---|
Jezt habe ich mal dein ersten Code getestet und der geht garantiert!
zum selber testen...BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 ,600,16,2 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
SonGoku hat Folgendes geschrieben: Edit : Ich hab es mit den koordinaten ausprobiert und es klappt ![]() Danke vielmals. Aber es wäre nett, wenn mir einer das erklären würde, wie das funktioniert. Danke! was gibts an koodinaten nicht zu verstehen? du hast ne x achse von links nach rechts und ne y achse von oben nach unten... If mx() >= bx And my() >= by And mx() <= bx + bw And my() <= by+bh And MouseHit(1) Then ;... EndIf mx() und my() liefern offensichtlich die mauscursorkoordinaten zurück, ergo wird getestet ob der mauszeiger sich in dem rechteck befindet welches durch (bx|by) und (bx+bw|by+bh) beschrieben wird... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
@Rallimen
Das hab ich getestet und es geht. Wenn ich es aber bei meinem Code mache, dann passiert nichts, wenn man die linke Maustaste drückt. Trotzdem danke, dass du dich bemüht hast um mir ein Beispielcode zu machen. Daraus konnte ich vieles lernen ![]() @Alfadur Danke für dein Beispiel. Da wusste ich nicht wieso mx() einmal >= hat und einmal <=. Ich hab es aber schon irgendwie kappiert. Ich muss es nur paar mal so durchlesen, damit ich es besser verstehen kann. @Joe Ich danke dir auch für dein Beispiel und für die Hilfe ![]() Das Problem hat sich erledigt! Ich danke euch vielmals! |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Also die "Memory access violation" bei ImagesCollide gabs schon öfter hier im Forum! Es handelt sich dabei meines Wissens nach um einen Bug, der nur bei manchen Leuten auftritt! Warum kann ich leider auch nicht sagen! | ||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
---|---|---|
ja, könnte sein....
Schick mir mal deinen kompletten Code inclusive Bildern auf meine Email rallimen[at]freenet.de dann kann ich genaueres sagen! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
@Ctuchik
Schade... vielleicht hat das was mit dem Betriebsystem was zu tun. Rallimen benutzt Win98 und ich WinXP. @Rallimen Wird gesendet ![]() |
||
Übersicht