Gegner bewegt sich nicht

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Surat

Betreff: Gegner bewegt sich nicht

BeitragDo, Apr 07, 2005 15:51
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Hi,
ich habe da ein Problem mit einem Gegner. Ich kann ihn zwar
auf eine Stelle zeichnen, doch bewegt sich nicht nach rechts, wie er
eigentlich sollte.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


AppTitle \"Xenawa HS\"
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

spieler_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\Xur linksrum.bmp\")
spieler_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\Xur rechtsrum.bmp\")
hintergrund1=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\unfertig\h2.bmp\")
game_over=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Game Over\Game Over.jpg\")

pfeil_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Pfeile\pfeil_links.bmp\")
pfeil_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Pfeile\pfeil_rechts.bmp\")

bogen_links=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\bogen links.bmp\")
bogen_rechts=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler\bogen rechts.bmp\")

bogen=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Waffen\Pfeil und Bogen.bmp\")

gegner1=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Gegner\Schlange_linksrum.bmp\")
gegner2=LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Gegner\Schlange_rechtsrum.bmp\")

energie1 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power1.bmp\")
energie2 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power2.bmp\")
energie3 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power3.bmp\")
energie4 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ1 power4.bmp\")
energie5 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power1.bmp\")
energie6 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power2.bmp\")
energie7 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power3.bmp\")
energie8 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ2 power4.bmp\")
energie9 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power1.bmp\")
energie10 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power2.bmp\")
energie11 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power3.bmp\")
energie12 = LoadImage(\"c:\XENAWA HS\Spieler_Energie\EZ3 power4.bmp\")

lv1sound=LoadSound(\"c:\XENAWA HS\Musik\Lv1.mp3\")

game_over_sound=LoadSound(\"c:\XENAWA HS\Musik\game over.mp3\")

font1 = LoadFont(\"Arial\",30,0,0,0)

Dim pfL(100,2)
Dim pfR(100,2)

Dim s(1,2)

X=0
Y=148
richtung=2

bx=500
by=200

Xschlange1=450
Yschlange1=140

Xschlange2=450
Yschlange2=240

Xschlange3=350
Yschlange3=190

EZ=12



munition1=0

LoopSound (lv1sound)
Spiel_Channel=PlaySound(lv1sound)

Repeat

;Hintergruende
DrawImage hintergrund1, 0,0

;Waffen
DrawImage bogen, bx,by


;Transparenz
MaskImage spieler_rechts,255,0,255
MaskImage spieler_links, 255,0,255

MaskImage bogen_links, 255,0,255
MaskImage bogen_rechts, 255,0,255

MaskImage pfeil_links, 255,0,255
MaskImage pfeil_rechts, 255,0,255

MaskImage gegner1, 255,0,255
MaskImage gegner2, 255,0,255

MaskImage energie1, 255,0,255
MaskImage energie2, 255,0,255
MaskImage energie3, 255,0,255
MaskImage energie4, 255,0,255
MaskImage energie5, 255,0,255
MaskImage energie6, 255,0,255
MaskImage energie7, 255,0,255
MaskImage energie8, 255,0,255
MaskImage energie9, 255,0,255
MaskImage energie10, 255,0,255
MaskImage energie11, 255,0,255
MaskImage energie12, 255,0,255

;Steuerung
If KeyDown(203) Then
X=X-2
richtung=1
EndIf

If KeyDown(205) Then
X=X+2
richtung=2
EndIf

Select richtung
Case 1 DrawImage spieler_links,X,Y
Case 2 DrawImage spieler_rechts,X,Y
End Select

If KeyDown(200) = 1 Then Y=Y-2
If KeyDown(208) = 1 Then Y=Y+2


;Die ersten Gegner
DrawImage gegner1, Xschlange1,Yschlange1
If X>150 Then Xschlange1=Xschlange1-3

DrawImage gegner1,Xschlange2,Yschlange2
If X>150 Then Xschlange2=Xschlange2-3

DrawImage gegner1,Xschlange3,Yschlange3
If X>120 Then Xschlange3=Xschlange3-3

; Pfeilschuss links
If KeyHit(57) And waffe_bogen=1 And munition1>0 And richtung=1 Then
munition1=munition1-1
schussL=schussL+1
If schussL=21 Then schussL=0
pfL(schussL,0)=1
pfL(schussL,1)=X
pfL(schussL,2)=Y+43
EndIf

For I=1 To 100
If pfL(I,0)=1 Then
DrawImage pfeil_links, pfL(I,1),pfl(I,2)
pfL(I,1) = pfL(I,1)-6
EndIf
Next

; Pfeilschuss rechts
If KeyHit(28) And waffe_bogen=1 And munition1>0 And richtung=2 Then
munition1=munition1-1
schussR=schussR+1
If schussR=21 Then schussR=0
pfR(schussR,0)=1
pfR(schussR,1)=X+70
pfR(schussR,2)=Y+43
EndIf

For I=1 To 100
If pfR(I,0)=1 Then
DrawImage pfeil_rechts, pfR(I,1),pfR(I,2)
pfR(I,1) = pfR(I,1)+6
EndIf
Next


;Kollission von Bossschlange und Spieler
For i=1 To 100
If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange3,Yschlange3,0) Then
Xschlange3 = Xschlange3 + 200
EZ=EZ-1
EndIf
Next

;Kollission von Schlange oben und Spieler
For i=1 To 100
If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange1,Yschlange1,0) Then
Xschlange1 = Xschlange1 + 200
EZ=EZ-1
EndIf
Next

;Kollission von Schlange unten und Spieler
For i=1 To 100
If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,gegner1,Xschlange2,Yschlange2,0) Then
Xschlange2 = Xschlange2 + 200
EZ=EZ-1
EndIf
Next


;Kollission von Spieler und Bogen
For i=1 To 100
If ImagesCollide(spieler_rechts,X,Y,0,bogen,bx,by,0) Then
waffe_bogen=1
munition1=50
by=480
EndIf
Next


; Xur endlich mit Bogen
If waffe_bogen=1 And richtung=1 Then DrawImage bogen_links,X,Y+5
If waffe_bogen=1 And richtung=2 Then DrawImage bogen_rechts,X+70,Y+5

;Levelanzeige
SetFont font1
Text 0,0, \"Level 1: SCHLANGENMOOR\"

;Energieanzeige
If EZ=12 Then DrawImage energie1, 0,30
If EZ=11 Then DrawImage energie2, 0,30
If EZ=10 Then DrawImage energie3, 0,30
If EZ=9 Then DrawImage energie4, 0,30
If EZ=8 Then DrawImage energie5, 0,30
If EZ=7 Then DrawImage energie6, 0,30
If EZ=6 Then DrawImage energie7, 0,30
If EZ=5 Then DrawImage energie8, 0,30
If EZ=4 Then DrawImage energie9, 0,30
If EZ=3 Then DrawImage energie10, 0,30
If EZ=2 Then DrawImage energie11, 0,30
If EZ=1 Then DrawImage energie12, 0,30


;Die Schlangen kommen wieder
h=1
If Xschlange1<0 Then
s(h,0) = 1
s(h,1) = 50
s(h,2) = 200
DrawImage gegner2, s(h,1),s(h,2)
s(h,1) = s(h,1) + 3
EndIf




;waffenanzeige
If waffe_bogen=1 Then
Text 0,70, \"Waffe: BOGEN (Leertaste)\"
EndIf

; Munition Pfeile
If waffe_bogen=1 Then
Text 0,95, \"Munition: \" + munition1 + \" Pfeile\"
EndIf

; Game Over
If EZ<1 Then
StopChannel Spiel_Channel
DrawImage game_over , 0,0
EndIf



Flip
Until KeyHit(1)




Das ist der komplette Code. Hier ist das Problem:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;Die Schlangen kommen wieder
h=1
If Xschlange1<0 Then
s(h,0) = 1
s(h,1) = 50
s(h,2) = 200
DrawImage gegner2, s(h,1),s(h,2)
s(h,1) = s(h,1) + 3 ;HIER BEWEGT SICH DIE SCHLANGE NICHT
EndIf

Warum bewegt sich das Vieh nicht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wink
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

AZUON-Beyond the dark life (2%)
SOULS OF DESTINY (23%)

Hubsi

BeitragDo, Apr 07, 2005 16:03
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Maskimage aus der Schleife raus Wink Zu Deinem Prob: Ganz einfach deshalb weil du den Wert immer wieder neu einstellst:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
s(h,1) = 50
Dasselbe gilt für s(h,2) Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Surat

BeitragDo, Apr 07, 2005 16:10
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Achso, vielen Dank.
Da liegt dann also an :
Code: [AUSKLAPPEN]

If Xschlange1<0 Then...
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

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Hubsi

BeitragDo, Apr 07, 2005 16:13
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Mehr oder weniger. Ich weiß ja nicht wie, wann, warum Du Deinen Gegner bewegen willst, mir ist nur aufgefallen das vor jeder Bewegung die Position des Gegners zurückgestellt wird Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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