Ping Pong Spiel mit Blitz2D
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Ping Pong Spiel mit Blitz2D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich programmiere gerade ein Ping Pong Spiel, aber wie bekomme ich das der Kugel hin und her springt, so sieht das inzwischen aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 360,500,16,2 wisst ihr zuffaliger weisse was ich schreiben muss, damit sich der ball dopst in verschiedene richtung, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helft, danke schonmal. MFG Christian |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
du musst einfach den bal halt in bewegung halten und wenn er irgendwo andüpst musst du sein Winkel ändern... d.h. schoma das alles über WInkel laufen musst... aber es gibt genug hier im Forum musst du nur mal suchen =) | ||
gamble |
|
---|---|---|
Schau dir mal den vierten Thread in "FAQ / Tutorials" an ![]() |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
kannst du mir vieleicht ein beispiel schreiben, werde mich sehr freuen, danke schonmal.
MFG Christian |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Antwort darauf sollte ein klares NEIN sein. Wenn wir dir deinen Code vorschreiben lernst du nichts. Und es gibt hier schon massig gute Beispiele. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
außerdem : schau nochmal auf deine variablen. da haste mal schluss, da haste mal schuss ... so gehts nicht. | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
schluss sollte für's ende sein und schuss sollte für schüsse sein | ||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
also ich habs hinbekommen nur noch ein kleines problem habe ich, wenn der ball den schläger berührt dann soll praktisch der ball wieder hoch springen, aber ich habe den schläger positioniert mit a und b, und wenn ich das jetzt mit Collisionsabfrage machen will dann geht das nicht, der erkennt nicht in welcher position der schläger gerade ist, also ich habe das so gemacht:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 370,500,16,2 habe ich vieleicht irgendetwas falsch gemacht, könnt ihr mir vieleicht ein tip geben wie das sonst noch funktionieren kann, ich wäre euch sehr dankbar. MFG Christian ![]() |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
naja, ich habe es hinbekommen.
Ich habe einfach den abstand vom schläger berechnet mit Collisionsabfrage, und wenn der ball den schläger berührt dann habe ich den winkel berechnet damit der ball weiter springt, aber trotzdem vielen dank für die hilfe. MFG Christian |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
hallo noch einmal,
ich habe mein Ping Pong spiel fast fertig, noch eine frage hätte ich, wie kann ich machen wenn ich mit dem ball ein gewünschtes bild treffe das es dann verschwindet, das geht doch irgendwie mit delete oder?? ![]() ich danke euch schonmal. Christian |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Schau einfach mal im Forum! (Suchfunktion...?) da gibts irgendwo ein komplettes Pong Spiel mit KI und allem drum und dran ![]() Code: [AUSKLAPPEN] global draw_ob = 1
if "object" trifft "delete_object" then "draw_ob = 0" if draw_ob = 1 then drawimage "delete_object" Müsstest dann nurnoch mit korekktem Code (ImagesOverlap...) ersetzen ![]() |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Ich hasse es, wenn die Leute immer Fragen wie man ein Bild verschwinden lässt! Man lässt aber keine Bilder verschwinden, man hört einfach auf es zu zeichnen! Mag sein, dass das in Blitz3D mit Objekten so ist (kenne mich da nicht aus, habe kein Blitz3D)! Aber es gibt keinen Befehl, um Bilder "verschwinden" zu lassen!
Das Bild ist sowieso nur da, weil man es jeden Frame wieder zeichnet, wenn man es nicht zeichnet ist es auch nicht da! ![]() Danke für ihre Aufmerksamkeit! MfG Ctuchik |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Irgendwie hats Ctuchik voll auf den Punkt gebracht gg | ||
Übersicht