Multiplayer - zu schwer für beginner?
Übersicht

Donald AguBetreff: Multiplayer - zu schwer für beginner? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
mein Spiel ist fertig, aber nur Hot-Seat-tauglich. Jetzt würd ich gern noch einbauen, dass man das ganze über Netzwerk, v.a. aebr über Internet zocken kann, damit Wartezeiten wegfallen. Ist das irrsinnig schwer und muss ich mir die Idee gleich wieder aus dem Kopf schlagen oder muss ich da nur ein paar Handgriffe machen? Meine Erfahrungen mit der Online-Hilfe sagen mir Ersteres... AGU |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
in rene meyers buch kommt das recht leicht rüber... kommt natürlich immer auf die größe des spieles an und wieviele parameter übergeben werden müssen | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mach eine Sicherungskopie des jetzigen Codes und versuch Dich dran. Die paar Befehle sind nicht weiter kompliziert, es ist eher das Internet selbst ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Donald Agu |
|
---|---|---|
Hmmm...ja
Die Größe des Spiels sowie die Anzahl der Parameter sind minimal, das dürfte kein Problem geben. Ich hab nur keine Ahnung, welche Befehle wichtig sind und welche man sich an den Hut stecken kann ![]() |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich empfehle TCP und/oder UDP:
Edit: http://www.blitzbase.de/4a.htm Unter 2d findest du die beiden Kategorien (tcp, udp) und da werden alle nützlichen Befehle erklärt ![]() |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
TCPIP/Direct Play is am einfachsten am anfang....
Hier nen Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;--------Consts |
||
- Zuletzt bearbeitet von nX^ am Fr, Apr 22, 2005 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das ist DirectPlay. Das ist zwar einfach, aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir dringend davon ab. Lokal noch ganz nett, aber für Internet völliger Mist da die allermeisten User mit Firewall arbeiten und keine Lust haben 100 oder mehr Ports zu öffnen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ja. aber udp is schwerer. reicht doch vollkommen für lan aus ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
UDP ist auch nicht schwerer, das Prinzip muss man in beiden Fällen begreifen. Es wär also unsinnig sich erst mit DP zu ärgern und dann nochmal in UDP einzuarbeiten. Doppelt gemoppelt hält in dem Fall nicht besser ![]() |
||
Donald Agu |
|
---|---|---|
Also erst mal vielen Dank fürs tolle Beispiel ![]() So viel, brauch ich aber doch gar net. Das Ganze mit playerposition etc. ist mir gar net so wichtig. Was ich wissen muss, ist, wie man die beiden Spieler miteinander verbindet und wie man kontrolliert, wer was auf seinen Screen bekommt. Dann kommt bestimmt auch nicht so ein gewurschtel raus ![]() Von udp hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig was gehört ![]() Mir würde aber DP völlig reichen. THX AGU |
||
Donald Agu |
|
---|---|---|
Ich wollt grad das Beispiel von nex ausprobieren, aber damit kann irgend was net stimmen. Wenn ich den Code in BB einfüge, erscheinen da unzählige identische links, irgendwas mit "bblinker" usw.
Oder ist das so gedacht? kann ich mir aber kaum vorstellen... |
||
Donald Agu |
|
---|---|---|
Hilfe! ![]() |
||
noir |
|
---|---|---|
das sind die verlinkungen der bb befehle mit der Onlinehilfe. Du musst es "richtig" kopieren, dann klappt es auch. Kommt drauf welchen Browser du benutzt. Bei mir funzt es auch wenn ich alles markiere -> rechtsklick->copy... | ||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
Donald Agu |
|
---|---|---|
Also tut mir Leid, dass ich schon wieder so dumm fragen muss, ![]() wie kopiere ich es denn richtig?? ![]() ![]() BB macht aus jedem Befehl im Internet Explorer einen Link, was von dem Beispiel nur noch einen Riesensalat übrig lässt... ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
da kann ich dir nur einen Tipp geben, Mozilla Firefox^^
ist eh der beste browser |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Dreamora |
|
---|---|---|
Donald Agu hat Folgendes geschrieben: Also erst mal vielen Dank fürs tolle Beispiel
![]() So viel, brauch ich aber doch gar net. Das Ganze mit playerposition etc. ist mir gar net so wichtig. Was ich wissen muss, ist, wie man die beiden Spieler miteinander verbindet und wie man kontrolliert, wer was auf seinen Screen bekommt. Dann kommt bestimmt auch nicht so ein gewurschtel raus ![]() Von udp hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig was gehört ![]() Mir würde aber DP völlig reichen. THX AGU Nun dafür brauchst du aber leider Playerpositionen und das restliche "Gewurschtel", da die Gegner sonst ja nicht wissen wo man ist und was man macht und somit diese Dinge auch nicht angezeigt bekommen können auf dem Screen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Donald Agu |
|
---|---|---|
Und mit dem Internet Explorer geht es gar nicht???? ![]() |
||
![]() |
bloxx01 |
---|---|---|
Lern gleich UDP, dann hast du was vernünftiges, womit du auch später vieles anstellen kannst. Direct Play wird dir immer große Steine in den Weg stellen.
3 Gründe warum du zu UDP greifen solltest: 1: Es ist schneller. 2: Nicht so viele Probleme mit Firewalls/Routern 3: Meiner Meinung nach gleich schwer zu erlernen, wie Hubsi schon meinte es ist total sinnlos erst DP und dann UDP zu lernen. Lerne UDP wenn du was mit Onlinespielen machen willst ![]() |
||
Space Threat - der kostenlose 3D Multiplayer Spaceshooter
www.SpaceThreat.de |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Wenn du einen Code aus dem IE kopierst, darfst du ihn nicht mit Strg+V einfügen, du musst den Paste Button in der Toolbar benutzen. | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Donald Agu |
|
---|---|---|
Ich verstehs nicht!´Das Einfügen klapt bei mir einfach nicht. Dabei markier ich einfach den ganzen Code und füge ihn (über die Toolbar) ganz normal ein. Und jedesmal krieg ich die blöden links mit rein!!
Ich kanns nicht glauben, bald tipp ich noch alles manuell ein, oder... nein, lieber doch nicht ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht