WritePixelFast funzt net; WritePixel aber schon
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
Devils ChildBetreff: WritePixelFast funzt net; WritePixel aber schon |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hi leutz!
ich hab hier folgenden code von blitzbase: Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS 640,480,0,1
SETBUFFER BACKBUFFER() DIM X(299), Y#(299), V#(299) FOR i=0 TO 299 X (i)=RND(0,639) Y#(i)=RND(0,479) V#(i)=RND(1,5) NEXT COLOR 0,0,0 WHILE KEYHIT(1)=0 RECT 0,0,640,480 LOCKBUFFER BACKBUFFER() FOR i=0 TO 299 Y#(i)=Y#(i)+V#(i) IF Y#(i)>479 THEN X(i)=RAND(0,639):Y#(i)=Y#(i)-480:V#(i)=RND(1,5) Grau=INT(v#(i))*50 Farbe=Grau*$10000+Grau*$100+Grau WRITEPIXELFAST x(i),y#(i),Farbe NEXT UNLOCKBUFFER BACKBUFFER() FLIP WEND END wenn ich ihn starte ist die zeile, wo writeopixelfast steht "memory acces volation". wenn ich "writepixelfast" durch "writepixel" ersetze funktioiert das. woran kann das nur liegen? |
||
|
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| komischerweise funktioniert es wenn man graphics 640,480,0,2 macht, also im fenster startet... keinen plan woran es liegt. bei mir funktioniert es immer.... !? | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| bei mir auch, aber woran liegt das..? | ||
|
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS 640,480,0,1
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es hängt mit integer- und float-rundung zusammen:
SETBUFFER BACKBUFFER() DIM X(299), Y#(299), V#(299) FOR i=0 TO 299 X (i)=RND(0,639) Y#(i)=RND(0,479) V#(i)=RND(1,5) NEXT COLOR 0,0,0 WHILE KEYHIT(1)=0 RECT 0,0,640,480 LOCKBUFFER BACKBUFFER() FOR i=0 TO 299 Y#(i)=Y#(i)+V#(i) IF Y#(i)>479 THEN X(i)=RAND(0,639):[b]Y#(i)=1[/b]:V#(i)=RND(1,5) Grau=INT(v#(i))*50 Farbe=Grau*$10000+Grau*$100+Grau WRITEPIXELFAST x(i),y#(i),Farbe NEXT UNLOCKBUFFER BACKBUFFER() FLIP WEND END y# = 479.4 blitzbasic beachtet das beim if, da es ein float ist. es ist also größer als 479. wenn man jetzt 480 abzieht, ist es kleiner als 0. bei writepixelfast wird auf integer gerundet. der entsprechende integer ist -1. und writepixelfast x,-1,rgb gibt nen error. |
||
| MrKeks.net | ||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
dann müßte der aber auch im debugger kommen, der fehler ...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
hab gerade mal code geschrieben. funzt... trotz writepixelfast |
||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Zitat: If star\y#>599 Then star\y#=star\y#-599 hättest du da wie theshadow beim zweiten -600 geschrieben, gäbe es auch nen absturz.
|
||
| MrKeks.net | ||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| habs gerade 10 sek mit 30000 sternen laufen lassen und -600 statt -599, kommt trotzdem kein absturz. bei dem ersten prog kam der absturz ja immer gleich sofort ... ohne überhaupt irgendwas zu machen | ||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hm? wenn er runden soll... wie soll ich es denn jetzt machen?
so ganz verstehe ich das immernochnicht. |
||
|
*X-Ware Member*
||
|
|
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Machs doch mit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] y#(i)= y#(i) Mod 480 Mit floor wird abgerundet, da es sonst passieren könnte das du bei y#(i)= 479.6 (=480) ausserhalb des Buffers schreibst! dann gibt es das Problem mit Writepixelfast nicht! Mit Mod bekommst du nie einen negativen Wert und ganau das macht was du eigendlich vorhattest! |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1 SetBuffer BackBuffer() Dim X(299), Y#(299), V#(299) For i=0 To 299 X (i)=Rnd(0,639) Y#(i)=Rnd(0,479) V#(i)=Rnd(1,5) Next Color 0,0,0 While KeyHit(1)=0 Rect 0,0,640,480 LockBuffer BackBuffer() For i=0 To 299 Y#(i)=Y#(i)+V#(i) If Y#(i)>479 Then X(i)=Rand(0,639):Y#(i)=Y#(i)-480:V#(i)=Rnd(1,5) Grau=Int(v#(i))*50 Farbe=Grau*$10000+Grau*$100+Grau y#(i)= y#(i) Mod 480 WritePixelFast x(i), Floor(y#(i)),Farbe Next UnlockBuffer BackBuffer() Flip Wend End ehm...immernoch?! |
||
|
*X-Ware Member*
||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| mach doch einfach y(i)=1 und dann is gut ^^. | ||
| MrKeks.net | ||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ist auch klar, weil du in den negativen Bereich reinkommst
du mußt auch dann mit Mod arbeiten! x# = -0.3 Floor (x#) = -1 BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640 ,480,0,1 |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
maximilian |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Windows kontrolliert soweit ich weiß Anwendungen, die im Fenster laufen. Deswegen sind diese auch deutlich langsamer, als im Vollbild.
LordChaos |
||
| Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. | ||
|
|
Spikespine |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Zitat: und writepixelfast x,-1,rgb gibt nen error.
Liegt das am PC? Denn folgender Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 zeichnet bei mir ohne Fehlermeldung einen Punkt auf der Koordinate 639,480. Spike |
||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Du machst das im Fenstermodus, da geht es weil Windows das übernimmt!
Gehts denn mit Graphics 640,480,0,1 auch? |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
gut, ich habe hier folgendes programm...und wie soll ich jetzt writepixeldfast einbauen?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 1
SetBuffer BackBuffer() ;Types Type Bomb Field x#, y#, xs#, ys#, time# End Type Type Explosion Field x#, y#, xs#, ys#, col#[3] End Type While Not KeyHit(1) Or MouseXSpeed() < -3 Or MouseYSpeed() < -3 Cls LockBuffer() If Rand(1, 10) = 5 Then AddBomb() UpdateExplosions() UpdateBombs() UnlockBuffer() Flip Wend End Function AddBomb() b.Bomb = New Bomb b\x# = Rand(1, GraphicsWidth()) b\x# = Rand(10, GraphicsWidth() - 10) b\y# = GraphicsHeight() b\xs# = Rand(-100, 100) b\ys# = Rand(-250, -300) End Function Function UpdateBombs() For b.Bomb = Each Bomb b\time# = b\time# + 1 Rectangle(b\x#, b\y#) b\x# = b\x# + b\xs# / 30 b\y# = b\y# + b\ys# / 30 b\ys# = b\ys# + 3 If b\x# < 0 Or b\x# > GraphicsWidth() Then b\xs# = -b\xs# If b\time# > 100 Then For i = 1 To 500 AddExplosion(b\x#, b\y#) Next Delete b EndIf Next End Function Function UpdateExplosions() For e.Explosion = Each Explosion e\x# = e\x# + e\xs# / 100 e\y# = e\y# + e\ys# / 100 e\ys# = e\ys# + 10 ;WritePixel e\x#, e\y#, e\col#[1] * $10000 + e\col#[2] * $100 + e\col#[3] WritePixelFast Floor(e\x#), Floor(e\y#), e\col#[1] * $10000 + e\col#[2] * $100 + e\col#[3] For i = 1 To 3 e\col#[i] = e\col#[i] - 2 If e\col#[i] < 0 Then e\col#[i] = 0 Next If e\col#[1] < 1 And e\col#[2] < 1 And e\col#[3] < 1 Or e\y# > GraphicsHeight() Or e\x# < 0 Or e\x# > GraphicsWidth() Then Delete e Next End Function Function AddExplosion(x#, y#) e.Explosion = New Explosion e\x# = x# e\y# = y# e\xs# = Tan(Rand(-1000, 1000)) * 60 e\ys# = Tan(Rand(-1000, 1000)) * 60 For i = 1 To 3 e\col#[i] = Rand(100, 255) Next End Function Function Rectangle(x1, y1) For x = -2 To 2 For y = -2 To 2 WritePixelFast x1 + x, y1 + y, 16777215 Next Next End Function |
||
|
*X-Ware Member*
||
|
|
Spikespine |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Rallimen hat Folgendes geschrieben: Du machst das im Fenstermodus, da geht es weil Windows das übernimmt!
Gehts denn mit Graphics 640,480,0,1 auch? Jo, gibt keine Fehlermeldung. aber der Punkt wird nicht gezeichnet, anders als im Fenstermodus. Spike |
||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
doch, es gibt ne fehlermeldung, und im fenstermodus auch. kann mir mal jemand das so umproggen, dass es funtzt |
||
|
*X-Ware Member*
||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hab ich mal ein paar Sicherungen eingebaut, damit es schon mal geht!
Ist aber nicht die 1.Wahl! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 1 |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
Devils Child |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
oh, cool jetzt gehts.
THX@ALL |
||
|
*X-Ware Member*
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein