Sternen Code innerhalb einer Schleife
Übersicht

BlackNetrunnerBetreff: Sternen Code innerhalb einer Schleife |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
In diesem Code hier werden ständig zufällige Sterne auf dem Bildschirm gezeichet. Ich möchte aber das die Sterne sich nicht ständig ändern. Wie schaffe ich es stars_x =Rnd(0,320) stars_y =Rnd(0,240) ausserhalb von For Next zu plazieren ohne das 200 mal an der gleichen Stelle Plot ausgeführt wird? |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Speicher die Stellen der Sterne in einem Dim-Feld, dann brauchst du nur einmal die Positionen per Zufall festzulegen und kannst sie nachher immer an diesen Stellen einzeichnen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] anzahl=100 |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
sterne(i,0)=Rand(0,320)
und sterne(i,1)=Rand(0,240) :versteh ich nicht. Wiso ist gleich? |
||
Michi |
|
---|---|---|
sterne(i, 0) sind die X-Koordinaten,
sterne(i, 1) sind die Y_Koordinaten |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
= heißt nicht unbedingt "ist gleich", sondern weist einer variable bestimmte Werte zu. Ein Dim-Feld ist nichts anderes als eine Variable, die aber viele verschiedene Werte annehmen kann. Ein Beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim testvariable(2) Schau mal in der Onlinehilfe unter dem Befehl "Dim" nach, da wird das auch erklärt. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const screen_width=1024 |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Klaas |
|
---|---|---|
... so gehts auch
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat SeedRnd(12345) For stars = 0 To 200 Color 255,255,255 stars_x =Rnd(0,320) stars_y =Rnd(0,240) Plot stars_x,stars_y Next Forever |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Oder so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const scr_x=320 |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
oder so ![]() Steuerbar! ![]() Edit: gehts jetzt? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const sterne_anzahl = 300 |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
- Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Sa, Jun 25, 2005 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Memory Access Violation mein lieber Spike ![]() Beim Einsatz von Writepixelfast immer aufpassen....... |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Das verstehe ich mal wieder nicht... bei mir kommt mit WPF nie memory acces. Wo hält der debugger an, ebola?
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Er hält an wenn ich die cursortaste nach oben drücke. ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Möglicherweise ein Rundungsfehler... ich bau mal ein Floor ein (editier den code oben) | ||
Übersicht