Danke liebe Blitzforum user , und Baumproblem immernoch da

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timo_81

Betreff: Danke liebe Blitzforum user , und Baumproblem immernoch da

BeitragSo, Sep 11, 2005 14:12
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Erstmal ein großes Dankeschön an alle des Forums!!
Ihr habt mir entweder durch alte Threads oder eben euren Antworten
echt geholfen und das meist schnell und ohne murren Smile

Also erstmal ein großes Dankeschön an alle und bleibt so...
(Ich mach schon fleißig Werbung fürs Forum)

Btw ich habe schon gehört :"Programmiert Blitz3D , die Programmiersprache ist toll und das Forum noch viel besser"

Dem kann ich nur zustimmen.

Hiermal wieder ein kleines Problem:

Die Bäume werden nicht auf das Terrain gesetzt obwohl ich TerrainY
benutze und somit ja den TerrainY Wert jedesmal abfrage.
Was mache ich denn falsch und warum ruckelt es denn ich benutz doch
schon CopyEntity anstatt CopyMesh?!

Naj falls ihr mir helfen könnt nur zu Smile
Gruß
Timo

Hier der Code:


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()
Dim baum(40) ;bei 50 ruckelts!! bei 2500 2FPS!!


baumA=LoadMesh(\"baumA.3ds\" )

HideEntity baumA


For h = 1 To 40
xwert = Rnd(300,1000)
zwert = Rnd(30,700)
baum(h)=CopyEntity(baumA)


ywert=TerrainHeight(terrain,xwert,zwert)
RotateEntity baum(h),90,0,0
PositionEntity baum(h),xwert,TerrainY(terrain,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam)),zwert
;ScaleEntity baum(h) ,0.1,0.1,0.1
EntityType baum(h),landschaft
EntityBox baum(h),-(MeshWidth(baum(h))/2),-(MeshHeight(baum(h))/2),-(MeshDepth(baum(h))/2),MeshWidth(baum(h)),MeshHeight(baum(h)),MeshDepth(baum(h))

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timo_81

BeitragSo, Sep 11, 2005 14:37
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positionierung klappt nun.
Nun haengt nur noch die Performence.

Waveblue

BeitragSo, Sep 11, 2005 14:59
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entweder leigt das an der Hauptschleife, zuvielen Polys an den Bäumen oder an einem langsamen Rechner
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INpac

BeitragSo, Sep 11, 2005 14:59
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naja, werden wohl zuviele polys haben die bäume

du kannst massiv speed rausholen, indem du mehrere bäume zu einem mesh mittels addmesh zusammenfügst. da dadruch eine copy des baumes im neuen meshes entsteht musst du den ursprungsbaum löschen.

also:

baum_quad = createmesh()
addmesh baum(23) , baum_quad
freeentity baum(23)
 

timo_81

BeitragSo, Sep 11, 2005 15:55
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moin ,
danke sehr.

Ich weiß jetz aber nicht wie ich das am besten bei mir einbringen kann....
Du kennst ja meinen Code wo müsste ich da was ändern...ich steh gerade auf
dem Schlauch.

MfG
Timo

Waveblue

BeitragSo, Sep 11, 2005 16:04
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Alles was ich seh ist die Laderoutine!
Alles was du daran verändern kannsr hat INPac schon geschrieben!
Die Polys der Bäume reduzierst du mit einem 3d-Editor wie Cinema4D oder Milkshape!
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timo_81

BeitragSo, Sep 11, 2005 18:16
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also wenn ich es jetzt in Milkshape geladen habe kommt folgendes:

Meshes=2
Faces=10899
Vertices=19248
Naterials=2
Frames=400

und wie kann ich da die Polygone jetz runtersetzen?
Ich habe übrigens die Demo von Milkshape3D

gruß
Timo

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