Problem mit einem Pivot unter der Kamera
Übersicht

WhitePumaBetreff: Problem mit einem Pivot unter der Kamera |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
also ich bin dabei in B3D einen kleinen ego-shooter zu basteln, ja ich weiss das wird nie was und soll auch kein ernsthaftes projekt werden aber ich hab mich so durchgeschlagen und komme immoment nicht wirklich weiter Mein Porblem: Mein Porblem: Die Kamera soll nicht so durch die luft schweben und mit TranslateEntity nicht am Boden kleben sondern immer einen gewissen abstand zum boden haben. Ich bin natürlich nicht doof ( ![]() Dadurch habe ich herausgefunden das ich einen pivot machen muss der das child einer kamera ist. Nun habe ich den pivot und die Kamera auf den gleichen koordinaten, aber der pivot ist irgendwie ein kleinen tuck links vor der camera und ich bekomme ihn nicht unter sie. wie bekomme ich das jetzt hinn ,dass der pivot genau unter der camera bleibt Oo? Ps: es gibt bestimmt eine ganz einfache lösung bloss ich komm nicht drauf ^^ Edit: So ich hab jetzt nochmal alles neu gecodet und ein paar sachen in meinen alten code weggelassen und nun geht es Oo aber mein neues problem ist: Wie bekomme ich es hin das ich die kamera mit einer maussteuerung uhm...bewegen kann? meine jetzige ist das hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] mxspd=MouseXSpeed()*0.50 hmm wenn ich dort einfachdie cam durch das pivot entity ersetze schwengt die so komisch rum...ich brauche da wirklich hilfe ![]() |
||
Noob-P0wA ._. |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Zitat: wie bekomme ich das jetzt hinn ,dass der pivot genau unter der camera bleibt Oo? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm,
http://blitzbase.de/menu/3h.htm solltest du dir unbedingt durchlesen und, der Pivot ist der Player, die camera ist nur das Auge! --> entityparent cam,pivot dann ist die Camera das child des Pivots. Und, wenn du gegen eine Wand rennst, rennst du nciht mit dem auge, sondern mit dem Fus, oder mit dem Bauch dagegen. Also, kommen die Collisionen auf dem Pivot, nicht auf die Camera. player=createpivot() cam=createcamera(player) translateentity cam,0,Höhe_des_Players/2.0,0 dann ncoh die Collis einsteleln und es funzt. |
||
between angels and insects |
WhitePuma |
|
---|---|---|
So erstmal danke Jan_ =)
aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht...bin warscheinlich doch etwas zu dumm dafür :-/ vom code her sollte doch alles funktionieren oder? Denn ich fall einfach durch den Boden der Burg (Burg aus dem castel-demo im sample ordner) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ih bekomme es einfach nicht gebacken ![]() |
||
Noob-P0wA ._. |
Übersicht