Zahnräder erstellen
Übersicht

![]() |
Terror-StateBetreff: Zahnräder erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tach Leute ich wollt euch einfach mal mein kleines Projekt der letzten beiden Tage vorstellen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich hoffe ihr seht durch ^^ Durch die vielen Parameter bei Zahnrad(ID,X,Y,W,H,R,Speed,LaufR,Max,Anzahl) Sind die Räder ziemlich dynamisc wie ich finde... ich erklär die mal kurz: ID : Lädt die zuvor mit CreateZahn() erstellten Zähne der entsprechenden ID X : horizontaler Abstand Y : vertikaler Abstand sollte eins der beiden 0 sein is der mindestabstand die höhe des Zahnes W : Breite des Zahns (muss dem Wert von CreateZahn() entsprechen) H : Höhe des Zahns (muss dem Wert von CreateZahn() entsprechen) R : Radius des Kreises (nur zur Orientierung! Echter Radius = R*2 - H/2) Speed : Rotationsgeschwindigkeit LaufR : LaufRichtung - 0 ist mathematischer Drehsinn ;1 Uhrzeigersinn Max : Abstand der Zähne Anzahl : Anzahl der Zähne-1 Ich hoffe ihr seht durch ^^ Naja wäre nett wenn ihr mir nochn paar Tipps geben könntet zur Optimierung. Schönen Tach noch! |
||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
nett, aber ich finde die zahnräder sollten auch ineinander übergreifen, sprich ne kleine Kollisionsprüfung. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
super_castle |
|
---|---|---|
nimm am besten reine sprite und die lässt du dann drehen.
mfg castle |
||
super_castle |
|
---|---|---|
hier mein beispiel mit 2 zahnrädern, die ich mit doga l3 hergestellt und exportiert habe, habe ich mit milkshape auch schon gemacht.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 SETBUFFER BACKBUFFER() camera=CreateCamera() light=CREATELIGHT(1) ROTATEENTITY light,90,0,0 PositionEntity camera,0,0,0 z1=LoadMesh ("z1.x") PositionEntity z1,0,0,3 RotateEntity z1,0,90,0 z2=LoadMesh ("z2.x") PositionEntity z2,1.35,0,3 RotateEntity z2,0,90,0 TurnEntity z1,7.5,0,0 TurnEntity z2,3.5,0,0 While Not KeyDown(1) For a=0 To 1200 TurnEntity z2,-0.3,0,0 TurnEntity z1,0.3,0,0 RenderWorld Flip Next For a=0 To 1200 TurnEntity z2,0.3,0,0 TurnEntity z1,-0.3,0,0 RenderWorld Flip Next WEND END mfg castle wenn du möchtest, schicke ich dir die beiden zahnräder z1 und z2 zum test: pebisoft@arcor.de |
||
Übersicht