hintergrund

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Cat

Betreff: hintergrund

BeitragFr, Apr 14, 2006 12:29
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Hi Blitzcoder,

ich habe mich erst vor kurzem auf das 3D-Gebiet gewagt und jetzt hätt ich da mal ´ne Frage: Ich hab mir eine Plane erstellt und kann mich auch schon mit der Kamera darauf bewegen. Jetzt möchte ich aber einen Hintergrund dafür haben damit es nicht so langweilig aussieht. Das hab ich ja auch schon geschafft aber wenn ich das Programm jetzt starte sieht man nur den Hintergrund aber keine Plane auf der man sich bewegen kann. Also das Bild ist einfach nur da und man kann nichts machen. Könnt ihr mir bitte helfen?

Hier noch der Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;Voreinstellungen
Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,1,4,-3

plane=CreatePlane()
tex=LoadTexture("D:\Eigene Dateien\Texturen\asph02.jpg")
EntityTexture plane,tex

hintergrund=LoadImage("D:\Eigene Dateien\Landschaft.bmp")

;Haptschleife
Repeat

Gosub hintergrund_zeichnen

Flip
Cls
RenderWorld
Until KeyHit(1)

;Routinen
.hintergrund_zeichnen
TileBlock hintergrund,1,1
Return
WaitKey()


thx schon mal im voraus
 

$tankY

BeitragFr, Apr 14, 2006 12:35
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Du zeichnest den Hintergrund direkt, da ich nicht viel von 3D verstehe, kann ich dir nur sagen, dass du vllt nach Skybox oder sowas suchen solltest. Deine Variante ist nicht richtig dafür.

robotx

BeitragFr, Apr 14, 2006 12:51
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Erstmal muss RenderWorld und UpdateWorld vor Flip stehen. Am besten wäre zudem wenn du kein Gosub und ähnliches verwendest, da dadurch ein ziemlich unübersichtlicher Code entsteht (vorallem bei größeren Projekten). Und für den Himmel ist eine Skybox wohl die beste Lösung.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;Voreinstellungen
Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,1,4,-3

plane=CreatePlane()
tex=LoadTexture("D:\Eigene Dateien\Texturen\asph02.jpg")
EntityTexture plane,tex


hintergrund=LoadTexture("D:\Eigene Dateien\Landschaft.bmp")
skybox = CreateCube (cam) ;Skybox Würfel erstellen mit Parent cam
ScaleEntity skybox 100,100,100 ;Die Skybox vergrößern
FlipMesh skybox ;Den Cube innen texturierbar machen
EntityTexture skybox, hintergrund ;Texture draufzeichnen

;Haptschleife
Repeat
Cls

;Hier kommen alle 3D sachen hin

UpdateWorld
RenderWorld
;Hier 2D Grafiken zeichnen
;TileBlock hintergrund,0,0

Flip
Until KeyHit(1)
End



Habe es nicht getestet, hoffe es geht.
www.botbomb.robotzgames.de
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