Blitz3D schließt sich einfach
Übersicht

MeikBetreff: Blitz3D schließt sich einfach |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey hey ![]() Bin neu hier also bitte zerfleischt mich nicht wegen meinem Programmiererstil ![]() Ich hab versucht, bzw. bin noch dabei es weiter zu basteln, ein kleines Denkspiel zu basteln. Und zwar verschwinden Steine, wenn man vorher auf einem geklickt hat mit der Maus, wenn mehr als 3 der gleichen Sorte sich berühren. Denke jedem ist das Spielprinzip bekannt aus diversen Spielchen ![]() Nun tut sich bei mir ein merkwüdiges Problem auf. Blitz3D beendet sich einfach wenn ich auf einen Stein klicke ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Global SW% = 800, SH% = 640, PW% = 640
Graphics SW%, SH%, 32, 2 SetBuffer( BackBuffer() ) SeedRnd( MilliSecs() ) Global frametimer = CreateTimer( 60 ) Dim Playground( 20, 20 ) Global DEBUG% = True Global MaxColors% = 5 Global mx% = 0 Global my% = 0 Global NumHits% = 0 Init() While Not KeyHit( 1 ) Cls mx% = MouseX() my% = MouseY() UpdateGame() DrawGame() If( DEBUG% ) Color 0, 0, 0 For x% = 0 To 19 For y% = 0 To 19 Text( x% * 32 + 16, y% * 32 + 16, Playground( x%, y% ), True, True ) Next Next Color 255, 255, 255 Text( PW%, 0, "MouseX: " + mx% ) Text( PW%, 12, "MouseY: " + my% ) Text( PW%, 24, "MFX: " + mx% / 32 ) Text( PW%, 36, "MFY: " + my% / 32) Text( PW%, 48, "FieldID: " + Playground( mx% / 32, my% / 32 ) ) Text( PW%, 60, "NumHits: " + NumHits% ) EndIf WaitTimer( frametimer ) Flip 0 Wend End Function Init() For x% = 0 To 19 For y% = 0 To 19 Playground( x%, y% ) = Rand( MaxColors% ) ;1 bis 5 Next Next End Function Function DrawGame() For x% = 0 To 19 For y% = 0 To 19 Select Playground( x%, y% ) Case 0 Color 0, 0, 0 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Case 1 Color 200, 0, 0 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Color 255, 0, 0 Rect( x% * 32 + 2, y% * 32 + 2, 32 - 4, 32 - 4 ) Case 2 Color 0, 200, 0 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Color 0, 255, 0 Rect( x% * 32 + 2, y% * 32 + 2, 32 - 4, 32 - 4 ) Case 3 Color 0, 0, 200 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Color 0, 0, 255 Rect( x% * 32 + 2, y% * 32 + 2, 32 - 4, 32 - 4 ) Case 4 Color 200, 200, 0 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Color 255, 255, 0 Rect( x% * 32 + 2, y% * 32 + 2, 32 - 4, 32 - 4 ) Case 5 Color 200, 0, 200 Rect( x% * 32, y% * 32, 32, 32 ) Color 255, 0, 255 Rect( x% * 32 + 2, y% * 32 + 2, 32 - 4, 32 - 4 ) End Select Next Next End Function Function UpdateGame() If( MouseHit( 1 ) ) Local mfx% = mx% / 32 Local mfy% = my% / 32 Local id% = Playground( mfx%, mfy% ) NumHits% = 0 DeleteField( id%, mfx%, mfy% ) EndIf End Function Function DeleteField( fieldid%, x%, y% ) NumHits% = NumHits% + 1 Playground( x%, y% ) = 0 If( y% > 0 ) If( Playground( x%, y% - 1 ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x%, y% - 1 ) EndIf If( y% < 19 ) If( Playground( x%, y% + 1 ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x%, y% + 1 ) EndIf If( x% > 0 ) If( Playground( x% - 1, y% ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x% - 1, y% ) EndIf If( x% < 19 ) If( Playground( x% + 1, y% ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x% + 1, y% ) EndIf ;If( NumHits% >= 3 ) ; Playground( x%, y% ) = 0 ;EndIf End Function Wenn ich in der DeleteField(..) Funktion die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] Playground( x%, y% ) = 0 auskommentiere, also ein ; davor setze stürzt Blitz einfach ab ohne was zu sagen. So wie es jetzt ist wird jedes Feld die id 0 zugewiesen. Egal wieviele Steine sich berühren. Was aber ziemlich blöd das es nur die id 0 bekommen soll wenn mehr als 3 Steinchen der gleichen Sorte sich berühren.
Woran kann das liegen? Hoffe ich hab verständlich erklärt wo mein Problem liegt und ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet wie ich es beheben kann ![]() MFG Meik |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Also der Code ist, finde ich, sehr sauber! =)
Bei mir geht's, wenn ich auf einen Stein klicke, problemlos. Klicke ich aber irgendwo, wo schon mehrere Steine weg sind, kommt's zu einem Stack Overflow, weil DeleteField sich immer und immer und immer wieder selbst aufruft (*klick* auf Feld a, Feld a löscht das benachbarte Feld b, Feld b löscht das benachbarte Feld a, Feld a löscht das benachbarte Feld b... usw) Das könntest du schon mal beheben, in dem du in UpdateGame() DeleteField nur dann aufrufst, wenn id% > 0 ist. Zum anderen - dass sich Steine auch bei kleineren als 3er Päckchen wegklicken lassen - überleg ich mir grad noch was... MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Meik |
|
---|---|---|
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort ![]() Hab noch garnicht probiert gehabt auf ein leeres Feld zu klicken da die leeren Felder ja *eigendlich* mit neues Steinchen gefüllt werden. Hab ich nur noch nicht eingebastelt ![]() MFG Meik |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Der Grund, warum es einfach so abstürzt, liegt am Stack Overflow - benachbarte Felder rufen immer gegenseitig die Delete - Funktion auf.
Die Lösung dazu liegt darin, die Feld - ID kurzzeitig auf 0 zu setzen, um eine Endlosrekursion zu vermeiden Code: [AUSKLAPPEN] Local Temp% = Playground( x%, y% )
Playground( x%, y% ) = 0 If( y% > 0 ) If( Playground( x%, y% - 1 ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x%, y% - 1 ) EndIf If( y% < 19 ) If( Playground( x%, y% + 1 ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x%, y% + 1 ) EndIf If( x% > 0 ) If( Playground( x% - 1, y% ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x% - 1, y% ) EndIf If( x% < 19 ) If( Playground( x% + 1, y% ) = fieldid% ) Then DeleteField( fieldid%, x% + 1, y% ) EndIf Playground( x%, y% ) = Temp% Damit sollte es funktionieren. Einziges Problem mit deiner jetzigen Funktion ist halt, dass je nach dem nicht alle zusammenhängenden Steine verschwinden, da NumHits am Ende der Rekursion zwar korrekt gezählt ist, aber während der Zählung bei einem Funktionsaufruf von DeleteField noch unter 3 ist. Daher müsstest du die Löschung und die Zählung voneinander trennen. Ansonsten muss ich mich HC anschliessen und den sauberen Codingstil loben ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Damit das mit dem "lösche erst, wenn drei oder mehr Steine benachbart sind", lässt sich so verwirklichen, dass man die Felder nicht direkt nullt, sondern markiert. Erst danach löscht man die Steine entweder oder hebt die Markierung auf.
Ich hab mir grad mal erlaubt, das so einzubauen ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global SW% = 800, SH% = 640, PW% = 640 MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Meik |
|
---|---|---|
Ah genau jetzt hab ich es verstanden ![]() Blitz hat sich einfach geschlossen weil es sich sonst abgeschossen hätte. *rechts ruft links auf und links wieder rechts [...]* Und danke für die ?Löbe? (mehrzahl von Lob ^^) für meinen Stil ![]() Vielen dank ![]() EDIT: Man, nochmal ein großes Danke an dich Holzchopf ![]() Ich hab eh nur so begrenzt Zeit das ich mir nicht erlauben kann ein großes Projekt zu basteln leider. Daher bastel pro Tag nur ein Klitzekleines In-Weniger-Als-10-Stunden-entstanden Spiel. Da ist mir der Code, und was damit passiert, egal ![]() |
||
Übersicht