Maus-Klick als bedingung (z.b zum spielstarten)verwenden?
Übersicht

![]() |
AlkanBetreff: Maus-Klick als bedingung (z.b zum spielstarten)verwenden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie erstellt man auf dem bildschirm einen bereich wo wenn man mit der maus drauf klickt dass da
z.b das spiel startet? MfG Alkan |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Kann es sein, dass du aus der Delphi Ecke kommst?
In B3D muss man sich sowas selbst programmieren, da gibt es keinen fertigen Befehl, mit dem man einen Button erstellen kann( außer vllt. mit Draw3D). Befehltipps: MouseX ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
prinzipiell sollte man MouseX() und MouseY() nur einmal pro Mainloop benutzen.
Also am Anfang der Mainschleife mx = MouseX() my = MouseY() mh1 = MouseHit(1) mh2 = MouseHit(2) und dann alle Mausbefehle durch die Variablen mx my mh1 mh2 usw. ersetzen. Grüße TimBo Edit: verdaue mal diesen Code, lese ihn gründlich und verstehe ihn. Wenn du das gemacht hast, werden Buttons kein Problem mehr für dich sein. ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 |
||
![]() |
AlkanBetreff: Noch ne Frage |
---|---|---|
Und wie macht man einen Mausklick (an einer bestimmten stellr)worauf das sytem mit dem öffnen
eines anderen images reagiert? Ich hab dies probiert doch es klappt nicht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If mh1 Then Und vorher hab ich ncoh das eingegeben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] beenden=LoadImage("SYS/menu/beenden.bmp") ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Bei einem klick auf den Button setzt du eine Variable auf True oder 1
und dann schaust du wenn die Variable auf 1 ist dann malst du ansonsten nicht. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
AlkanBetreff: Äääähhh....nich so ganz kapiert |
---|---|---|
Kannst du mir vieleicht ein beispiel dazu aufschreiben? | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
nimms als Aufgabe , das schaffst du auch allein ![]() wenn ein Code nicht gehen sollte lad ihn hoch und wir können ihn dann verbessern. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
AlkanBetreff: Danke! |
---|---|---|
OK ich danke euch allen für eure hilfe
MfG Alkan |
||
Übersicht