ImagesCollide und delete...Hilfe...SOS
Übersicht

![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, einer deiner Fehler ist, dass sich in der WHILE/WEND des Spiels eine Funktion befindet. Die muss ans Ende Deines Spiel-Codes. Funktionen müssen imer an das Ende des Codes.
So zerschneidest Du den Spielteil in drei Teile: Alles was vor WHILE steht, kommt vor die neue Entscheidungs-WHILE/WEND In die neue Funktion GAME() kommt nur, was bei dir zwischen WHILE und WEND steht. Die Stelle "FUNCTTION bis ENDFUNCTION" kommt ganz an das Ende des Codes (sogar noch nach "END") |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am So, Jan 03, 2010 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
MarieBube |
|
---|---|---|
Chester, wenn ich deinen Code starten möchte erscheint "Image does not exist"
Ich hab schon versucht, das Tutorial zu lesen, aber das ist ungefähr so, als ob man mir einen griechischen Text vor die Nase legen würde und ich davon eine Zusammenfassung schreiben soll... |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Werf mal den gesamten Code in einem Stück hier rein, ich werd ihn dir umsortieren.... | ||
MarieBube |
|
---|---|---|
Also ich hab ja zwei Codes.
1. Startseite Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1000,600
SetBuffer BackBuffer () landschaft2=LoadImage("landschaft2.bmp") ScaleImage landschaft2,1.2,1; hungry=LoadImage("hungry.bmp") ScaleImage hungry,1,1; MaskImage hungry,255,255,255; mammoth1=LoadImage("Mammoth1.bmp") ScaleImage mammoth1,1,1; MaskImage mammoth1,255,255,255; While Not KeyDown (1) Cls; DrawImage landschaft2,x,y; DrawImage hungry,120,5; DrawImage mammoth1,400,250; If Blink Then Text 20,200 , "Bewege Mammuth mit der linken und der rechten Pfeiltaste und fang die Cookies auf." font = LoadFont("Comic Sans MS",25,15) SetFont Font Color 237,126,218 If Blinktimer < MilliSecs () Then Blink = 1 - Blink Blinktimer = MilliSecs () + 600 End If Flip Wend 2. das eigenltiche Spiel Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Mammuth hat Hunger!"
PlayMusic("ice.wav") SeedRnd MilliSecs() Const width=10,height=10,depth=1 Global points=0,mx=100,my=550 Graphics 1024,768 SetBuffer BackBuffer() landschaft=LoadImage("Landschaft.bmp") i=MilliSecs() zeit=i-m ;bilder hochladen mammoth=LoadImage("Mammoth3.bmp") ScaleImage mammoth,0.75,0.75 MaskImage mammoth,255,255,255 cookie=LoadImage("cookie2.bmp") ScaleImage cookie,0.04,0.04 MaskImage cookie,255,255,255 ;type erstellen Type cookie Field x Field y Field gfx Field punkte Field speed End Type ;counter counter = 1 fontno=LoadFont("verdana",50) SetFont fontno While Not KeyDown(1) Color Rnd(256),Rnd(256),Rnd(256) counter = counter + 1 If counter>45 Then c.cookie = New cookie c\x = Rnd(1,950) c\y = 0 c\gfx = cookie c\speed = Rnd(1.5,6) c\punkte = z counter = 0 EndIf ;steuerung If KeyDown(205) mx=mx+10 EndIf If KeyDown(203) mx=mx-10 EndIf Cls DrawImage landschaft,x,y DrawImage Mammoth,mx,my If mx>820 Then mx=820 EndIf If mx<0 Then mx=0 EndIf For c.cookie=Each cookie DrawImage c\gfx,c\x,c\y c\y = c\y + c\speed If ImagesCollide(Mammoth,mx,my,0,c\gfx,c\x,c\y,0) Then Delete c.Cookie points = points+10 EndIf Next ;anzeige Text 10,0,"Zeit: " Text 10,40,"Leben: " Text 10,80,"Punkte: "+points ;counter ;Text 960,720,counter Flip Wend End |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hier kommt das Gemisch, hebe bitte vorsichtshalber die Originale auf und nenne diesen Code hier anders beim Speichern:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Mammuth hat Hunger!" ich hab noch gar nix geändert. Dehalb wirds auch noch nicht gleich loslaufen. Aber die Umsortierung ist schon mal richtig. Jetzt können wieder alle über den Gesamt-Code diskutieren. Zunächst muss die Abfrage nach dem Game_State rein. Dazu setzt du ans Ende der "DerTitel"-Funktion: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ... und an das Ende der Spiel-Funktion BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ... Wenn Du auf die Enter reagieren willst dann in der "DerTitel" so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Mo, Jan 04, 2010 0:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Chester |
---|---|---|
@Midimaster: Du hast den selben Fehler wie ich gemacht, da jetzt die Bilder in den Funktionen benutzt werden, müssen die Images zu Beginn als Global geladen werden:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Mammuth hat Hunger!" @Marie: Wenn du darin etwas nicht verstehst, dann schreib es doch einfach in seinen Kritikthread. Ich bin mir sicher, dass er es so schreiben kann, dass auch du es verstehst ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Chester am So, Jan 03, 2010 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@ chester
ja, stimmt da gäbe es auch noch einige andere Variablen, die jetzt zu überdenken wären. Aber MarieBube meldet sich gar nicht und ich wollte nicht zu viel ohne sie umstellen. Am Ende erkennt sie ihren eigenen Code nicht mehr ! Ich ändere das gleich noch und werfe eine zweite korrigierte Version rein. p.s. denkst Du die Tutorials sind wirklich noch zu kompliziert? @mariebube Hier nun die korrigierte Version: folgende Änderungen habe ich vorgenommen: 1. alle Bilder und Fonts sind GLOBAL, damit Du sie auch in Unterprogrammen butzen kannst. 2. Der LOADFONT im "DerTitel" muss nur 1x geladen werden. 3. Die für das Spiel nötigen Startwerte werden zu Beginn der DasSpiel jedesmal neue auf Ihren Anfangswert gesetzt. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Mammuth hat Hunger!" |
||
MarieBube |
|
---|---|---|
Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich musste etwas sehr dringendes erledigen.
Ich find das so super, dass ihr euch hier die ganze Mühe macht. Nochmal DANKE. Ich muss mir das jetzt erstmal angucken ![]() Unf von mir aus, Midimaster, kannst du mir den Code auch so umschreiben, dass ich ihn gar nicht mehr erkennen würde ![]() Also bei dem letzten Code, den Chester gepostet hat klappt das mit dem Wechseln der Seiten beim Drücken von Enter reibungslos ![]() Beim letzten Code, den Midimaster gepostet hat, wird die Startseite gezeigt, aber beim Drücken von Enter wechselt es nicht zum Spiel. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
zu dem ENTER hab ich dir aber noch was zusätzliches geschrieben. siehe letzte post von mir.
Momentan kommst Du aus den Startbild mit ESC raus. war übrigens auch die ganze zeit weg und komme jetzt erst wieder...bin jetzt die ganze Zeit da. Wann muss das fertig sein? |
||
Lion |
|
---|---|---|
tschuldige, aber sind solche schulaufgaben nicht dazu da, dass man was selbst macht und auch was lernt?
Zitat: Unf von mir aus, Midimaster, kannst du mir den Code auch so umschreiben, dass ich ihn gar nicht mehr erkennen würde Razz. Ich wünsch mir nur noch, dass das klappt...
>.< |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@Lion
das kannste jetzt aber so nicht mehr sagen...das Mädel hängt seit Samstag an dem Code und hat hier echt viel interesse gezeigt und auch was gelernt. Irgendwann hat sie jetzt die Belohung verdient, dass das ganze mal anläuft.... wir haben ihr heute abend den ganzen code noch mal umstrukturiert, obwohl fast alles fertig war (alles von ihr gemacht!) und nun war es mehr recht als billig ihr anzubieten, alle aus der Umstrukturierungg nötig werdenden Änderungen auch noch gleich durchzuführen. was sie da sagt, klingt auch nicht unbedingt nach mangeldem arbeitseifer, sondern nach Frustration und Ermüdung. und ich muss ihn auch gar nicht mehr umschreiben, weil sie sooo nah dran ist. @mariebube du hast es gleich....!!!! |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Nimm Midimaster's Code und schau in dir mal genauer an. Vergleiche dabei am Besten mit dem was er zu der Enter Taste geschrieben hat.
Bevor du dich aber beschwerst, dass es nicht geht: Midimaster hat 26 geschrieben, richtig wäre 28 ![]() Die andere Variante wäre in meinem Code Counter global zu machen, aber besser du liest dir vorher erst mal das Kapitel durch. Edit: @Midimaster: Also ich finde deine Tutorial eigentlich überhaupt nicht zu schwer, sofern ich dies nach neun Jahren BB richtig einschätzen kann, im Gegenteil soger besser und ausführlicher erklärt, als in den Rob Tutorials, mit denen ich es damals lernte. Nur Marie schrieb, dass sie nur Bahnhof versteht. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Danke Chester,
habs gleich korrigiert. |
||
MarieBube |
|
---|---|---|
Heeey, wisst ihr was??? DAS KLAPPT ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich grad bin ![]() Vielen Dank Midimaster und Chester! Ohne euch wäre ich verloren... ![]() ![]() |
||
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
1.) Nimm mal bitte in Zukunft nicht so übertrieben viele Smileys.
2.) Ich hab dir mal über PN eine Nachricht geschickt, vielleicht hilft dir das weiter (das öffnest du, indem du oben rechts unter "Eingeloggt als ..." auf "Private Nachrichten" klickst). MfG Dice of Darkness |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
MarieBube |
|
---|---|---|
Hey, irgendwie muss ich meine Freude doch zum Ausdruck bringen -.-
Ohne Smiley wirkt das nicht so gut, weißt du. Aber danke für deine Nachricht! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mit smilies ist das wie mit Satzzeichen: Es sind keine Herdentiere. Ein lachender Smily reicht vollkommen um Freude zu zeigen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht