3d Object wird im Spiel falsch angezeigt(gelöst)
Übersicht

Pro SoftBetreff: 3d Object wird im Spiel falsch angezeigt(gelöst) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe in Cinema4D einen Schmetterling erstellt
Wenn ich den jetzt aber in Blitz3d einfüge sieht das so aus: Worann kann das liegen? Der Schmetterling ist im B3D Format und wurde mit dem B3D exporter aus Cinema 4d exportiert Danke schonmal im Voraus MfG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Pro Soft am Mo, Jul 19, 2010 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
können an falsch gedrehten normals liegen, lässt sich aus dem bild nicht so gut erkennen. probier das vielleicht mal aus. | ||
Man is the information he carries |
Pro Soft |
|
---|---|---|
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, nur lieder weiß ich nicht was normals sind. | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
das teil sieht doch genau gleich aus oO | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ich sehe den Fehler nicht. Der Schmetterling sieht doch normal aus? | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
Pro Soft |
|
---|---|---|
Der Fehler ist, dass die Flügel im Spiel weiß sind... obwohl sie wie im oberen bild gelb sein sollten. | ||
TerrorMachine |
|
---|---|---|
Und die Flügel zeigen nach Unten (vorher nach Oben) | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
genau, du siehst mehr fehler als der autor...
nein, das ist ne animation zu den normalen: jedes dreieck deines meshes hat eine normale, das heißt ein vektor der senkrecht auf die fläche steht. dieser vektor wird benutzt um zu berechnen, wie stark die fläche beleuchtet wird. wenn diese normale falsch exportiert wird könnten solche fehler entstehen |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Oder du hast einfach eine starke, weiße Lichtquelle über dem Objekt, die die Flügel weiß färbt. | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Lade das Mesh mal in Cinema, gehe links auf Polygone bearbeiten und wähle mal die entsprechenden Stellen aus, erscheinen diese Blau, drücke 'U' und dann direkt 'R', dann solten Sie rot erscheinen und in Blitz richtig dargestellt werden.
Übrigens, die gelben Linien, die senkrecht auf den Flächen stehen, sind die Normalen, daran erkennst du dann, in welcher Richtung sie stehen, ins Model rein ist, wenn nicht anders gewünscht, schlecht, Sie sollten immer nach außen stehen, damit man diese sieht. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Gib dem Mesh Shininess 0 oder nahe 0.
Sollte das insgesamt nicht erwünscht sein oder immer noch Problem bestehen, trenne die Flügel vom Hauptkörper (falls das nicht schon längst der Fall sein sollte). Flügel sollen extra Mesh sein. Du kannst dann dem Flügel Mesh in BlitzBasic eine andere Farbe zuweisen (nicht die importierte Farbe verwenden). Ich gehe aber davon aus, daß du auf die Flügel eine schöne Textur darauf legen möchtest. Das könnte schon das Problem lösen. Mach die Textur darauf und wenn nötig richtig dunkel. |
||
Pro Soft |
|
---|---|---|
Erstmal danke für die ganzen Antworten, nur bis jetzt hat leider nichts geklapt.
Kann es sein das es darann liegt das die Flügel aus 2 Splines bestehen die durch Loftnurbs zusammen gesetzt sind? Hab davon mal ein Bild gemacht: Und leider kenn ich mich noch nicht so gut aus und weiß nicht wo ich shininess finde. Nochmals danke |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Shinyness musst du in Blitz3D einstellen, nicht in Cinema. | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
Pro Soft |
|
---|---|---|
Achso das wusste ich nicht, hab den befehl noch nie gebraucht, habs grade mal ausprobiert hat aber leider immer noch nicht geklapt.
Würd es euch helfen wenn ich das Object hochladen würde? |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Den code vielleicht auch. | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
Pro Soft |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() cnt=CountGfxModes3D() Graphics3D GfxModeWidth(cnt),GfxModeHeight(cnt),GfxModeDepth(cnt),1 SetBuffer BackBuffer() ;cam Global cam = CreateCamera() MoveEntity cam,0,50,-100 TurnEntity cam,20,0,0 CameraRange cam,1,900000 CameraFogMode cam,0 CameraFogRange cam,5000,5000 CameraFogColor cam,0,0,0 ; light AmbientLight 255,255,255 main_light = CreateLight() RotateEntity main_light,40,20,0 ;-----------------------------------Schmetterling schmetterling = LoadAnimMesh("Schmetterling.B3D") PositionEntity schmetterling,30,32,0 Animate schmetterling,1,0.1 Repeat Cls If KeyDown(32) Then MoveEntity cam,0.05,0,0 If KeyDown(30) Then MoveEntity cam,-0.05,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity cam,0,0,0.05 If KeyDown(31) Then MoveEntity cam,0,0,-0.05 UpdateWorld() RenderWorld() Flip 0 Until KeyHit(1) End Und hier die b3d datei und c4d datei: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9124 |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ok, das liegt tatsächlich am Modell. Hast du das mit den Normals mal ausprobiert? | ||
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136 |
Pro Soft |
|
---|---|---|
Ja hab ich hat leider auch nicht geholfen. Aber nochmal danke für eure Hilfe. | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
AmbientLight sieht komisch aus. Ich glaub wenn das weiss ist, wird gar nichts mehr schattiert. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Nee, bei AmbientLight wird nie schattiert, egal welche Farbe. - Ohne AmbientLight wäre nichts zu sehen gewesen, bzw. Ambient Light wird die normale Farben "beigemischt."
Ich habe jetzt AmbientLight eine andere Farbe gegeben, dabei wechselt der Oberfläche der Flügel sofort Farbe mit, was drauf deutet das die Ober/Unterfläche der Flügel Weiss sind, im Modell. Zusätlich habe ich TurnEntity MainLight nach unten verschoben und geändert in PointEntity Mainlight, Schmetterling, dabei wird der Unterseite des Flügels angeleuchtet. Ich weiss nicht warum, aber ich gehe davon aus das der Ober/Unterflügel weiss sind, im gegensatz zur Seite des Flügels (der ist Gelb) und Rumpf (der offensichtlich Braun ist und bleibt) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
- AmbientLight ist nun Dunkelgrau - gut zu sehen wenn der Fläche NICHT beleuchtet wird von Main_Light. - Main_Light ist nun auf gleiche Höhe, damit die Wechsel der Schatten gut zu sehen: Normals sind gut ausgerichtet - Seite des Flügels bleibt Gelb, aber Ober/Unterseite wechseln zwischen Farbe von AmbientLight (Grau) und Main_Light (Weiss) - "Himmelfarbe" als Hintergrund eingestellt. Aber MegaMag hat's schon gesagt: Es muss doch irgendwie am Modell liegen. * Übrigens, bei Betrachtung des Wireframes: Du hast ja ein Unmenge an Dreiecken für die Seite des Flügels gebraucht! Das würde auch mit weniger Dreiecken gehen, spart Rechenkapazität. Schöne Grüße, BlitzJ. |
||
Übersicht