Type für 3D-Editor
Übersicht

TheMuffiBetreff: Type für 3D-Editor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe das forum schon durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden also fange ich hier an: ich wollte mich mal an einem kleinen 3d-editor versuchen, bin aber eigentlich noch ein noob in sachen types. grundlegend kenn ich types ja und hab es daher erstmal so gemacht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type baustein praktisch noch wie in 2d.... sobald ich enter drücke baut er "im hintergrund" den stein da hin und mit ZeichneSteine() malt er alle Steine ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function ErstelleStein(x,y,z) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function ZeichneSteine() nur wie mache ich das nun in ZeichneSteine()? Bei PositionEntity hier kommt bei mir Illegal Type Conversion! ich hoffe jemand hat mich verstanden und kann mir erklären, was ich machen muss MfG TheMuffi |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
For Stein = Each baustein
PositionEntity Stein, Stein\x, Stein\y, Stein\z Jetzt solltest du deinen Fehler sehen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In 3D muss man überhaupt nichts ständig "zeichnen" - einmal Positionieren reicht, dass muss nicht in einer Schleife geschehen.
Und wie Tennisball markiert hat: Eine Type-Instanz ist kein Entity. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
TheMuffi |
|
---|---|---|
also brauch in die funktion eigentlich einfach nur
local Stein.baustein PositionEntity Stein, Stein\x, Stein\y, Stein\z zu schreiben, wenn ich das richtig verstanden habe |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, einmal Positionieren reicht, aber nein: Stein kann nicht gleichzeitig zum Type "baustein" gehören und ein Entity sein. Dazu solltest du ein zusätzliches Field verwenden. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
TheMuffi |
|
---|---|---|
sorry, aber da stell ich mich jetzt etwas doof an
durch ein weiteres field bleibt es doch trotzdem noch ein baustein |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
local Stein.baustein
PositionEntity Stein\obj, Stein\x, Stein\y, Stein\z |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nein - x,y,z sind doch auch zahlen, nicht einfach "Stein".
Das Entity muss doch ein Objekt in der 3D Welt sein - und so ein Objekt musst du Laden und mit dem Type verarbeiten. Zum Testen z.B. Stein\Objekt = CreateCube ![]() Das ist dann ein Entity, und das kannst du auch irgendwo platzieren. |
||
TheMuffi |
|
---|---|---|
verstehe
eigentlich ja klar !?!!! ![]() |
||
Übersicht