Types - mal wieder... [GELÖST]
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Types - mal wieder... [GELÖST] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe mich mal wieder an Types gewagt und erstmal folgenden Type erstellt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Vehicle Da die Daten jeweils extern in einer datei stehen, habe ich auch eine Funktion erstellt, die die Daten ausliest und in den Type einspeichert. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function CreateVehicle(DefFile$) So, und wenn ich jetzt 4 Vehicles erstelle, wie kann ich dann z.b. das zweite aufrufen. Oder das 3.? mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mo, Dez 20, 2010 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ana |
---|---|---|
Wenn du ihnen eine ID gibst, also eine Variable die einfach hochzählt bei jeder erstellung, dann kannst du mit einer for each schleife und einem exit die bb type list durch gehen und wenn id = 3 dann hast du den type den du wolltest und kannst machen was du willst, alternativ kannst du ihn auch in einem array oder einer globlen variable speichern, was allerdings die dynamik ziemlich einschränkt.
Die For each schleife sollte dann jeden durchlauf alles behandeln was du mit dem type machst und am besten jeden einzelnen auch benutzen, ansonsten kannst du da ziemlich viel leistung verschenken |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ok, wenn ich dich nun richtig verstehe, heißt das ich muss ein weiteres Field mit dem Namen ID machen.
Und dann rufe ich das fahrzeug mit eben dieser ID wie auf? mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Ana |
---|---|---|
ja es bietet sich an, du kannst es natürlich auch an jedem anderen merkmal ausmachen, aber so hast du die garantie, das es einzigartig ist und du genau dieses eine bekommst | ||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Das sollte dann etwa so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] For Teil.TeilType = each TeilType
If Teil\ID = wasduwillst then ;hier tun was immer du brauchst Exit Endif Next mfg, Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ahh, besten dank ;D
EDIT: Jetzt bekomme ich immer einen fehler, wenn ich den Code ausführe, ("Variable must be a Type"), so sieht der Code aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Vehicle Die Cadinallic.def: Code: [AUSKLAPPEN] cadinallic.3ds
Cadinallic 6 0.002 220 0.001 0.005 5 Wo ist der Fehler, oder kann ich Typen nicht in Funktionen mit daten füllen? mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For car.vehicle = Each Vehicle So wird das funktionieren ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Jo, tatsache, thx ;D (man merkt, das ich schon lange nicht mehr mit Types gearbeitet hab ;D) | ||
mfG, CO²
Übersicht