Alle Scancodes als Konstanten
Übersicht

![]() |
XeresModeratorBetreff: Alle Scancodes als Konstanten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was bei BlitzMax schon dabei ist, lässt sich auch leicht für BlitzBasic umsetzen: Alle Scancodes![]()
GetKeyName$ Gibt die lesbare Bezeichnung einer Taste zurück. GetScanCode Gib die letzte gedrückte Taste (Scancode) zurück (nicht mit GetKey ![]() ![]() Tastaturkonstanten.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;*** Alle Tastaturkonstanten (Scancodes) zur besseren Übersicht im Programm *** Hier noch die Tasten.decls Ablegen unter "Blitz3D\userlibs\Tasten.decls" und die IDE neu Starten / für IDEal "Settings -> Preferences-> Refresh Definitions" wählen. Damit werden die Konstanten & Funktionen hervorgehoben. Code: [AUSKLAPPEN] .lib " "
KEY_0( ) KEY_1( ) KEY_2( ) KEY_3( ) KEY_4( ) KEY_5( ) KEY_6( ) KEY_7( ) KEY_8( ) KEY_9( ) KEY_Q( ) KEY_W( ) KEY_E( ) KEY_R( ) KEY_T( ) KEY_Z( ) KEY_U( ) KEY_I( ) KEY_O( ) KEY_P( ) KEY_A( ) KEY_S( ) KEY_D( ) KEY_F( ) KEY_G( ) KEY_H( ) KEY_J( ) KEY_K( ) KEY_L( ) KEY_Y( ) KEY_X( ) KEY_C( ) KEY_V( ) KEY_B( ) KEY_N( ) KEY_M( ) KEY_OE( ) KEY_AE( ) KEY_UE( ) KEY_SZ( ) KEY_F1( ) KEY_F2( ) KEY_F3( ) KEY_F4( ) KEY_F5( ) KEY_F6( ) KEY_F7( ) KEY_F8( ) KEY_F9( ) KEY_F10( ) KEY_F11( ) KEY_F12( ) KEY_NUM_0( ) KEY_NUM_1( ) KEY_NUM_2( ) KEY_NUM_3( ) KEY_NUM_4( ) KEY_NUM_5( ) KEY_NUM_6( ) KEY_NUM_7( ) KEY_NUM_8( ) KEY_NUM_9( ) KEY_NUM_KOMMA( ) KEY_NUM_MINUS( ) KEY_NUM_PLUS( ) KEY_NUM_MAL( ) KEY_NUM_GETEILT( ) KEY_NUM_ENTER( ) KEY_HOCH( ) KEY_RUNTER( ) KEY_LINKS( ) KEY_RECHTS( ) KEY_EINFG( ) KEY_ENTF( ) KEY_POS1( ) KEY_ENDE( ) KEY_BILDHOCH( ) KEY_BILDRUNTER( ) KEY_ESC( ) KEY_RETURN( ) KEY_BACKSPACE( ) KEY_TAB( ) KEY_ROLLEN( ) KEY_DRUCKEN( ) KEY_PAUSE( ) KEY_NUMLOCK( ) KEY_LEERTASTE( ) KEY_FESTSTELLTASTE( ) KEY_LSHIFT( ) KEY_RSHIFT( ) KEY_LSTRG( ) KEY_RSTRG( ) KEY_LALT( ) KEY_RALT( ) KEY_LWINDOWS( ) KEY_RWINDOWS( ) KEY_SKLAMMERN( ) KEY_AKZENT( ) KEY_PLUS( ) KEY_MINUS( ) KEY_PUNKT( ) KEY_KOMMA( ) KEY_DACH( ) KEY_RAUTE( ) KEY_RECHNER( ) KEY_MENU( ) KEY_COMPUTER( ) KEY_MEDIA( ) KEY_MEDIA_PLAY( ) KEY_MEDIA_STOP( ) KEY_MEDIA_NEXTTRACK( ) KEY_MEDIA_PREVIOUSTRACK( ) KEY_MEDIA_MUTE( ) KEY_MEDIA_VOLUMEPLUS( ) KEY_MEDIA_VOLUMEMINUS( ) KEY_INET_HOME( ) KEY_INET_SUCHEN( ) KEY_INET_FAVOURITEN( ) KEY_INET_AKTUALISIEREN( ) KEY_INET_STOP( ) KEY_INET_VORWAERTS( ) KEY_INET_ZURUECK( ) KEY_INET_EMAIL( ) KEY_SYSTEM_POWER( ) KEY_SYSTEM_SLEEP( ) KEY_SYSTEM_WAKE( ) GetKeyName$( ScanCode% ) GetScanCode%( ) Beispiel BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle("Tastaturkonstanten Beispiel") |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Jan 22, 2011 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast, habe auch schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht.
Sinnvoll ist es aber nur bedingt, da man nie alle Tasten für ein Programm brauchen wird und es den Speicher nur vollmüllt. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Macintosh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
öhm die par integer, werden ja wohl nicht viel speicher brauchen :D | ||
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Integer-Konstanten landen nicht direkt im Speicher. Der Compiler ersetzt afaik einen Konstantennamen durch seinen Wert. Daher verbraucht man mit Konstanten genauso viel Speicher wie ohne.
Die Liste ist sicher nützlich! Aber wieso hast du nicht gleich die BlitzMax-Namen verwendet? mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gerechtfertigte Frage.
BlitzBasic Besitzer haben die Tendenz (noch) nicht so viel Englisch Kenntnisse zu besitzen (zumal wir ein deutsches Forum mit deutscher OH bieten), also sind manche Konstanten eingedeutscht. Natürlich hilft es auch, das ich notorisch Denglischen Code schreibe... Dazu kommt, das die BlitzMax Namen auch noch von einem US-Keylayout ausgehen. KEY_AE ist logischer als ...KEY_OPENBRACKET...??? Ä = "Quote" Wer andere Versionen sehen möchte, möge sie posten / mir eine PM zum einpflegen in den 1. Post schreiben. Kritik & Anregungen wie immer willkommen und erwünscht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Jan 22, 2011 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du hast bei GetKeyName() im Default-Zweig vom Select einen Typo drin ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
JimBobBalou |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da fehlt eine Media-Taste, oder?
Previous Track = 144 |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Unter Scancodes![]() KEY_MEDIA_PREVIOUSTRACK = 144 hinzugefügt. GetKeyName gibt bei Default den Unbekannten Scancode mit an. Danke für den Hinweis! |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PacMani |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dafür sollte ich auch mal ein Programm schreiben, mit dem jeder seine Formatierungsrichtlinien bei Variablennamen einhalten kann.
Ich schreibe nämlich lieber KeyF1, KeyArrowLeft etc. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group