Kanonenkugel mit Physik
Übersicht

Haubitze |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ist denn 9.81m/s^2 nicht das gleiche wie
Code: [AUSKLAPPEN] 9.81m sqr(9.81m) sqr(9.81m) 3,13209....m _____ = _________ = _________ = __________ s^2 sqr(s^2) s s ich bin zwar kein mathegenie aber ich denke so koennte man mit der erdanziehung doch eher rechnen zumindest in Computersimulationen/spielen. h(t)=h0-1/2*3.132*t ? s(t)=1/2*3.132*t ? wenn meine ueberlegung falsch ist so bitte ich dies zu entschuldigen. Salute Edit: ja Xeres die einheit wuerde dann komisch klingen aber das ergebniss mueste doch das selbe sein oder nicht? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Haubitze am So, Jan 23, 2011 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
"Wurzel(Meter) pro Sekunde" ist keine Geschwindigkeit und Einheiten-technisch mehr als Fragwürdig. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Die Formel ist auch eher an den Haaren herbeigezogen. ![]() Bei gleichmäßigen Beschleunigungen hat man auf alle Fälle einen quadratischen Term. Zum Integral: Teile das einfach in zwei einzelne Integrale auf: t>te: v(t)=Integral(G+Fe,0..te)/m+Integral(G,te..t)/m+v0 t<=te: v(t)=Integral(G+Fe,0..t)/m+v0 mfG mpmxyz PS: Eine Fouriertransformation wäre hier ein viel zu großes Kaliber! ![]() |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Haubitze hat Folgendes geschrieben: ja Xeres die einheit wuerde dann komisch klingen aber das ergebniss mueste doch das selbe sein oder nicht? Wenn die Einheiten nicht stimmen, ist es falsch. Man muss Beschleunigung mit Zeit Multiplizieren um eine Geschwindigkeit zu erhalten. Das macht man Implizit, wenn man in Spielen Geschwindigkeit & Positionen per Frame berechnet (sachen mit 1 Multiplizieren oder durch 1 Teilen ist ja kein Problem).
Einfach so ne Wurzel ziehen kann man in keinem Fall machen, wenn man was physikalisch basierendes machen möchte - dann kann man gleich blanke Zahlen ohne Einheiten nehmen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Haubitze |
|
---|---|---|
okay dann vergess ich meine idee gleich mal wieder ![]() war auch nur hn gedanke der zugegebener masen nicht in die reale welt passt. werde mich trozdem mal mit dem problem auseinander setzen da ich das sicher auch mal brauchen werde. also ueberlest meinen vorhergehenden post bitte mit absicht XD salute |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Haubitze: Sqrt(a*b) = Sqrt(a)*Sqrt(b) und Sqrt(a/b) = Sqrt(a)/Sqrt(b)
Code: [AUSKLAPPEN] m
9,81 * -- | Sqrt(.) s² Sqrt(m) Sqrt(9,81) * ------- |s| Also Meter hoch 1/2 ist vllt. physikalisch nicht so häufig anzutreffen, aber mathematisch korrekt. Ähm Betrag von Sekunde ist sicherlich auch zweifelhaft, kann man sicher weglassen. Siehe http://www.j3l7h.de/videos.html#a1 unter "multiplikative Einheiten", da ist das wunderbar erläutert. mpmxyz: Danke ersteinmal! Arg, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ähm Integrate f(t) dt was gibt das eigentlich zurück? Aus dem Bauch heraus eine Funktion, die t auf eine Fläche von 0 bis t unter f(t) abbildet. Aber gut, dass muss ich nochmal aufmalen. Ciao Olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Es ist fast gelöst:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const GRAPHICS_X_OFFSET = 50 ; [px] Das simuliert einen Basketball mit 0,65 kg Masse, der aus einer Höhe von 1,80 m mit rund der 4x Schwerkraft nach rechts oben 0,25 s lang geworfen wird. Die Herleitung ist unter folgenden Link zu finden: Herleitung die letzte Formel der ersten Seite ist programmtechnisch umgesetzt, aber es gibt noch einen Vorzeichenfehler. Den Vorzeichenfehler finde ich schon noch irgendwie, aber mich interssiert die Integration der Heaviside-Funktion (Theta, H, Sprungfunktion und wie sie sonst noch genannt wird). a*H(-x + c) + b bedeutet, von x < c ist sie a + b und für x >= c ist sie b. Die Herleitung für die Integration dieser Funktion ist auf Seite 2 des PDFs. Die Integration von mir unterscheidet sich blöderweise von der von Wolframalpha. Die beiden im Vergleich mit a = 2, b = 3, c = 1 einfach bei wolframalpha.com folgendes eingeben: Code: [AUSKLAPPEN] plot [2(x-1)*H(1 - x) + 3x, x(2 + 3) + 2(1 - x)H(x - 1)]
(Direktlink funktioniert nicht, da die URL von phpBB falsch geparst wird) Vielleicht findet ja jemand den Fehler auf Seite 2 des PDFs ![]() Ciao Olli |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Hallo Vertex,
du vergisst einen Aspekt des unbestimmten Integrals: +C Daher kannst du die Funktion beliebig hoch- und herunterschieben. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Übersicht