Sprites wie geht das alles?
Übersicht

![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: Sprites wie geht das alles? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebe Community,
ich hab mir dem letzt einfach mal angeguckt was sprites so sind und was die so machen etc. man sagt und sieht immer diese geilen schüsse mit den coolen laser strahlen und so weiter. Ist das mit Sprites gemacht? ich habe leider überhaupt keinen einblick dadurch was sprites so machen und wie die funktionieren. Ich habe schon etwas kleines vorbereitet: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hier das sprite dazu oder was auch immmer das ist habs irgendwo gefunden. den code hab ich soweit selbbst gemacht: ![]() meine ersten fragen sind: 1. wie kann ich es machen, dass das sprite auf beiden seiten so aussieht, bzw. er so aussieht, als wäre er auch ein richtiges object oder sowas, in einem spiel wo man so feuer hat oder so das ist doch kein 1 mm dünnes stück oder? 2. wenn ich das z.B. als flammenwerfer machen möchte, möchte ich ja das die flamme nach vorne weg in die z achse geht und nicht einfach im bildschirm nach oben. wie löse ich das weil ja auch das sprite sich immer zur kamera mitbewegt. könnte mir vllt jemand erklären wie man mit solchen sprites umzugehen hat? das wäre wirklich toolll |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Sprites drehen sich immer zur Kamera, wie Du bereits richtig erkannt hast. Um das zu ändern, gibt es verschiedene Sprite-Modi, die Du über SpriteViewMode![]() Um Sprites Volumenhaft wirken zu lassen, muss die sie je nach Anwendung nur auf einer Achse zur Kamera drehen, e.g. ein Lagerfeuer auf der Höhenachse; Wenn deine Kamera sich nicht "roll"t, dann hilft hier Modus 4. EDIT: Lasereffekte wie diese kann man z.B. relativ einfach mit zwei Sprites machen: *Klick mich!* |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
- Zuletzt bearbeitet von ZaP am Sa, Nov 12, 2011 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
okey wie ich das jetzt mit so einem lagerfeuer in der y achse mache ist glaub ich mir klar geworden, nur wie man das in die z achse legt nicht xD
nebenbei weiß jemand wo ich ein sprite her kriege für ein lager feuer? edit: ist das wo *KLICK MICH* steht ein sprite??? da ist doch überhaupt nichts grünes ? Edit2: in unserem Samples\blitz3d\mak\castle beispiel ist doch das sprite dabei!! das hat nur 1 frame? oder ? wie haben die das dann gemacht das sich das im spiel animiert also das sprite bewegt sich ja irgendwie und leuchtet auch so übels geil. wie macht man sowas ich versteh das nicht |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
Übersicht