Absolut neuling/keine arnung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Catdog1978

Betreff: Absolut neuling/keine arnung

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi @ll
ich kenne mich mit programmiersprache nicht aus, habe keine arnung davon.
ich will gerne eine sprache lernen und weis nicht was.
durch goggle bin ich zufällig auf blitzbasic gestolpert. lohnt es sich zu lernen, ist
ich wollte wissen wie das ist, wie schwer es ist zu erlernen,
wo und wie kann ich es am besten lernen, und wo und welche bücher gibt es.
welche version sollte man kaufen vom dem program wenn man es lernen will und wo.
am besten wo alles drin ist. weil zweimal kaufen will ich nicht weil es meisten teuer ist.
ich danke euch und hoffe auf antworten
lg. catdog1978

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Willkommen.
Erst mal: Schreibe in Zukunft bitte aussagekräftige Titel und halte dich an die Rechtschreibregeln. Wenn du dir mit der Frage so wenig Mühe gibst, warum sollten wir uns mit der Antwort Mühe geben?

Probiere die Demos aus.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Catdog1978

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke fürs willkommen
endschuldigung, ich werde mich versuchen zu bessern,
aber trotzdem finde ich nicht das ich was falsch gemacht habe, mir ist es egal wenn da kleine rechtschreibfehler sind, wenn einer damit nicht klar kommt braucht er es ja nicht zu ende lesen. und was ist daran nicht aussage kräftig, wie hätte ich es denn nennen sollen,
und antworten auf die fragen habe ich auhc keine bekommen
lg. catdog1978

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast absolut 0 Programmierkenntnisse?
Dann mal ne andere Frage: Was möchtest du überhaupt erreichen? BlitzBasic is ja ganz gut und schön und anfängerfreundlich... aber so wie ich dich verstehe gehts dir ja nicht direkt um BB sondern ums Programmieren? Das kann man auch mit anderen Sprachen erlernen die nix kosten? Oder du hast konkrete Ziele bei denen klar ist dass BlitzBasic für Einsteiger das beste wäre?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 07, 2012 1:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
mir ist es egal wenn da kleine rechtschreibfehler sind
Sollte es nicht. Du willst etwas von uns: Zeige das.
Zitat:
wenn einer damit nicht klar kommt braucht er es ja nicht zu ende lesen.
Wenn ich damit nicht klar komme, findest du deine Beiträge im Trash wieder.
Zitat:
antworten auf die fragen habe ich auhc keine bekommen
Ich habe kein Fragezeichen gesehen - und dir trotzdem geraten, die Demos aus zu probieren. Wenn du die Sprachen kostenlos testen kannst, solltest du das vor dem Kauf vielleicht tun.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jan 07, 2012 11:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und um Xeres zu ergänzen:
Zitat:
mir ist es egal wenn da kleine rechtschreibfehler sind,

Wäre es uns auch. Nur sind da gravierendere Mängel zu beklagen, und zwar orthografisch wie auch grammatikalisch, und wenn ich erst mal 3 Minuten entziffern muss was zum Geier ein Satz bedeuten soll ist meine Hilfsbereitschaft schon mal gleich null.
Zitat:
Wenn ich damit nicht klar komme, findest du deine Beiträge im Trash wieder.

Sehe ich genau so.
Wenn Du hier in irgendeiner Form Hilfe willst wirst Du dich was Ton und Ausführung angeht ein wenig anstrengen müssen. Klappt das nicht, muss ich den Usern die Empfehlung erteilen Dir nicht zu antworten.

Zudem:
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Eine Frage nach Programmiersprachen im allgmeinen hat ja nichts mit Blitz Beginners im Speziellen zu tun Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ozzi789

BeitragSa, Jan 07, 2012 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB ist sicherlich ein guter Einstieg was Spieleprogrammierung angeht da man schnell zu einem Ergebniss kommen kann.

Am besten lernst du für dich selber mittels diversen Tutorials (siehe oben unter Szene & Hilfe)
Was Bücher angeht:
http://www.lulu.com/product/pa...ual/459990
http://www.schreibfabrik.de/txt/bbb/

Welche Version? Na das kommt darauf an was du machen willst.
B+ - Für Anwendungen und 2D Spiele für Windows
B3D - Für 2D & 3D Spiele für Windows
BlitzMax - Für 2D & 3D Spiele (fortgeschrittene Programmiersprache) für OSX, Windows, Linux
Monkey - Für 2D (& 3D Spiele?) für iPhone, Windows Phone, OSX, Windows, Linux, Webbrowser

Als Neuling würde ich dir zu B3D raten, auch wenn es schon ziemlich alt ist, einen wunderbaren mächtigen Spielplatz für Neulinge bietet.


Mfg
ozzi Smile





PS
3 Posts die über seine Rechtschreibung jammern genügen ... Rolling Eyes
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Propellator

BeitragSa, Jan 07, 2012 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es mit Python? Ist zwar nicht besonders anfängerfreundlich, aber es ist im Moment eine der angesagtesten Scriptsprachen. Damit bist du jedenfalls cooler als die Ruby-Kids auf dem Schulhof. Die brauchen sogar interaktive Tutorials um die Sprache zu lernen. (Oh, Python hat die ja auch. Na, dann nimm lieber Python.)

Wenn du natürlich etwas mehr Mainstream sein willst, eignet sich natürlich Java. Für die harten Typen gibts auch C, aber für diesen Vorschlag werden mich nun einige Lynchen.

Wenn du nicht unbedingt Programmieren willst, sondern lieber kleine Spiele entwickeln, könnte dir Unity3D weiterhelfen.

Viel Spass und viel Erfolg!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Lakorta

BeitragSa, Jan 07, 2012 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Blitz3D eignet sich (finde ich jedenfalls) hervorragend für den Einstieg ins Programmieren. Allerdings würde ich mir das nicht unbedingt kaufen, wegen schwindender Unterstützung. Ansonsten kann ich dir auch Java empfehlen, in Verbindung mit Greenfoot. Greenfoot erleichtert den Einstieg in Java enorm und ist auch gut für Spieleprogrammierung geeignet.
---

Midimaster

BeitragSa, Jan 07, 2012 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Vorteil von BASIC liegt vor allem darin, dass man immer sofort ausprobieren kann. Zwar haben die anderen Programmiersprachen da auch schon aufgeholt, aber keine Programmiersprache ist so gutmütig wie BASIC.

Mit dem hier gefundenen BlitzBasic hättest Du auch gleich eine tolle Community, die Dir helfen könnte. Ein sehr wichtiges Argument! Gerade als Total-Anfänger sieht man manchmal die Fehlerursache nicht und freut sich dann, wenn man jemanden (auch noch in Deutsch) fragen kann. Im Forum erhältst du in der Regel binnen weniger Minuten eine Antwort. Nur ganz selten dauert es mal zwei Stunden.

Die Tutorials sind in Deutsch und es gibt zu jedem Thema etwas zu lesen. Gerade am Anfang rate ich Dir mit kleinen (kleinsten) Programmen zu beginnen. Hier im Forum gibt es einen montalichen Wettbewerb mit einer Anfänger-Aufgabe. Die beste Lösung wird veröffentlicht. Auch daraus lernst du viel.

Der größte Vorteil von BlitzBasic liegt aber darin, dass es Spaß macht. Die Sprache ist auch bei einfach gestrickten Code sauschnell und erzeugt echt hammermäßige 2D oder auch 3D Spiele, die sofort auch auf anderen Rechnern laufen. Du bist also nach einer Woche in der Lage Deine Kumpels echt zu überraschen.

Hier mal eine Art Flugsimulator in 30 Zeilen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()

;Camera
Global Cam1=CreateCamera()
CameraFogMode cam1,1
CameraFogColor Cam1,255,255,255
CameraFogRange Cam1,1,300
MoveEntity Cam1,0,1,0

;Boden
Boden=CreatePlane()
EntityColor boden,115,115,115

;Himmel
Himmel=CreateSphere(32)
FlipMesh himmel
ScaleEntity Himmel,800,99,800
EntityColor himmel,0,0,255

;Häuser
For i=0 To 99
b=CreateCube()
ScaleEntity b, Rand(10),Rand(30),Rand(10)
EntityColor b,Rand(255),Rand(255),Rand(255)
MoveEntity b,350-Rand(700),0,350-Rand(700)
TurnEntity b, 0,Rand(360),0
Next

;das Licht:
Licht=CreateLight()
TurnEntity licht, 0,90,0
MoveEntity licht,-30,30,30


;das Hauptprogramm:
Repeat
RenderWorld
If KeyDown(205)
TurnEntity Cam1,0,-1,0
ElseIf KeyDown(203)
TurnEntity Cam1,0,1,0
ElseIf KeyDown(200)
MoveEntity Cam1,0,.3,0
ElseIf KeyDown(208)
If EntityY(Cam1)>1 MoveEntity Cam1,0,-.3,0
EndIf

MoveEntity cam1 ,0,0,.3
Flip 0
Until KeyHit(1)


Um das zu starten brauchst Du die Version "Blitz3D" von BlitzBasic in der Demo-Version. Das ist völlig kostenlos und ein guter Einstieg. Mit dem Kaufen kannst Du solange warten, bis zu überzeugt bist. Hier ist der Download: http://www.blitzbasic.com/file...emo183.exe

Du installierst diesen Download und öffnest anschließend dort Blitz3D.EXE . Jetzt kopierst den Flugsimulator-Code in das Fenster und drückst F5. Das wars!

Herzlich willkommen!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Propellator

BeitragSa, Jan 07, 2012 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Der Vorteil von BASIC liegt vor allem darin, dass man immer sofort ausprobieren kann. Zwar haben die anderen Programmiersprachen da auch schon aufgeholt, aber keine Programmiersprache ist so gutmütig wie BASIC.


Hi,
1) BASIC ist ein Dialekt, keine Sprache. BASIC ist ein Begriff der sich meistens auf die Summe aller BASIC-artigen Sprachen bezieht.

2) In jeder Sprache kann man "sofort ausprobieren", besonders in interpretierten Sprachen wie Python, dort kann man sogar auf jeder Plattform sofort ausprobieren, im Falle meines Beispiels sogar im Browser. BASIC steht daher den anderen Sprachen nach.

3) Während die BASIC-Syntax für Neulinge zwar klar aussieht ist es ein Krampf in grösseren Sourcecodes sich darin recht zu finden, da man Variablen und Funktionsnamen kaum von Steuerelementen unterscheiden kann.

Von da her finde ich deine Aussage eher gewagt.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

FireballFlame

BeitragSa, Jan 07, 2012 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Propellator hat Folgendes geschrieben:
3) Während die BASIC-Syntax für Neulinge zwar klar aussieht ist es ein Krampf in grösseren Sourcecodes sich darin recht zu finden, da man Variablen und Funktionsnamen kaum von Steuerelementen unterscheiden kann.

Ansichtssache. Mit einer vernünftigen IDE hat man die Dinge entsprechend eingefärbt, und ich persönlich behalte bei Basic-Dialekten viel leichter den Überblick als bei größeren Ansammlungen von Sonderzeichen.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Catdog1978

BeitragSa, Jan 07, 2012 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich danke erstmal allen für die antworten
ihr habt mir was weiter geholfen,
und enschuldigt noch mal weil ich fehler gemacht habe
lg catdog1978

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group