Schnelligkeit der buchstaben ??

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

|Lord|

Betreff: Schnelligkeit der buchstaben ??

BeitragSo, Dez 19, 2004 1:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
huhuuu....

also ich hab eso eine art matrix code geproggt mit blitz basic3d also die buchstaben fliegen so von oben runter .... und joa nur wie bekomm ich die langsamer also das sie nicht so schenll runter laufen ??

und noch eins wie mach ich das ich in der mitte einen text habe der aber dann nicht so runterfliegt sonder immer in der mitte steht ?? wisst ihr was ??

danke schon mal für eure hilfe Wink


Gruß |lorD|
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

noir

BeitragSo, Dez 19, 2004 1:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du solltest schon ma deinen code posten, sonst kann man dir schlecht helfen.

allgemein kann ich nur sagen
: einen timer einzubauen und dann alle 500 Millisekunden z.b ein buchstaben runter kommen lassen.

wo is das problem? für deinen festen text nimmst du einfach Text,x,y txt$
diesen befehl benutz du doch für deine fliegenden buchstaben auch schon?
Rolling Eyes

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Dez 19, 2004 1:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt drauf an wie dein code aussieht!
eine Verzögerung mittels Delay würd ich nicht machen,
wenn das auch auf anderen rechnern laufen soll!
Am einfachsten ist WaitTimer und CreateTimer, aber auch nicht die beste version, da es ein wenig ruckelt,
Ideal ist der Gebrauxch von MilliSecs(), was aber etwas komplexer ist das zurealisieren!

das mit dem Bild bzw. Text immer in der Mitte ist relativ einfach, wenn du eh immer alles neu zeichnest,
da kommt es aber auf dein Code an wie du es machst!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

|Lord|

BeitragSo, Dez 19, 2004 2:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Graphics 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
Global y.achse


Color 0, 255, 0




Type achse
Field x
Field y
End Type

createnumber()
Repeat
If MilliSecs() > Timer1 + 40 Then
scrolling()
Timer1 = MilliSecs()
EndIf
Until KeyHit(1)
End




Function scrolling()
For y = Each achse
y\y = y\y + 4

If y\y > 480 Then y\y = 0
Locate y\x, y\y
Print random()
Next
End Function

Function random()
variable = Rand(1,9)
Return variable
End Function

Function createnumber()
For s = 1 To 40
y = New achse
y\x = Rand(0, 640)
y\y = Rand(0, 480)
Next
End Function

hie rist der code aber wie gesagt ich weiss nicht wie ich sie langsamer bekommen kann ... und denn text wie ich den einfüg und wie der dann als einziger dort stehen bleibt und sich nicht mitscrollt weiss ich auch nicht hab ihr ne idee ?? oder könnt ihr den code verbessern und mri per mail schicken ??


B-Nic@web.de

Gruß LorD
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

noir

BeitragSo, Dez 19, 2004 2:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
benutze text -is besser als print+locate

ich weiß echt nicht wo dein problem ist?
mit dem millisecs() + 40 hast du doch eine 40millisekunden verzögerung drinnen=?
 

|Lord|

BeitragSo, Dez 19, 2004 2:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber teste es mal ... das hängt doch voll so stocken ist das ....
und das mit den text weiss ich überhaupt nicht wie ich das machen soll also das er nicht so mit geht sonder immer standhaft in der mitte bleibt
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

|Lord|

BeitragSo, Dez 19, 2004 2:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oki hab jetz das das stocken weg ist ...

aber wie mach ich den text kann mir das jemand sagen also das ich text x, y machen muss das weiss ich schon nur wie progge ich das das der in der mitte bleibt und sich nicht mitbewegt ???
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

noir

BeitragSo, Dez 19, 2004 2:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit text kannst du deinen text pixelgenau platzieren. du darfst aber kein print verwenden da dies immer eine ganze neue zeile einfügt und dardurch wird das ganze bild verschoben.
 

Moses

BeitragSo, Dez 19, 2004 3:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jau benutze nur text kein print....
 

zocker2150

BeitragSo, Dez 19, 2004 3:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
puh ok einen Text in der Mitte des Bildschirmes X(

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
Color 0, 255, 0

Type achse
Field abc$
Field x
Field y
End Type

Dim bigM(15,15)
Global a.achse
Global Timer1 = MilliSecs()

fnt1 = LoadFont(\"Courier New\",16,False,False,False)
SetFont fnt1

For i = 1 To 15
For k = 1 To 15
Read bigM(i,k)
Next
Next

Repeat
Cls

createnumber()
createnumber()

For a = Each achse
Text a\x, a\y, a\abc,1,1
Next

If (Timer1 + 80) < MilliSecs() Then
Timer1 = MilliSecs()

For a = Each achse
a\y = a\y + 20

If a\y > 490 Then Delete a
Next
EndIf

For i = 1 To 15
For k = 1 To 15
If bigM(i,k) Then Text 150+20*k,50+20*i,Chr$(Rand(32,255)),1,1
Next
Next

Flip

Until KeyHit(1)
End

Function createnumber()
a = New achse
a\abc$ = Chr$(Rand(32,255))
a\x = 15*Rand(0,48)
a\y = -10
End Function

; 15 * 15
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1
Data 1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1
Data 1,1,0,1,1,0,0,0,0,0,1,1,0,1,1
Data 1,1,0,0,1,1,0,0,0,1,1,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,1,1,0,1,1,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,1,1,1,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1
Ich hab mal so gelöst...

DA

BeitragSo, Dez 19, 2004 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

@ |Lord|
Häts du nicht mal warten können? Rolling Eyes
Ich habe das problem schon längst gelöst.

@ zocker2150
Hey, das sieht geil aus!

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group