Steuerung für Flugsimulation

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Papa1234

Betreff: Steuerung für Flugsimulation

BeitragSa, März 12, 2005 9:38
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Moin,
Ich bin gerade dabei eine Flugsimultion zu Programmieren. Idea
Weiß aber nicht genau wie ich die Steuerung machen soll.
Wie würdet ihr die Steuerung coden? Question
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten Wink
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

robotx

BeitragSa, März 12, 2005 10:23
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ich bin mir ned sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich würde die Steuerung in einer Funktion machen.
So ähnlich wie in Microsoft Flight Simulater. Very Happy

Musst du aber selber entscheiden
grüße robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

matte

BeitragSa, März 12, 2005 10:29
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Ich glaube, das heißt Flugsimulation...

1. Was soll dein Flugzeug alles können (hoch, runter, rollen, gieren, Schub, Fahrwerk, Klappen, Schleudersitz, Afterburner, Waffenauswahl...) ?

2. Eine Simulation setzt ein gewisses Maß an Realität voraus. Also zumindest Auftrieb und Gegenwind. Mach also lieber erstmal ein Arcade-Spiel. Das heißt hoch, runter, links, rechts, Feuer und Schub ohne Schnickschnack.

3. Für diese sechs Sachen denkst du dir eine vernünftige Tastenbelegung aus und überlegst dir wie dein Flugzeug darauf reagieren soll.

4. Was hast du voher schon programmiert? Nicht viel, oder? Ich würde mich nicht an eine Flugsimulation heranwagen...

Papa1234

BeitragSa, März 12, 2005 12:00
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Gerade weil ich noch sehr wenig Erfahrung habe soll es erst mal nicht unbedingt realistisch sein. Als erstes reicht mal Gas geben,Bremsen,hoch,runter,links und rechts. Aber mein Problem ist das ich nicht wirklich weiß wie ich so was mache.
Für den Anfang wäre ich mit einem so genannten unrealistischen Flugsimula Smile tor sehr zufrieden
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Artemis

BeitragSa, März 12, 2005 12:04
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du bräuchtest:
Moveentity
Turnentity

Papa1234

BeitragSa, März 12, 2005 12:26
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Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel mit MoveEntity und TurnEntity Question
Dass man hoch,runter,linkds,rechts,Gas geben und Bremsen kann.
Ich krieg das nämlich nicht so richtig hin
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Artemis

BeitragSa, März 12, 2005 12:33
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ich mach selber kein 3d sorry!!
guck mal hier:https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9548

Sir Dan

BeitragSa, März 12, 2005 12:34
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Oder schau mal hier https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9695
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Papa1234

BeitragSa, März 12, 2005 12:55
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Danke aber irgenwie krieg ichs immer noch net hin. Bei dem Link mit dem Auto damit konnt ich nichts anfangen. Und bei dem Space Tuto
war sdas Problem das ich mir die Steuerung ´ganz anders vorgestellt hab.
Zum Beispiel so: WSchub Aschub weg Pfeil links halt nach links rechts nach rechts oben nach oben und unten nahc unten
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Kifferopa

Gast

BeitragSa, März 12, 2005 13:27
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So was?

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(205) Then TurnEntity Flugzeug,0,1,0
If KeyDown(203) Then TurnEntity Flugzeug,0,-1,0

Papa1234

BeitragSo, März 13, 2005 9:28
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Kann sein. Mein Code ist noch nicht fertig. Deshalb kann ichs nicht ausprobieren und den Code kenn ich nicht(bitte nicht lachen Crying or Very sad ).
Was genau bewirkt der Question
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Sir Dan

BeitragSo, März 13, 2005 9:48
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Das http://www.blitzbase.de/befehle3d/turnentity.htm
bewirkt der befehl
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 9:53
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Dann poste doch mal den Code und ich progge es dir rein Smile

Papa1234

BeitragSo, März 13, 2005 10:10
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Bitte nicht lachen ist eins meiner ersten Spiele und wenn ihr Fehler findet macht mich darauf afmerksam.
[/syntax]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Ebene=CreatePlane ; unendliche Ebene

text1=LoadTextur("texur1.bmp") ; textur für Wasser wird ins Progr. geladen

Flugzeug=LoadMesh("Hauptmesh.x") ; Flugzeug wird ins Programm geladen

EntityTextur Ebene,text1,0,0 ; Textur legt sich um Ebene


ScaleTextur Text1,50,50 ; Vergrösserung der Textur

PositionEntity Flugzeug,10,5,3 ; Start Position des Flugzeugs

PositionEntity Kamera,10,5,0

Kamera=CreateCamera(Flugzeug) ;erstellt die 3d Kamera

Licht=CreateLight(1) ; Sonnenlicht

Wasser=CreateMirror(text1) ; spiegelndes Wasser


UpdateWorld

RenderWorld

Flip

End
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Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 10:13
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Auf welcher Taste willst du was machen?

Papa1234

BeitragSo, März 13, 2005 10:18
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Auf W schub, auf a schub weg und mit den Pfeiltasten hoch, runter,links und rechts.
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Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 10:24
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
LoadTexture
ScaleTexture


Schreibt man mit "e" am Ende!

Ich mache dir den Code Wink
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 10:36
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Flugzeug = LoadMesh(\"Biene.3ds\") ; Flugzeug wird ins Programm geladen ;Hauptmesh.x
text1 = LoadTexture(\"Sonne.bmp\") ; textur für Wasser wird ins Progr. geladen ;texur1.bmp
Kamera = CreateCamera(Flugzeug) ;erstellt die 3d Kamera
Ebene = CreatePlane() ; unendliche Ebene

PositionEntity Ebene,0,0,0



EntityTexture Ebene,text1 ; Textur legt sich um Ebene


ScaleTexture Text1,50,50 ; Vergrösserung der Textur

PositionEntity Flugzeug,0,2,3 ; Start Position des Flugzeugs

PositionEntity Kamera,0,5,-10



Licht = CreateLight(2) ; Sonnenlicht

Wasser = CreateMirror() ; spiegelndes Wasser ;(text1)

Repeat

If KeyDown(30) Then Speed# = Speed# - 0.005
If KeyDown(17) Then Speed# = Speed# + 0.005

If KeyDown(208) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# + 0.01
RotateMesh Flugzeug,-0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(200) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# - 0.02
RotateMesh Flugzeug,0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(203) Then TurnEntity Flugzeug,0,0.1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity Flugzeug,0,-0.1,0

MoveEntity Flugzeug,0,Hoehe#,Speed#

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End


Willst du noch mehr?

Papa1234

BeitragSo, März 13, 2005 10:42
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Daaaaaaaaaaankeeeeeeeee Kifferopa Smile Thx
Das reicht völlig
Thx Laughing
Danke
Super toll
Thx Smile Laughing Razz
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Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 10:44
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Ich helfe doch gern. Hmm, eigentlich sollte ich mich sogar bedanken. Hat Spaß gemacht! Mr. Green

PS: Ich habe dir ´ne PN geschrieben (Hife incl.)

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