Steuerung für Flugsimulation
Übersicht

![]() |
Papa1234Betreff: Steuerung für Flugsimulation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
Ich bin gerade dabei eine Flugsimultion zu Programmieren. ![]() Weiß aber nicht genau wie ich die Steuerung machen soll. Wie würdet ihr die Steuerung coden? ![]() Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten ![]() |
||
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT 160gb Festplatte 1gb DDR Ram |
![]() |
robotx |
---|---|---|
ich bin mir ned sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich würde die Steuerung in einer Funktion machen.
So ähnlich wie in Microsoft Flight Simulater. ![]() Musst du aber selber entscheiden grüße robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
matte |
---|---|---|
Ich glaube, das heißt Flugsimulation...
1. Was soll dein Flugzeug alles können (hoch, runter, rollen, gieren, Schub, Fahrwerk, Klappen, Schleudersitz, Afterburner, Waffenauswahl...) ? 2. Eine Simulation setzt ein gewisses Maß an Realität voraus. Also zumindest Auftrieb und Gegenwind. Mach also lieber erstmal ein Arcade-Spiel. Das heißt hoch, runter, links, rechts, Feuer und Schub ohne Schnickschnack. 3. Für diese sechs Sachen denkst du dir eine vernünftige Tastenbelegung aus und überlegst dir wie dein Flugzeug darauf reagieren soll. 4. Was hast du voher schon programmiert? Nicht viel, oder? Ich würde mich nicht an eine Flugsimulation heranwagen... |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Gerade weil ich noch sehr wenig Erfahrung habe soll es erst mal nicht unbedingt realistisch sein. Als erstes reicht mal Gas geben,Bremsen,hoch,runter,links und rechts. Aber mein Problem ist das ich nicht wirklich weiß wie ich so was mache.
Für den Anfang wäre ich mit einem so genannten unrealistischen Flugsimula ![]() |
||
Athlon XP 2800+
![]() |
Artemis |
---|---|---|
du bräuchtest:
Moveentity Turnentity |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel mit MoveEntity und TurnEntity ![]() Dass man hoch,runter,linkds,rechts,Gas geben und Bremsen kann. Ich krieg das nämlich nicht so richtig hin |
||
Athlon XP 2800+
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ich mach selber kein 3d sorry!!
guck mal hier:https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9548 |
||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Oder schau mal hier https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9695 | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Danke aber irgenwie krieg ichs immer noch net hin. Bei dem Link mit dem Auto damit konnt ich nichts anfangen. Und bei dem Space Tuto
war sdas Problem das ich mir die Steuerung ´ganz anders vorgestellt hab. Zum Beispiel so: WSchub Aschub weg Pfeil links halt nach links rechts nach rechts oben nach oben und unten nahc unten |
||
Athlon XP 2800+
KifferopaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
So was?
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205) Then TurnEntity Flugzeug,0,1,0
If KeyDown(203) Then TurnEntity Flugzeug,0,-1,0 |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Kann sein. Mein Code ist noch nicht fertig. Deshalb kann ichs nicht ausprobieren und den Code kenn ich nicht(bitte nicht lachen ![]() Was genau bewirkt der ![]() |
||
Athlon XP 2800+
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Das http://www.blitzbase.de/befehle3d/turnentity.htm
bewirkt der befehl |
||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Dann poste doch mal den Code und ich progge es dir rein ![]() |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Bitte nicht lachen ist eins meiner ersten Spiele und wenn ihr Fehler findet macht mich darauf afmerksam.
[/syntax] Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() Ebene=CreatePlane ; unendliche Ebene text1=LoadTextur("texur1.bmp") ; textur für Wasser wird ins Progr. geladen Flugzeug=LoadMesh("Hauptmesh.x") ; Flugzeug wird ins Programm geladen EntityTextur Ebene,text1,0,0 ; Textur legt sich um Ebene ScaleTextur Text1,50,50 ; Vergrösserung der Textur PositionEntity Flugzeug,10,5,3 ; Start Position des Flugzeugs PositionEntity Kamera,10,5,0 Kamera=CreateCamera(Flugzeug) ;erstellt die 3d Kamera Licht=CreateLight(1) ; Sonnenlicht Wasser=CreateMirror(text1) ; spiegelndes Wasser UpdateWorld RenderWorld Flip End |
||
Athlon XP 2800+
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Auf welcher Taste willst du was machen? | ||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Auf W schub, auf a schub weg und mit den Pfeiltasten hoch, runter,links und rechts. | ||
Athlon XP 2800+
KifferopaGast |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] LoadTexture Schreibt man mit "e" am Ende! Ich mache dir den Code ![]() |
||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1 Willst du noch mehr? |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Daaaaaaaaaaankeeeeeeeee Kifferopa ![]() Das reicht völlig Thx ![]() Danke Super toll Thx ![]() ![]() ![]() |
||
Athlon XP 2800+
KifferopaGast |
|
---|---|---|
Ich helfe doch gern. Hmm, eigentlich sollte ich mich sogar bedanken. Hat Spaß gemacht! ![]() PS: Ich habe dir ´ne PN geschrieben (Hife incl.) |
||
Übersicht