Problem mit einem Pivot unter der Kamera

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WhitePuma

Betreff: Problem mit einem Pivot unter der Kamera

BeitragDi, Nov 01, 2005 17:12
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Hi,
also ich bin dabei in B3D einen kleinen ego-shooter zu basteln,
ja ich weiss das wird nie was und soll auch kein ernsthaftes projekt werden
aber ich hab mich so durchgeschlagen und komme immoment nicht wirklich weiter
Mein Porblem:
Mein Porblem:
Die Kamera soll nicht so durch die luft schweben und mit TranslateEntity
nicht am Boden kleben sondern immer einen gewissen abstand zum boden haben.
Ich bin natürlich nicht doof ( Razz ) und hab schon die suche etc. benutzt
Dadurch habe ich herausgefunden das ich einen pivot machen muss der das child einer kamera ist. Nun habe ich den pivot und die Kamera auf den gleichen koordinaten, aber der pivot ist irgendwie ein kleinen tuck links
vor der camera und ich bekomme ihn nicht unter sie.
wie bekomme ich das jetzt hinn ,dass der pivot genau unter der camera bleibt Oo?



Ps: es gibt bestimmt eine ganz einfache lösung bloss ich komm nicht drauf ^^
Edit: So ich hab jetzt nochmal alles neu gecodet und ein paar sachen in meinen alten code weggelassen und nun geht es Oo
aber mein neues problem ist:
Wie bekomme ich es hin das ich die kamera mit einer maussteuerung uhm...bewegen kann?
meine jetzige ist das hier:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 mxspd=MouseXSpeed()*0.50
myspd=MouseYSpeed()*0.50
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
pitch=pitch+myspd
yaw=yaw-mxspd
If pitch<-90 Then pitch=-90
If pitch>90 Then pitch=90
RotateEntity cam,pitch,yaw,0

hmm wenn ich dort einfachdie cam durch das pivot entity ersetze schwengt die so komisch rum...ich brauche da wirklich hilfe Sad[/code]
Noob-P0wA ._.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Nov 02, 2005 16:20
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Zitat:

wie bekomme ich das jetzt hinn ,dass der pivot genau unter der camera bleibt Oo?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity pivot, EntityX#(cam), EntityY#(cam)-Tiefe#,EntityZ#(cam)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 02, 2005 16:26
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hm,

http://blitzbase.de/menu/3h.htm
solltest du dir unbedingt durchlesen

und, der Pivot ist der Player, die camera ist nur das Auge!

--> entityparent cam,pivot
dann ist die Camera das child des Pivots.

Und, wenn du gegen eine Wand rennst, rennst du nciht mit dem auge, sondern mit dem Fus, oder mit dem Bauch dagegen.

Also, kommen die Collisionen auf dem Pivot, nicht auf die Camera.
player=createpivot()
cam=createcamera(player)
translateentity cam,0,Höhe_des_Players/2.0,0

dann ncoh die Collis einsteleln und es funzt.
between angels and insects
 

WhitePuma

BeitragMi, Nov 02, 2005 20:04
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So erstmal danke Jan_ =)
aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht...bin warscheinlich doch etwas zu
dumm dafür :-/ vom code her sollte doch alles funktionieren oder?
Denn ich fall einfach durch den Boden der Burg (Burg aus dem castel-demo im sample ordner)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Entity's;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Global player=CreatePivot()
PositionEntity player,1,40,1
EntityType player,1

Global cam=CreateCamera(player)
CameraRange cam,1,6000
PositionEntity cam,1,90,1
RotateEntity cam,0,0,0
EntityParent cam,player

Global light=CreateLight(2)
PositionEntity light,10,10,0

Global Haus=LoadMesh(\"CASTLE1.x\")
EntityType haus,2

X=3

While Not KeyDown(1)

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Steuerung;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

If KeyDown(31) Then MoveEntity cam,0,0,-x
If KeyDown(17) Then MoveEntity cam,0,0,X
If KeyDown(30) Then MoveEntity cam,-X,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity cam,X,0,0
TranslateEntity cam,0,EntityY(player)/-2.0,0

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Maus-Steuerung;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

mxspd=MouseXSpeed()*0.50
myspd=MouseYSpeed()*0.50
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
pitch=pitch+myspd
yaw=yaw-mxspd
If pitch<-90 Then pitch=-90
If pitch>90 Then pitch=90
RotateEntity cam,pitch,yaw,0

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;UpdateKram;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Collisions 1,2,2,2
UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend


Ih bekomme es einfach nicht gebacken Crying or Very sad
Noob-P0wA ._.

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