Schussrichtung und Schussgrafik

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Megamag

Betreff: Schussrichtung und Schussgrafik

BeitragMo, Jun 02, 2008 13:40
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Hallo.
Ich arbeite gerade an meinem kleinen Spaceshooter und wollte Schüsse einbauen. Das klappt soweit ganz gut, der Player schießt, der Gegner schießt und man tötet sich Gegenseitig. Aber ich möchte nicht irgendwelche hässlichen Kugeln als Schuss haben, sondern etwas "Laserartiges", so wie die Schüsse hier:
https://www.blitzforum.de/gall...roject=139
Außerdem ist das ganze ein 2D-3D Shooter, also es sind 3D Objekte in einem Vertikalshooter (hoffe ihr versteht mich). Also können auch manchmal Gegnerr von der Z-Achse aus in's Bild Fliegen. Ich kann so schlecht erklären. Ist ja uch egal, ich will nur irgendwie erreichen, dass der Gegnerschuss in die Richtung fliegt, in die der Gegner gerade "guckt". Wie geht das?

The_Nici

BeitragMo, Jun 02, 2008 13:44
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EntityPitch, EntityYaw, EntityRoll fürs auslesen der rotation, RotateEntity fürs drehen. Wink

Megamag

BeitragMo, Jun 02, 2008 13:51
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Tatsache.
Ich dachte, das müsste ich kompliziert mir Sin Cos usw. machen.
Danke!

PS: Und wie kann man so eine Schussgrafik machen?
Mit Sprites wahrscheinlich, aber damit komme ich irgendwie
nicht zurecht...

Tankbuster

BeitragMo, Jun 02, 2008 14:12
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Warum kommst du damit nicht zurrecht?
Du kannst per SpriteViewMode einstelle, dass das Sprite als normales Mesh gehandhabt wird.
(Bitte beachten, dass Sprites nur von einer Seite gesehen werden können)
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Megamag

BeitragMo, Jun 02, 2008 14:39
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Ja, aber mir Sprites in 3D komme ich nicht zurecht.
Winkel, Kamerarichtung und vorallem:
Dieser GLanz und diese halbtransparenz...
Unterstützt b3d irgendwie Blend-Modes, die man
dafür nehmen kann?

marcelkroener

BeitragMi, Jun 04, 2008 13:50
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https://www.blitzforum.de/help/EntityFX
und
https://www.blitzforum.de/help/EntityBlend

Mit EntityFX kannst du dein schuss sprite von beiden seiten sichtbar machen und auch leuchtend.
Dann noch blend modus 3 und du hast nen tolles schuss ^^

https://www.blitzforum.de/help/EntityShininess
Mit dem Befehl kannste den Glanz einstellen
https://www.blitzforum.de/help/EntityAlpha
EntityAlpha für Transparenz

Willi die Rübe

BeitragMi, Jun 04, 2008 14:51
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Also für den Winkel und die Richtung könnte dir vllt. das noch behilflich sein: https://www.blitzforum.de/foru...847#269847
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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Megamag

BeitragMi, Jun 04, 2008 16:09
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Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Aber eines noch. Wenn ich den Schuss mit dem
Gegner Kollidieren lasse, ist der Gegner tot. Aber das ist sehr
ungenau, kann man irgendwie eine Box oder so machen, sodass
es ein "sauberes" Checking gibt, wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6mou1-8cp3w

The_Nici

BeitragMi, Jun 04, 2008 17:34
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EntityBox, Collisions

Willi die Rübe

BeitragMi, Jun 04, 2008 17:52
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Normal benutzt man auch der Geschwindigkeit wegen keine Triangle Kollision, sondern man erstellt zusätzliche "Hitboxes".
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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ToeB

BeitragSo, Jun 08, 2008 16:29
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Also ich habe mal nochmal ne Frage zu EntityFX(Wollte kein neune Threat anfangen)

Was muss ich bei einem Sprite bei EntityFX für parameter aingeben, damit mein Sprite leuchtet, und von beiden seiten zu sehen ist ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

skey-z

BeitragMo, Jun 09, 2008 1:15
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