Schussrichtung und Schussgrafik
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
MegamagBetreff: Schussrichtung und Schussgrafik |
Mo, Jun 02, 2008 13:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo.
Ich arbeite gerade an meinem kleinen Spaceshooter und wollte Schüsse einbauen. Das klappt soweit ganz gut, der Player schießt, der Gegner schießt und man tötet sich Gegenseitig. Aber ich möchte nicht irgendwelche hässlichen Kugeln als Schuss haben, sondern etwas "Laserartiges", so wie die Schüsse hier: https://www.blitzforum.de/gall...roject=139 Außerdem ist das ganze ein 2D-3D Shooter, also es sind 3D Objekte in einem Vertikalshooter (hoffe ihr versteht mich). Also können auch manchmal Gegnerr von der Z-Achse aus in's Bild Fliegen. Ich kann so schlecht erklären. Ist ja uch egal, ich will nur irgendwie erreichen, dass der Gegnerschuss in die Richtung fliegt, in die der Gegner gerade "guckt". Wie geht das? |
||
The_Nici |
Mo, Jun 02, 2008 13:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
EntityPitch, EntityYaw, EntityRoll fürs auslesen der rotation, RotateEntity fürs drehen. | ||
Megamag |
Mo, Jun 02, 2008 13:51 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Tatsache.
Ich dachte, das müsste ich kompliziert mir Sin Cos usw. machen. Danke! PS: Und wie kann man so eine Schussgrafik machen? Mit Sprites wahrscheinlich, aber damit komme ich irgendwie nicht zurecht... |
||
Tankbuster |
Mo, Jun 02, 2008 14:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Warum kommst du damit nicht zurrecht?
Du kannst per SpriteViewMode einstelle, dass das Sprite als normales Mesh gehandhabt wird. (Bitte beachten, dass Sprites nur von einer Seite gesehen werden können) |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Megamag |
Mo, Jun 02, 2008 14:39 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ja, aber mir Sprites in 3D komme ich nicht zurecht.
Winkel, Kamerarichtung und vorallem: Dieser GLanz und diese halbtransparenz... Unterstützt b3d irgendwie Blend-Modes, die man dafür nehmen kann? |
||
marcelkroener |
Mi, Jun 04, 2008 13:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/help/EntityFX
und https://www.blitzforum.de/help/EntityBlend Mit EntityFX kannst du dein schuss sprite von beiden seiten sichtbar machen und auch leuchtend. Dann noch blend modus 3 und du hast nen tolles schuss ^^ https://www.blitzforum.de/help/EntityShininess Mit dem Befehl kannste den Glanz einstellen https://www.blitzforum.de/help/EntityAlpha EntityAlpha für Transparenz |
||
Willi die Rübe |
Mi, Jun 04, 2008 14:51 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Also für den Winkel und die Richtung könnte dir vllt. das noch behilflich sein: https://www.blitzforum.de/foru...847#269847 | ||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
Megamag |
Mi, Jun 04, 2008 16:09 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Aber eines noch. Wenn ich den Schuss mit dem Gegner Kollidieren lasse, ist der Gegner tot. Aber das ist sehr ungenau, kann man irgendwie eine Box oder so machen, sodass es ein "sauberes" Checking gibt, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=6mou1-8cp3w |
||
The_Nici |
Mi, Jun 04, 2008 17:34 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
EntityBox, Collisions | ||
Willi die Rübe |
Mi, Jun 04, 2008 17:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Normal benutzt man auch der Geschwindigkeit wegen keine Triangle Kollision, sondern man erstellt zusätzliche "Hitboxes". | ||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
ToeB |
So, Jun 08, 2008 16:29 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Also ich habe mal nochmal ne Frage zu EntityFX(Wollte kein neune Threat anfangen)
Was muss ich bei einem Sprite bei EntityFX für parameter aingeben, damit mein Sprite leuchtet, und von beiden seiten zu sehen ist ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
skey-z |
Mo, Jun 09, 2008 1:15 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
leuchtend 1
backfaceculling 16 also EntityFx (objekt), 17 |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group