Hilfe

EntityShininess

B3D

Aufruf

EntityShininess entity%, glanz#

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
glanz# Reflektierender Glanz 0.0-1.0 (Standard=0.0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit diesem Befehl kann man reflektierenden Glanz einem Objekt zuweisen.

Der Wert Glanz sollte nur im Bereich von 0.0 bis 1.0 liegen. Der Standardwert ist 0.

Damit kann man einstellen, wie stark die Reflexion aussehen soll, wenn die Seite einer Fläche zur Lichtquelle zeigt.

Beispiel:
Wird einer Kugel (sphere) der Wert 1 zugewiesen, so erscheint es wie eine Billardkugel, wenn das Licht aus richtiger Richtung fällt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube1 = CreateCube()
EntityShininess cube1, 1
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - 2, 0, 5

cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, 2, 0, 5

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube1, 1, 1, 1
   TurnEntity cube2, 1, 1, 1
   RenderWorld
Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushShininess, EntityAlpha, EntityBlend, EntityColor, EntityFX, EntityTexture

Übersicht 3D Grafik Kontrolle