objekt Bewegung
Übersicht

![]() |
Flausch96Betreff: objekt Bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte ein das sich mein Objekt hin und her bewegt während ich die Linke Maustaste Drücke. Aber iwi tut es das nicht ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) = 1 MoveEntity Objekt,0,0,5 If MilliSecs()>=ms+1000 MoveEntity Objekt,0,0,-5 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nicht alles in eine Zeile quetschen und nicht auf Then![]() Hin und her bewegen kann auch nicht stattfinden, weil die Bewegungen in der Summe 0 ergeben - benutzte eine Steuervariable um die Richtung an zu geben. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
was meinst du mit Zitat: benutzte eine Steuervariable um die Richtung an zu geben. bzw. was ist eine Steuervariable.
|
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du nimmst eine Variable Richtung - oder was dir halt logisch erscheint - und Steuerst damit die Objekt Bewegung:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Richtung Then Oder du nimmst direkt die Geschwindigkeit: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] MoveEntity Objekt,0,0,z_speed |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Jul 02, 2011 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Könntes du mir vll. einfach den Code zeige, wie du das machen würdes. Ich kapier das nicht so ganz ![]() ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Probier's selbst! Wenn du nur meinen Code überfliegst, bringt dir das relativ wenig.
Wenn's nicht klappt, bekommst du immer noch Ratschläge. |
||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Ok, Ich werds mal probieren, aber könntest du mir diese Zeile Genauer erklären ?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] z_speed = -_speed ;* Von Positiv nach negativ und umgekehrt umschalten, Z.B. in verbindung mit dem Millisecs Timer
|
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ein Negatives Vorzeichen ist das gleiche wie mit -1 zu multiplizieren, du änderst das Vorzeichen.
Umschalten tust du, wenn der Timer "tickt": BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat Edit: Unterschlagenes z eingefügt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Jul 02, 2011 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
sorry, aber ich versteh nich so ganz was du meinst ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wo liegt denn das Problem genau? | ||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Diese Zeilen in deinem Letztem Beitrag:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Zeit+2500 < ms Then |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das ist genau der selbe Code von vorher. Nimm Stift & Papier und schreib' dir auf was passiert, so lässt es sich immer leichter verdeutlichen, was passiert. | ||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Ich werde heute abend an einem Code Rumbasteln und morgen meinen Code posten. | ||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Okay, ich habe jetzt einen Code erstellt. Klappt aber iwi immer nocht nich.
Außerhalb der Hauptschleife: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function ObjektBewegen() Inerhalb der Hauptschleife: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then ObjekBewegen() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du eine flüssige Bewegung haben möchtest, ist das nicht sinnvoll, da der Code nur alle 3 Sekunden ausgeführt wird. Genauso brauchst du keine zwei Timer, du müsstest bloß eine Variable umschalten, die angibt in welche Richtung sich das Objekt später bewegt. Und die Mousedown Bedingung gleicht wieder die genau die Bewegung aus...
![]() ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800,600,32,2) Die Anfangsposition wird nicht zwangsläufig wieder erreicht, wenn man mittendrin die Maustaste los lässt... |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Die Funktionen ObjektBewegung() bzw. ObjektBewegung2() hast Du nicht gepostet und die Einrückung ist etwas ungewöhnlich ![]() Grundsätzlich kannst Du dir aber eine Function schonmal sparen wenn Du Parameter benutzt. Als Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MilliSecs()>timer+1500 Then Im jetzigen Stadium ist es noch recht sinnlos das überhaupt in eine Function zu packen (nur eine Aktion), aber das Prinzip ist damit erklärt, denke ich? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Vielen Dank Leute, habt mir wirklich sehr geholfen. Habs jezt Kapiert was ich die ganze Zeit Falsch gemacht hab ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht