Camera Rotations Problem
Übersicht

![]() |
BobBetreff: Camera Rotations Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich seh den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht. Folgendes Prob. Für einen Editor möchte ich eine Rotations Funktion schreiben die immer die Camera, abhängig von den Mauskoordinaten, um ein Objekt rotieren lässt. Man kann bzw soll den vollen Screen nutzen um alle Seiten des Objekts betrachen zu können. Nachfolgender abgespekter Code macht fast genau was ich will. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mir geht es nun darum das wenn ich den Mausklick auslöse, die Camera sich nicht ausrichtet sondern die aktuelle Pivot Position als Ausgangspunkt dient. Die Camera darf alo keinen "Sprung" machen Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Irgendeine Idee? |
||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich habe das immer etwas naderst gemacht .. rfunktioniert aber auch
Code: [AUSKLAPPEN] Const ScreenX = 800 Const ScreenY = 600 Const hScreenX# = ScreenX /2 Const hScreenY# = ScreenY /2 Const xStep# = 180.0 / hScreenX Const yStep# = 180.0 / hScreenY Graphics3D ScreenX,ScreenY,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global ML_cam_pivot=CreatePivot() Global ML_cam_pivot2=CreatePivot(ML_cam_pivot) Global ML_camera=CreateCamera(ML_cam_pivot2) PositionEntity ML_camera,0,0,-5 box = CreateCube() WireFrame 1 While Not KeyDown( 1 ) If MouseDown(2) Then ; RECHTE Maustaste mouselook() Else MouseXSpeed() MouseYSpeed() EndIf RenderWorld Text 0,0, rx + " " +ry Flip Wend End Function mouselook() x_speed#=MouseXSpeed() y_speed#=MouseYSpeed() z_speed#=MouseZSpeed() ; MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 TurnEntity ML_cam_pivot,0,-x_speed,0 ;turn player left/right TurnEntity ML_cam_pivot2,y_speed,0,0 ;tilt camera End Function |
||
![]() |
Bob |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Klaas,
sehr interessant. Das geht schon in die Richtung in die ich auch will. Allerdings lässt sich die Camere durch den Einsatz von MouseSpeed "Überdrehen" was ich eigentlich vermeiden wollte da ich es sehr präzise brauche. Weitehin ist noch zu beachten das die Yaw rotation durch die Pitch Rotation beeinflusst wird. Sprich. Wenn die Cam auf dem Kopf steht rotiert die Y-Achse in Gegenrichtung zur Maus bei horizontaler Bewegung. Das ist für die User die den Editor später verwenden sollen verwirrend. Ich experementier aber mal damit. Danke. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Bob am Fr, Mai 27, 2005 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group